Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell bestimmten Wert aus Ausgabe "ausschneiden"

Mitglied: MarciMarc85

MarciMarc85 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2018 um 14:37 Uhr, 247 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich bekomme mit der Powershell Abfrage :

Get-ChildItem HKCU:\Software\AppTool\Tool\|Format-List

folgendes Ergebnis ausgegeben:

01.
Property      : {last_install_path, license_file_from, AppTool-12.2.5-x64_path, AppTool-12.2.5-x64_shortcuts} 
02.
PSPath        : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\AppTool\Tool\V12 
03.
PSParentPath  : Microsoft.PowerShell.Core\Registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\AppTool\Tool 
04.
PSChildName   : V12 
05.
PSDrive       : HKCU 
06.
PSProvider    : Microsoft.PowerShell.Core\Registry 
07.
PSIsContainer : True 
08.
SubKeyCount   : 3 
09.
View          : Default 
10.
Handle        : Microsoft.Win32.SafeHandles.SafeRegistryHandle 
11.
ValueCount    : 4 
12.
Name          : HKEY_CURRENT_USER\Software\AppTool\AppTool\V12
Nun möchte ich die Ausgabe so "beschneiden", dass ich als ergebnis nur noch AppTool-12.2.5 bekomme und das "-" soll durch ein Leerzeichen ersetzt werden.

Hintergrund ist, dass ich immer die aktuellste Version des Tool ausgelese haben möchte , um das in einem Monitoring Tool anzuzeigen/zu überwachen.

ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!
Mitglied: 137084
LÖSUNG 13.09.2018, aktualisiert um 15:40 Uhr
01.
Get-ItemProperty 'HKCU:\Software\AppTool\Tool' -Name AppTool* | gm -MemberType NoteProperty -Name AppTool* | select -First 1 | %{$_.Name -replace '^(AppTool)-([^-]+).*','$1 $2'}
oder
01.
(get-Item 'HKCU:\Software\AppTool\Tool').Property | ?{$_ -match '(AppTool)-([^-]+)'} | select -First 1 | %{"$($matches[1]) $($matches[2])"}
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.09.2018 um 08:04 Uhr
Guten Moregn.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Also beim ersten Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung:

01.
gm : Sie müssen ein Objekt für das Cmdlet "Get-Member" angegeben. 
02.
In Zeile:1 Zeichen:65 
03.
+ ... Sys\' -Name Apptool* | gm -MemberType NoteProperty -Name AppTool* | selec ... 
04.
+                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
05.
    + CategoryInfo          : CloseError: (:) [Get-Member], InvalidOperationException 
06.
    + FullyQualifiedErrorId : NoObjectInGetMember,Microsoft.PowerShell.Commands.GetMemberCommand

Beim zweiten Befehl bekomme ich keinen Fehler. Da wird erst garnichts ausgegeben. erst , wenn ich den Suchpfad von :

HKCU:\Software\AppTool\Tool

auf

HKCU:\Software\AppTool\Tool\V12

ändere, bekomme ich die Ausgabe, so wie ich sie will. Das "V12" kann ich aber nicht mit angeben, da er verschiedene Versionsnummern gibt und da dann auch "V10" oder "V11" stehen kann.
Der Suchpfad müsste also auf jeden Fall "HKCU:\Software\AppTool\Tool" bleiben.

Kannst du mir da noch weiterhelfen?
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.09.2018 um 08:07 Uhr
Sorry,

Hab es hinbekommen.

Mit HKCU:\Software\AppTool\Tool\* klappt es

Danke vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
14.09.2018, aktualisiert um 08:34 Uhr
Naja, beide Funktionen gehen einwandfrei. Vorraussetzung ist eben das du den richtigen Registry-Pfad angibst, wenn du hier selbst den falschen Pfad postest kann man nicht viel mehr machen.

Bitte dann noch auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: MarciMarc85
14.09.2018 um 12:35 Uhr
Könntest du mir noch einen Tipp geben?

Bei der Abfrage
01.
(get-Item 'HKCU:\Software\AppTool\Tool').Property | ?{$_ -match '(AppTool)-([^-]+)'} | select -First 1 | %{"$($matches[1]) $($matches[2])"}
Kommt AppTool 12.0.54 raus. Das ist gut so, da dass Ersetzen des "-" funktioniert.
Was müsste man noch an der Syntax ändern, damit ich zusätzlich das Wort "Client" mit in die Ausgabe bekomme?:


AppTool Client 12.0.54

So sollte es dann aussehen
Bitte warten ..
Mitglied: 137084
14.09.2018, aktualisiert um 12:37 Uhr
In der Foreach-Schleife am Ende wird die Ausgabe gesteuert
01.
(get-Item 'HKCU:\Software\AppTool\Tool').Property | ?{$_ -match '(AppTool)-([^-]+)'} | select -First 1 | %{"$($matches[1]) Client $($matches[2])"}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell - Werte werden nicht ausgegeben und Formatierung Ausgabe

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, diese Abfrage im PS-Fenster (Windows PowerShell ISE) gibt im PS-Fenster dieses Ergebnis zurück: Die gleiche Abfrage, nur mit ...

Batch & Shell

Powershell - Ausgabe gruppieren - gleichzeitig Werte in anderer Spalte addieren

gelöst Frage von Affkopf89Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaube ich habe gerade eine Denkblockade. Wir arbeiten mit einem Client Management Tool, aus dem wir ...

Batch & Shell

Mit Powershell aus .txt bestimmten Wert auslesen und herabsetzen

gelöst Frage von FISIStewBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein PS Script entwerfen mit dem ich bestimmte Dienste von verschiedenen Servern stoppe, aus einer ...

Batch & Shell

Wie kann man die Arbeitsspeichernutzung bei der Verwendung von PowerShell auf einen bestimmten Wert fixieren (limitieren)?

gelöst Frage von RippchenBatch & Shell5 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit die Verwendung des Arbeitsspeichers zu limitieren ? Ich benötige nämlich teilweise 38 GB Arbeitsspeicher (inkl. ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 10 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 11 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...