Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Datumsformat de, en

Mitglied: AnkhMorpork

AnkhMorpork (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2014, aktualisiert 09:26 Uhr, 1366 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zuasmmen,

ich erfrage das Datum des letzten Bootvorgangs mit folgender Funktion:
01.
Function Get-LastBootUp 
02.
03.
$a = Get-WmiObject -class win32_OperatingSystem 
04.
$b =[Management.ManagementDateTimeConverter]::ToDateTime($a.LastBootUpTime) 
05.
"Last boot up: " + $b 
06.
07.

08.
Get-LastBootUp
Es geht um Zeile 5.
Wenn da ... + $b steht, sieht die Ausgabe so aus:
Last boot up: 03/12/2014 07:28:48
also englisches Format.

Wenn da ... , $b steht, kommt:
Last boot up: 

Mittwoch, 12. März 2014 07:28:48
also deutsches Format.

Mich interessiert im Moment nur, warum das so ist. Kann mich da jemand auf den Pfad der Erkenntnis bringen? Google sagt mir leider nichts konkretes.
Ansonsten behelfe ich mir mit
01.
"Last boot up: " + (Get-Date $b -format F)

Gruß

ANKH
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.03.2014, aktualisiert 18.07.2014
Hi ANKH,
ich vermute das .NET hier bei keiner expliziten Angabe zur Konvertierung zum String das Englische Format benutzt. Wenn du es explizit mit der toString() Methode konvertierst wird das lokal eingestellte Format des Rechners bzw. Users verwendet: Die toString() Methode ist vermutlich eine Override Function. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.datetime_methods%28v=vs. ...

01.
Function Get-LastBootUp 
02.
03.
    gwmi "Win32_OperatingSystem" | %{"Last boot up: " + $_.ConvertToDateTime($_.LastBootUpTime).toString("F")} 
04.
05.
Get-LastBootUp
p.s. noch eine kleine Abkürzung durch Nutzung der Convert-Funktion des WMI-Objects hinzugefügt

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
12.03.2014 um 09:26 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Einschätzung. Manche Dinge muss man wohl einfach akzeptieren as is.
Die toString() Methode ist mir garnicht in den Sinn gekommen und die Convert-Funktion ist genial.
Naja, ich arbeite ja noch dran.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell DMTF Datumsformat konvertieren

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Ich versuche "TimeGenerated" vom Dmtf Format in ein lesbares YYYY-MM-DD HH:MM:SS umzuwandeln. Der jetzige Code sieht so aus: $objEvents ...

Batch & Shell

PowerShell-Script zum Prüfen ob Datei(en) existieren

Frage von Bonsai0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Script erstellen, dass in einem Verzeichnis in allen Unterordner die Existenz von ...

Hosting & Housing

Unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de anzeigen

Frage von coltseaversHosting & Housing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Weiterleitungs-/Proxyproblem: Es existiert eine Webseite unter . Gibt man www.seite2.de wird man zur https-Seite ...

Windows Server

Das Datumsformat für alle Benutzer auf Server 2012 einstellen

Frage von EverestWindows Server13 Kommentare

Hi alle Experte, kann jemand mir sagen, wie ich auf dem Terminal Server das Datumsformat für alle Benutzer einstelle? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 14 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...