mrindia
Goto Top

PowerShell EventLog Löschen

Wie kann ich mit PowerShell die Ereignisse (EventLogs) Einträge löschen?

Besteht außer PowerShel noch andere möglichkeit, die EventLogs (System + Applikations) von Remoten Servern auf einem schlag zu löschen?

DANKE !!!!!

Content-Key: 97752

Url: https://administrator.de/contentid/97752

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AndreasA
AndreasA Sep 25, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin mrindia


----
Wie kann ich mit PowerShell die Ereignisse (EventLogs) Einträge
löschen?

Weiß ich bisher noch nicht.
Besteht außer PowerShel noch andere möglichkeit, die
EventLogs (System + Applikations) von Remoten Servern auf einem schlag
zu löschen?
Ja. Hier im Forum wurde das schon ausführlich beschrieben unter Ereignisanzeige per Script löschen.
Ich setzte dies bisher schon erfolgreich ein.
Wenn du dieses remote auf anderen Servern aus probieren möchtest, müsstest du (ist aber von mir nicht getestet) dort die Zeile
strComputer = "."  
durch
strComputer = "Remotecomputername"  
ersetzen.
DANKE !!!!!
Bitte.

Grüße AndreasA
Member: mrindia
mrindia Sep 25, 2008 at 11:11:16 (UTC)
Goto Top
Hi AndreasA,

Danke erstaml, für die info.
Das Script Funktioniert leider nur auf xp.
Wir haben jedoch W2k Server im einsatz face-sad((

Da muss ich wohn immer noch alle Events manuell löschen...

Hast du ein script, womit nur die "Errors & Warnings" in einer txt datei geschrieben werden, sodass ich jedes mal nur die log angucken muss statt auf allen Servern die EventLogs.
Member: mrindia
mrindia Sep 25, 2008 at 11:20:12 (UTC)
Goto Top
Habe soeben versucht das script zu ändern um auf w2k anzupassen und es funktioniert:

im script folgendes ändern für w2k einsatz:

"WINDOWS" durch "WINNT" ersetzen
z.B.

3. Set objShare = objWMIService.Get("Win32_NTEventlogFile.Name='C:\WINNT\system32\config\AppEvent.Evt'")

Nun Fehlt nur noch, wie ich die Error und Warning in eine txt oder html Datei bekomme und mir angucken kann.....

Danke Danke AndreasA !! SUPPER Tip und INFOS !
Member: AndreasA
AndreasA Sep 25, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrindia:
Habe soeben versucht das script zu ändern um auf w2k anzupassen
und es funktioniert:

Glückwunsch! face-wink
im script folgendes ändern für w2k einsatz:

"WINDOWS" durch "WINNT" ersetzen
z.B.

3. Set objShare =
objWMIService.Get("Win32_NTEventlogFile.Name='C:\WINNT\system32\config\AppEvent.Evt'")

Danke für den Tip. Mal schauen ob ich noch W2k-Server im Einsatz habe.
Nun Fehlt nur noch, wie ich die Error und Warning in eine txt oder
html Datei bekomme und mir angucken kann.....
Dazu hat PowerShell For Runaways - Part II. Andere Möglichkeiten wirst du sowohl hier im Forum als auch mit google finden (Stichwort "Logparser")
Danke Danke AndreasA !! SUPPER Tip und INFOS !
Man tut was man kann face-wink