Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell, Excel - Löschen einer leeren Spalte (Column)

Mitglied: internet2107

internet2107 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2014 um 07:42 Uhr, 2362 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich finde zwar bereits im Internet diverse Beispielcodes und Hilfen, aber leider ist noch nicht die perfekte, bzw. fehlerfreie Lösung dabei.
Ich habe ein Exceldokument, was ich mit Powershell öffne/bearbeite. Das klappt auch soweit einwandfrei. Nur habe ich in der Tabelle Spalten, die keine Daten enthalten und demnach gelöscht werden müssen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen. Die bisherigen Codes löschen entweder gar nichts oder löschen alles.
Ein vorhandenes Makro (VBA) läuft einwandfrei, jedoch tue ich mich schwer bei der Konvertierung des Makros nach Powershell.

Ich habe mal als Beispiel ein Screenshot der Exceltabelle angehängt und ein paar dieser leeren Reihen mit einem Pfeil gekennzeichnet. Exceltabelle

Hier dazu der Code, der leider nicht so funktioniert, wie ich es benötige.

01.
#delete columns 
02.
 
03.
$xlCellTypeLastCell = 11 
04.
$used = $worksheet.usedRange 
05.
$lastCell = $used.SpecialCells($xlCellTypeLastCell) 
06.
$Column = $lastCell.Column 
07.
 
08.
for ($i = 1; $i -le $Column; $i++) 
09.
10.
	while ($worksheet.Cells.Item(1, 5).Value() -eq $Null) 
11.
12.
		$Range = $worksheet.Cells.Item(1, 5).EntireColumn 
13.
		$Range.Delete([Microsoft.office.interop.excel.xldeleteshiftdirection]::xlShiftToLeft) 
14.
		 
15.
16.
17.
 
bzw. hier der VBA-Code

01.
Sub DelEmptyCols() 
02.
Dim rng As Range 
03.
xTitleId = "" 
04.
Set InputRng = Application.ActiveSheet.UsedRange 
05.
Application.ScreenUpdating = False 
06.
For i = InputRng.Columns.Count To 1 Step -1 
07.
Set rng = InputRng.Cells(1, i).EntireColumn 
08.
If Application.WorksheetFunction.CountA(rng) = 0 Then 
09.
rng.Delete 
10.
End If 
11.
Next 
12.
Application.ScreenUpdating = True 
13.
End Sub
Wunsch wäre, dass die mit dem Pfeil gekennzeichneten Reihen entsprechend gelöscht werden, wenn die Zellen in den Reihen keine Daten enthalten, was in diesem Fall immer zu 99,9% der Fall ist.

Vielen Dank!!!
Mitglied: colinardo
05.08.2014, aktualisiert um 10:41 Uhr
Hallo Internet2107, Willkommen auf Administrator.de!

Beispiel das die Zellen A1 bis zur letzten verwendeten Spalte nach Rechts auf leere Zellen durchsucht und diese dann entfernt:
01.
$objExcel = New-Object -ComObject Excel.Application 
02.
$objExcel.Visible = $true 
03.
$wb = $objExcel.Workbooks.Open("C:\demo.xlsx") 
04.
$ws = $wb.Worksheets.Item(1) 
05.
$xlToLeft = -4159 
06.
# Array in dem wir die nicht benutzen Spalten speichern 
07.
$arrCols = @() 
08.
# für jede Zelle im Bereich "A1" bis "letzte benutzte Spalte" 
09.
foreach($cell in $ws.Range("A1",$ws.Cells.Item(1,$ws.Columns.Count).End($xlToLeft))){ 
10.
    if ($cell.Value() -eq $null){ 
11.
        # wenn Zelle leer ist füge die gesamte Spalte zum Array hinzu 
12.
        $arrCols += $cell.EntireColumn 
13.
14.
15.
# Lösche die leeren Spalten 
16.
$arrCols | %{$_.Delete() | out-null}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: internet2107
05.08.2014 um 15:14 Uhr
SUPER!!. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Danke !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Wenn ein Ordner leer ist, diesen auch löschen hinzufügen?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das Skript läuft gut und ich dachte kurz darüber Nach ob es möglich ist ohne großen Aufwand ...

Microsoft Office

Excel - Spalte löschen, wenn die Bedingung erfüllt ist

gelöst Frage von wingetMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, wer kann mir mit einem Makro für folgendes Problem helfen. 1.Beliebige Zeilen 2.Beliebige Spalten 3.Mehrere sheets (Blätter) ...

Batch & Shell

Powershell Button in Column im Datagridview deaktivieren

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Hi@All, ich bekomme mein DatagridView nun ordentlich gefüllt. Die Events werden auch korrekt ausgeführt. Jetzt fehlt mit noch das ...

Batch & Shell

Powershell Excel bestimmten Inhalt löschen

gelöst Frage von TastuserBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Excel-Tabelle (Tabelle1), die in Zellen B3 bis B15 und D3 bis D15 ein ü enthält. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...