Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Via Powershell Eventlog auswerten und Ausgabe Filtern

Mitglied: der-nickel

der-nickel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010, aktualisiert 16:15 Uhr, 15675 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte unser EventLog auf fehlerhafte Anmeldungen Prüfen und nur bestimmte Werte zurück bekommen. Dazu verwende ich folgenden Code:

01.
 
02.
PS> $Event=(Get-EventLog -LogName:Security -ComputerName:DCSERVER -Newest 1600 | Where-Object {$_.EventID -eq "675" -and $_.TimeGenerated -gt (Get-Date).AddMinutes(-30)}|fl Message) 
03.
 
als Ergebnis erhalte ich folgendes:

01.
 
02.
PS> $Event 
03.
 
04.
Message : Fehlgeschlagene Vorbestätigung: 
05.
 
06.
              Benutzername:    Test-Benutzer 
07.
 
08.
              Benutzerkennung:        %{S-1-5-21-1114325384-69494389-911163043-2206} 
09.
 
10.
              Dienstname:    krbtgt/<DOMÄNE> 
11.
 
12.
              Vorauthentifizierungstyp:    0x0 
13.
 
14.
              Fehlercode:    0x19 
15.
 
16.
              Clientadresse:    192.168.0.5

Jetzt möchte ich folgende Meldungen zurück bekommen:

01.
Benutzername:    Test-Benutzer 
02.
Clientadresse:    192.168.0.5
und

01.
Anzahl der Fehlerhaften Anmeldungen: 1
Kann mir hier jemand helfen? Ich habe es schon mit Select-String versucht, dies liefert mir jedoch keine Rückmeldung... also die Ausgabe bleibt leer, egal was ich als Pattern angebe, vermutlich weil die Quell-Ausgabe kein reiner String ist und somit im falschen Format vorliegt. Wäre euch echt dankbar!

Viele Grüße,

nickel
Mitglied: der-nickel
21.06.2010 um 14:44 Uhr
Ok... das Zählen der fehlerhaften Anmeldungen habe ich schon hin bekommen in dem ich einfach alles in Klammern mit .Count zähle:

01.
PS> $Event=(Get-EventLog -LogName:Security -ComputerName:DCSERVER -Newest 1600 | Where-Object {$_.EventID -eq "675" -and $_.TimeGenerated -gt (Get-Date).AddMinutes(-30)}).Count 
02.
PS> $Event 
03.
18
Bitte warten ..
Mitglied: der-nickel
22.06.2010 um 09:18 Uhr
Hat niemand eine Idee? Wir möchten hier gern auf teure Lösungen verzichten und o.g. Lösung würde uns schon völlig ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: der-nickel
01.07.2010 um 14:31 Uhr
Hallo,

ich habe die Lösung mittlerweile selbst herausgefunden:

01.
 $Event | fl TimeGenerated,Message | Out-String -Stream | Select-String @("TimeGenerated","Benutzername","Clientadresse") 
Mit 'Out-String -Stream' wandelt man das Objekt in einen String um und kann diesen dann anschließend auch mit Select-String filtern...

Viele Grüße,

Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell EventLog informationen filtern

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, mit Hilfe von Get-EventLog hole ich mir bestimmte Einträge in ein Array. Das Array verfügt über drei für ...

Batch & Shell

Ausgabe filtern

gelöst Frage von DoktorApfelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich schreib gerade an einem Skript für Abfragen aus dem Programm Device42, mit Hilfe folgendes Befehles Erhalte ...

Batch & Shell

Powershell Filtern Filtern Filtern

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell10 Kommentare

Aloa in die Runde, ich brech mir gerade wieder etwas die Finger ^^ am Freitag. DataTable einmal durchlaufen und ...

RedHat, CentOS, Fedora

Ausgabe mit IF auswerten

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora8 Kommentare

Moin, ich versuche dachte ich eine einfache IF Schleife nach CASE einzubauen. Meine Absicht ist es eine E-Mail zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...