Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Datendateien in Outlook auslesen und aendern (Lokale PCs)

Mitglied: thl1966

thl1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2013 um 09:18 Uhr, 4031 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle Forenteilnehmer,

habe leider im Internet und hier im Forum nichts passendes finden können.

möchte gerne in einer Domänenumgebung auf allen angemeldeten PCs bei Outlook den Speicherort der PST-Datendateien auslesen und entsprechend ändern (Umzug der PST-Dateien liegt an!).

Wie kann ich das z.B. in Powershell realisieren bzw. in VB-Skript?

Exchange-Server 2007
Ad-Controller: Server 2012 Standard mit Powershell 3.0

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
Mitglied: colinardo
03.06.2013, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo Thomas,

also mit VBS könntest du die Pfade zu den PST-Dateien folgendermaßen für den angemeldeten User ermitteln:

01.
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application") 
02.
For Each f In objOL.Session.Folders 
03.
  if f.Store.FilePath <> "" then 
04.
	wscript.echo f.Store.FilePath 
05.
  End if 
06.
Next 
07.
Set objOL = Nothing
Zum ändern müsste man die entsprechenden binär hinterlegten Pfade unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles ändern s. dazu folgende 2 Threads: 1 und 2

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
03.06.2013 um 12:11 Uhr
Hallo Uwe,

danke für das Skript.

Leider bekomme ich einen Fehler, den ich im Moment nicht gleich finde.

In Zeile 4 kommt ein Fehler bei Zeichen 6 -
Fehler: Anweisungsende erwartet, Code: 800A0401,
Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript.

Wo liegt der Fehler?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.06.2013, aktualisiert um 12:17 Uhr
Sorry, kleinere Fehler im Script habe das in Office VBA getestet muss noch für VBS umschreiben ...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.06.2013, aktualisiert um 12:21 Uhr
ist korrigiert ...
Noch zur Info:
Funktioniert nur, wenn die User beim Start von Outlook kein Profil auswählen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
03.06.2013 um 13:12 Uhr
Hallo Uwe,

danke für das geänderte Skript.
Funktioniert fast perfekt!
Auch mit dem Profil auswählen funktioniert. Man muss halt nur einmalig auf OK klicken.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.06.2013 um 13:21 Uhr
Ein Äquivalent via Powershell könnte so aussehen:
in Zeile 3 kann dem startenden Outlook ein Profilname mit übergeben werden, so dass der Auswahldialog nicht mehr erscheint.

01.
if ((Get-Process outlook -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null){ 
02.
    echo "outlook ist aus, starte es ..." 
03.
    Start-Process "outlook.exe" -ArgumentList "/profile Outlook" 
04.
    Start-Sleep -Seconds 8 
05.
06.
$objOL = New-Object -ComObject Outlook.Application 
07.
foreach ($f in $objOL.Session.Folders){ 
08.
   if ($f.Store.FilePath -gt ""){ 
09.
       echo $f.Store.FilePath 
10.
11.
}
Viel Erfolg !
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
03.06.2013 um 14:01 Uhr
Hallo Danke,

Jetzt habe ich es schon ins Loginskript eingebaut (modifiziert), da ich die bestehenden PST-Dateien auf ein anderes Share kopieren muss. Bei ca. 2000 Users wäre das ein Plage alles manuell zu machen.

Das Powershell Skript werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.

Nochmals herzlichen Dank für die nützlichen Skripts.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.06.2013 um 20:35 Uhr
Hallo.

Wieso macht man sich die Mühe eines Script, wenn es ein fertiges Tool gibt - http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh781036(v=exchg.141).aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thl1966
03.06.2013 um 22:43 Uhr
Hallo Günther,

das Tool schaue ich mir morgen mal näher an.

Mein Skript läuft aber schon.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

lg

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Outlook Signatur mit Powershell ändern

gelöst Frage von chris123Entwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, wir ziehen um und aus diesem Grund müssen sämtliche Signaturen geändert werden. Die User arbeiten auf Terminalservern ...

Windows Userverwaltung

Lokales Administrator-Passwort für alle PCs im LAN ändern

gelöst Frage von lasterWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wir haben ca 100 PCs im LAN, die User haben keine lokalen Adminrechte. Nun sollen auf allen PCs ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Datendatei plötzlich leer

Frage von fraluhilOutlook & Mail14 Kommentare

Gestern Abend konnte ich mein Outlook 2010 Professional plus unter Windows 7 nicht mehr öffnen und bekam die Fehlermeldung ...

Outlook & Mail

Problem mit Outlook 2013 Outlook Datendatei kann nicht geöffnet werden....

Frage von sammy65Outlook & Mail4 Kommentare

Folgende Meldung erhalte ich an einem Arbeitsplatz. Wie kann ich das Problem abstellen? Weiß jemand eine Lösung?

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...