supermethan
Goto Top

Powershell Eventlog nach Einträgen eines Benutzers einer Datei durchsuchen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Powershellbenutzung, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich möchte mir Einträge des Sicherheitsprotokolls anzeigen lassen, die nur bestimmte Benutzer oder Dateizugriffe betreffen.

Ich habe das hier probiert:

get-eventlog -log security -username benutzer

oder

get-eventlog -log security -username "benutzer"

oder

get-eventlog -log security -username domäne\benutzer

hat aber alle nichts gebracht, die Powershell benötigt ein paar Sekunden und zeigt mir dann aber wieder den Prompt.

Ich weiß aber, dass es Einträge gibt, über die normale Suche finde ich sie auch.

Hat jemand eine Idee?


Gruß Sven

Content-Key: 167725

Url: https://administrator.de/contentid/167725

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2011 at 06:57:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wenn Du dir in der Ereignisanzeige mal das Sicherheitslog anschaust, wirst du feststellen das bei "Benutzer" überall "nicht zutreffend" steht.
Deswegen greift der Parameter -Username hier auch in Leere.
Die Benutzernamen, die du suchst finden sich gegebenenfalls im Messagetext des Events.

Probiers mal mit:
Get-EventLog -logname 'Security' | where {($_.Message -match "GesuchterUser")}  

kleiner Tip noch:
Das Sicherheitslog ist gegebenenfalls riesig. Da kann es sinnvoll sein die ausgabe etwas weiter einzugrenzen
z.B. mit -Newest 1000
oder aber du filterst nach bestimmten Ereignis IDs.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß L.
Member: Supermethan
Supermethan Jun 09, 2011 at 07:30:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vielen Dank für die Antwort, das passt face-smile


Eine Ergänzungsfrage habe ich allerdings noch, wenn ich das Ergebnis angezeigt bekomme, dann kürzt das System die Ausgabe (auch wenn ich es in eine Datei schreibe):

Index Time EntryType Source InstanceID Message
----- ---- --------- ------ ---------- -------
1873918 Jun 09 09:18 SuccessA... Microsoft-Windows... 4663 Es wurde versucht, auf ein Objekt zuzugreifen....

Weißt du ob man das auch umfangreicher ausgeben kann?


Danke und Grüße

Sven
Member: Logan000
Logan000 Jun 09, 2011 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Moin

Probiers mal es an Format-List zu übergeben, etwa so:
Get-EventLog -logname 'Security' | where {($_.Message -match "GesuchterUser")} | Format-List  

Gruß L.
Member: Supermethan
Supermethan Jun 11, 2011 at 15:02:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe, so hatte ich mir das vorgestellt!
Member: Logan000
Logan000 Jun 14, 2011 at 06:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin

Freut mich. Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.
Member: Supermethan
Supermethan Jun 14, 2011 at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
gerne face-smile

und danke noch mal für die Hilfe!