yotyot
Goto Top

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

Moin!

ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade erst mit Powershell anfange, hänge ich gerade ein wenig.

Was habe ich?
- Ich habe eine wachsende Menge von Ordnern, die allesamt mit einem Datum benannt sind. Beispiel: 2018-12-31
- Die Ordner haben wirklich nur das Datum als Ordnernamen in der Formatierung wie oben, also YYYY-MM-DD
- Das System (Windows Server 2008 R2) und Regionaleinstellungen sind deutsch
- Powershell V 4.0

Was brauche ich?
- Ich will anhand des Namens den aktuellsten Ordner identifizieren. Die Namen werden unabhängig von der tatsächlichen Erstellungs- oder Änderungszeit erzeugt, die für mich maßgebliche Info steht im Ordnernamen, nicht in den Eigenschaften.

Wie weit komme ich?
- Ich lade alle Ordnernamen in ein Array.

Wo hängt es?
- Ich kriege es nicht hin, die einzelnen Einträge in ein Datum zu konvertieren. Wenn ich mit ParseExact arbeite, bekomme ich die Meldung, dass das Ausgangsformat nicht korrekt wäre. Mit einer selbstgeklauten Funktion "ConvertStringDate", die ich im Internet gefunden habe, bekomme ich leere Ergebnisse. Ja, natürlich habe ich die auf meine Umgebung angepasst face-wink

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das gelöst bekomme?

Gruß

Jörg

Content-Key: 389016

Url: https://administrator.de/contentid/389016

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 10, 2018 updated at 15:54:43 (UTC)
Goto Top
Servus Joerg,
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das gelöst bekomme?
nicht weiter schwer, mit sort-object kannst du dann noch direkt nach dem Datum sortieren ohne irgendwelche Arrays
gci "D:\DeinRootOrdner" -Directory | ?{$_.Name -match '^\d{4}-\d{2}-\d{2}$'} | sort {[Datetime]::Parse($_.Name,[cultureinfo]::GetCultureInfo('en-US'))} -Descending | select -First 1  
Die Macht der Kraftmuschel sei mit dir face-smile.

Grüße Uwe
Member: erikro
Solution erikro Oct 11, 2018 at 07:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @YotYot:
Wo hängt es?
- Ich kriege es nicht hin, die einzelnen Einträge in ein Datum zu konvertieren. Wenn ich mit ParseExact arbeite, bekomme ich die Meldung, dass das Ausgangsformat nicht korrekt wäre. Mit einer selbstgeklauten Funktion "ConvertStringDate", die ich im Internet gefunden habe, bekomme ich leere Ergebnisse. Ja, natürlich habe ich die auf meine Umgebung angepasst face-wink

das ist ganz einfach:

 get-childitem -directory | %{get-date -date $_.name}

hth

Erik
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 11, 2018 updated at 07:23:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
das ist ganz einfach:

 get-childitem -directory | %{get-date -date $_.name}
Wenn, ja wenn wirklich alle Ordner dem Schema entsprechen und die Locale passt, ansonsten mit Fehlermeldungen überschüttet face-wink.
Member: erikro
Solution erikro Oct 11, 2018 at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @erikro:
das ist ganz einfach:

 get-childitem -directory | %{get-date -date $_.name}
Wenn, ja wenn wirklich alle Ordner dem Schema entsprechen und die Locale passt, ansonsten mit Fehlermeldungen überschüttet face-wink.

Das hat der TO ja gesagt, dass das so ist. face-wink Ich vermute mal, dass die automatisiert erstellt werden.
Member: colinardo
Solution colinardo Oct 11, 2018 updated at 07:54:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Das hat der TO ja gesagt, dass das so ist. face-wink Ich vermute mal, dass die automatisiert erstellt werden.
Hoffen wir's denn das folgende Kommentar:
Wenn ich mit ParseExact arbeite, bekomme ich die Meldung, dass das Ausgangsformat nicht korrekt wäre.
lässt eine Vermutung zu das da ein paar Ordner als Querschläger drin sind (Leerzeichen & Co.) wenn er nicht mit der Syntax Misst gebaut hat (sehen wir ja leider nicht).
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste face-smile.
Member: YotYot
YotYot Oct 11, 2018 updated at 10:03:49 (UTC)
Goto Top
Die Kraftmuschel ist aber sowas von mit Dir, Uwe! Ist ja egal, wo oder was ich seit Jahren mal frage, Du hast immer passenden Senf dabei, oder? face-wink

Danke, Mann, funktioniert!

