Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Dateien nach Änderungsdatum verschieben in Ordner, diesen Ordner erstellen lassen

Mitglied: Taze19

Taze19 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 14:28 Uhr, 175 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe momentan die Aufgabe, ein Powershell zu schreiben, welches mehrere .log Dateien nach ihrem Änderungsdatum in einen Ordner verschieben soll. Als Beispiel: Ich habe 50 log Dateien ungeordnet in einem Verzeichnis. Davon sind 25 logs mit dem Änderungsdatum 24.01.2018 und 25 logs mit 25.01.2018. Nun soll das Powershell anhand des Änderungsdatums die jeweils 25 logs in ein Verzeichnis ziehen zum Beispiel alle vom 24.01.2018 in den Ordner 24-01-2018 und bei den anderen 25 in den 25-01-2018. Powershell soll ebenfalls variabel diese Ordner erstellen. D.h. wenn ich mehrere logs mit unterschiedlichen Änderungsdaten habe, Ordner mit Datum erstellt und die Dateien verschiebt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruß Jeremy
Mitglied: 137443
LÖSUNG 08.11.2018, aktualisiert um 14:47 Uhr
ich habe momentan die Aufgabe, ein Powershell zu schreiben
Und warum sollen wir das nun für dich tun? Ist ja deine Aufgabe.

Gibts hier zwar schon tausende Threads zu aber scheinbar nutzt keiner mehr die Suche ... ist ja bequemer ne .
01.
$folder = "D:\Daten" 
02.
dir $folder -File -Filter *.log | group {$_.LastWriteTime.toString("dd-MM-yyyy")} | %{ 
03.
    $dest = "$folder\$($_.Name)" 
04.
    if(!(Test-Path $dest)){md $dest -force | out-null} 
05.
    $_.Group | move -destination $dest -Force -verbose 
06.
}
Gruß l.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 14:52 Uhr
Ich weiß zwar nicht wo dein Problem liegt aber ich habe mit Powershell keine Erfahrungen und aus den Fingern ziehen kann ich es schlecht. Außerdem hättest du mir auch keine Antwort geben müssen.
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 14:55 Uhr
ich habe mit Powershell keine Erfahrungen und aus den Fingern ziehen kann ich es schlecht
Brauchst du ja auch nicht, nur hier lesen: https://www.linetwork.de/powershell-lernen/
Bitte warten ..
08.11.2018 um 14:56 Uhr
Habe es ausprobiert funktioniert leider nicht. Powershell bringt keine Fehlermeldungen, allerdings werden die Ordner nicht erstellt.
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 14:59 Uhr
Habe es ausprobiert funktioniert leider nicht.
Doch funktioniert einwandfrei, wurde nat. getestet wie alles was ich hier poste! Update deine Powershell das geht nur mit > 3.0.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 14:59 Uhr
Ok funktioniert ein Punkt hat gefehlt :D mann kennts

Naja ich Danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe Top
Bitte warten ..
LÖSUNG 08.11.2018 um 15:09 Uhr
Dann bitte auch als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PS: Dateien anhand des Dateityps und des Änderungsdatums in Ordner verschieben

gelöst Frage von Jenny82Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Skript sieht bisher so aus: $quelle = 'c:\Test' $ziel_str = 'd:\Test' Dateityp - $mapTyp = @{ ...

Vmware

Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben

gelöst Frage von Zippo97Vmware3 Kommentare

Hallo, Ich verwende vCenter Server 5.5.0 Build 4180647. Wir haben hier circa 50 VMs auf 8 ESX Hosts verteilt ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell

Per PowerShell Änderungsdatum von Ordnern auf Erstelldatum ändern

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ist es möglich, mit PS das Änderungsdatum eines Ordners in das Erstelldatum zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 19 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...