ooalbert
Goto Top

Powershell CSV ohne Spaltennamen importieren

Hi,

Ich habe eine umfangreich CSV datei erhalten welche Simekolon getrennt ist jedoch sind keine Spaltennamen enthalten und es sollen auch keine ergänzt werden. Leider war es mir nicht möglich den Import-csv Befehl es trotzdem zu importieren ohne automatisch die erste Zeile für die Spaltennamen zu benutzen.

Geht das trotzdem irgendwie oder bleibt nur der Weg über einen Stringsplit o.ä.?

Grüsse

Content-Key: 213636

Url: https://administrator.de/contentid/213636

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2013 at 17:17:54 (UTC)
Goto Top
Hallo ooAlbert,
$csv = get-content "C:\deine.csv"  
foreach ($line in $csv){
   $arr = $line.split(";")  
   echo  "Wert von Spalte 1 : $arr"  
   echo  "Wert von Spalte 2: $arr[1]"  
   #usw.
}
Du kannst die gesplitteten Zeilen natürlich auch noch zusammen in ein Array packen. Oder du importierst die Zeilen in eine Hashtable. Diese kann man nachher wieder in ein PSObject wandeln was man mit Export-CSV wieder exportieren kann.
Kommt aber drauf an was du mit der CSV anstellen willst.

Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo Aug 07, 2013 updated at 17:29:47 (UTC)
Goto Top
Sehe gerade bei Import-csv gibt es den Parameter -Header mit dem du die Spaltennamen als kommagetrennte Liste übergeben kannst.
also
import-csv deine.csv -Header "spalte1","spalte2","spalte n"
Member: ooAlbert
ooAlbert Aug 08, 2013 at 08:11:24 (UTC)
Goto Top
Ja super, das funktioniert sogar. Da muss ich irgendwie die falsche Doku erwischt haben das ich den Zusatz übersehen habe.

Grüße