Und ja, Du hast Recht: in dem Ausgangspfad gibt es noch weitere Ordner und Dateien, die anders benannt sind, ich hatte es vorher gefiltert in ein Array geschrieben.
Das mit dem -match muss ich mir mal genauer anschauen, was da passiert. Erinnert mich ein wenig an Javascript.

Und ja, die Ordner werden automatisiert erzeugt (na gut, das könnte ich ändern, denn die Namensgebung erzeuge ich selbst mit Excel-VBA, nur muss sich momentan noch eine unbedarfte Schreibkraft manuell damit auseinandersetzen). Da ich aber ein total fauler Mensch bin, will ich alles automatisch haben. Und manche Dinge dazu bringe ich mir gerade bei.

Euch beiden Danke für Hilfe und Hinweise, auch erikro, wegen Eurer Diskussion habe ich nämlich die aufwändigere Variante von colinardo von vornherein genommen.

Grüße von Jörg
Member: colinardo
colinardo Oct 11, 2018 updated at 10:08:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @YotYot:
Das mit dem -match muss ich mir mal genauer anschauen, was da passiert. Erinnert mich ein wenig an Javascript.
Das nennt sich Regular Expression und es filtert die Ordner aus die der benötigten Syntax entsprechen.
Für eine detailliertere Beschreibung der mächtigen Syntax siehe
Regular Expressions Tutorial
Ist auf jeden Fall empfehlenswert das im Repertoire zu haben, das brauche ich täglich und in so gut wie jeder Programmier- oder Skriptsprache.

Obiger Pattern
^\d{4}-\d{2}-\d{2}$
bedeutet ausgeschrieben so viel wie:
Assert position at the beginning of a line «^»
Match a single character that is a “digit” «\d{4}»
   Exactly 4 times «{4}»
Match the character “-” literally «-»
Match a single character that is a “digit” «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Match the character “-” literally «-»
Match a single character that is a “digit” «\d{2}»
   Exactly 2 times «{2}»
Assert position at the end of a line «$»
Grüße Uwe
Member: YotYot
YotYot Oct 11, 2018 at 12:40:03 (UTC)
Goto Top
Gibt's von Dir ein Buch mit solchen Beschreibungen? Kauf ich!

Meine richtig aktive Zeit war zu Zeiten von PowerShell 2.0 zu Ende, aktuell ist es nur noch unser eigenes Netzwerk mit 50 Usern und einem Haufen anderer Aufgaben. Heute habe ich nur noch schubweise mal die eine oder andere Anforderung, bedeutet aber auch jedesmal, sich ein Stück weit wieder einzuarbeiten. Das Los eines Generalisten, der bei zu vielen Themen "Ja, mach ich" gesagt hat.
Das augenscheinlich gleiche Ergebnis Deiner viel besseren Lösung habe ich z.B. mit Where -like "20??-??-??" erzeugt.

Grjuß

Jörg
Member: colinardo
colinardo Oct 11, 2018 updated at 13:40:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @YotYot:

Gibt's von Dir ein Buch mit solchen Beschreibungen? Kauf ich!
Nee face-smile. Die Beschreibung macht hier "RegexBuddy" aus dem Pattern automatisch.
Das augenscheinlich gleiche Ergebnis Deiner viel besseren Lösung habe ich z.B. mit Where -like "20??-??-??" erzeugt.
Geht natürlich auch.
Natürlich kann man es jetzt bis auf die Spitze treiben indem man mit TryParse() wirklich noch auf ein gültiges Datum testet wenn z.B. jemand absichtlich ein Datum wie 2012-13-01 platziert
Member: erikro
erikro Oct 11, 2018 at 13:40:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Natürlich kann man es jetzt bis auf die Spitze treiben indem man wirklich noch auf ein gültiges Datum testet wenn z.B. jemand absichtlich ein Datum wie 2012-13-01 platziert

Dann doch lieber ein try-catch mit get-date face-wink
Member: colinardo
colinardo Oct 11, 2018 updated at 13:47:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Dann doch lieber ein try-catch mit get-date face-wink
Kommt alles aus dem .NET ist also piepe und nur Geschmackssache denn in TryParse ist das Try-Catch schon inkludiert:
gci "D:\Ordner" -Directory | ?{[datetime]$d = [datetime]::MinValue;[datetime]::TryParse($_.Name,[ref]$d)} | sort {[Datetime]::Parse($_.Name,[cultureinfo]::GetCultureInfo('en-US'))} -Descending | select -First 1