Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Export-CSV Spalte mit Versionsnummern ergibt Chaos

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

10.07.2018, aktualisiert 15:12 Uhr, 225 Aufrufe, 18 Kommentare

Heute ein 2tes mal,

ich habe in einem Export eine Spalte die enthält Versionsnummern.

Wenn ich dies allerdings nun durch ein Export-CSV in eine CSV schreiben lasse, macht er mir aus dem Inhalt alles mögliche nur nicht die Versionsnummern sobald die Version mehrere "." enthält.
Oft macht er aus den Zahlenketten ein Datum. Formatiert man das nachträglich sind die Inhalte allerdings trotzdem murks.

Gibt es einen Weg die Spalte explizit als Text zu deklarieren vor dem Export?

VG
Mitglied: Kraemer
10.07.2018, aktualisiert um 15:15 Uhr
Moin,

01.
[String]$MeineVariable
Gruß
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 15:36 Uhr
In $Result sind z.B. 2 Spalten: Produktname und Version

01.
$Result | Select "Produktname", @{l="Version"; e={[String]$($_)."Version"}} | Export-CSV -path $share ...
Mit dem Konstrukt gibts allerdings nur Muuuß ^^, nur 1 Spalte "Length" und darunter ein paar Zeilen anstatt die gleichen Spalten wie in $Result mit exact dem Inhalt, nur nicht verwurstet.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.07.2018, aktualisiert um 16:09 Uhr
Servus.
gibts allerdings nur Muuuß
Machs den Leuten hier doch nicht so schwer ...Mousse gibts bei Lafer, Lichter, Lecker aber hier?!

Das sieht mir, nach meiner Glaskugel zu Urteilen ganz danach aus als wenn das Feld Version ein Objekt mit mehreren Eigenschaften und Methoden ist. Also lass dir alle diese Objekt-Member doch mal anzeigen
01.
$Result | select -Expand Version | fl *
und inkl. Methoden: (dort gibt es je nach Objekt oftmals Methoden ala .toVersionString())
01.
$Result | select -Expand Version | gm * -Force
Wenn das Objekt Version darin nämlich die ToString() Methode nicht "Überschreibt " bringt das explizite kovertieren via [string] nichts dann musst du die entsprechende Eigenschaft explizit auswählen oder eine entsprechende Methode des Objekts bemühen das daraus ein String wird und dann mittels Methode oder Eigenschaft an das Feld "Version" anhängen.
01.
$Result | Select "Produktname", @{l="Version"; e={$_.Version."Eigenschaft oder Methode"}} | Export-CSV -path $share -NoType -Encoding UTF8 -delimiter ";"
Ohne dein Objekt zu kennen, eben nur Muußkugel .

Ohne diese Angabe werden einfach die Eigenschaften des Version-Feldes so wie sie per Default von der Powershell per Format-List ausgegeben werden in die CSV gepappt (gemuußt? ).

Grüße Uwe
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo Uwe,

ich bin derzeit und in naher Zukunft technisch eingeschränkt das kein C&P mehr geht von der einen Maschine auf die Maschine mit Internet. ;(
Screenshots ist das einzige. ;(

fl *:
fl_stern - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

die member schauen auch ok aus:
member - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ohne Export-CSV:
auszug - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Export nach dem Schema:
csv - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

VG

PS:
Applicationstext und Versionstext sind Dummy Einträge, nicht irritieren lassen. =)
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 16:33 Uhr
Sage mal, ist der letzte Screenshot ein Excel? Wenn ja, dann wäre das PEBCAK
Bitte warten ..
10.07.2018 um 16:33 Uhr
jupp, der letzte Screenshot ist das csv was vom export-csv erzeugt wird.
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 16:35 Uhr
Heiland - CSV kennt keine Datentypen. Du musst Excel beim IMPORT schon Explizit sagen, wie es die Datei interpretieren muss.
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 16:37 Uhr
Scheint als hätten beide Spalten eine zusätzliche Sub-Eigenschaft, weil die jeweils als Wert in der ersten Zeile der Spalten stehen:
Probier es mit
01.
$Result | Select @{n='Produktname';e={$_.Produktname.ApplicationText}}, @{n="Version"; e={$_.Version.Versiontext}} | Export-CSV -path $share -NoType -Encoding UTF8 -delimiter ";"
Aber die automatische Umwandlung in Excel ist normal da kannst du nur gegensteuern indem du statt Doppelklick auf die CSV den Import-Asistenten in Excel für delimited Text benutzt!!
Bitte warten ..
10.07.2018 um 16:35 Uhr
Ich mache ja kein Import. Sondern komme über das export-csv zur csv.
Bitte warten ..
10.07.2018 um 16:37 Uhr
Nein keine beiden Subeigenschaften, sondern "ApplicationsText" und "Versionstext" ist ein Dummy Eintrag in der DB, den einfach ignorieren. =)
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.07.2018 um 16:37 Uhr
Excel arbeitet mit Excel-Dateien! Alles andere wird importiert - egal wie du das sehen / nennen magst.
Hör auf mit dem Doppelgeklicke und benutze den Import-Assistenten
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.07.2018, aktualisiert um 16:55 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:

Nein keine beiden Subeigenschaften, sondern "ApplicationsText" und "Versionstext" ist ein Dummy Eintrag in der DB, den einfach ignorieren. =)
OK. Dann s.o., die automatische Felddatentyp-Umwandlung in Excel ist normal da kannst du nur gegensteuern indem du statt Doppelklick auf die CSV den Import-Asistenten in Excel für delimited Text benutzt und dort für die Version Spalte Text als Typ angibst!!
Bitte warten ..
10.07.2018 um 17:01 Uhr
Danke für eure Geduld. =)

Also die Vorgehensweise:

CSV erzeugen -> Import -> XLSX erzeugen und passend formatieren?

Wenn das die einzige Möglichkeit ist werd ich das erstmal verwerfen müssen, da das Script als Job auf einem Server läuft und die haben hier kein Office. ^^
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 17:14 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
CSV erzeugen -> Import -> XLSX erzeugen und passend formatieren?
Nö, das was tatsächlich in der CSV landet ist korrekt so wie es die Powershell dir auswirft, es wird nur beim Doppelklick von Excel falsch interpretiert, das ist ein Automatismus von Excel der versucht die Datentypen zu erkennen. Den Import in Excel brauchst du nur wenn du die Daten direkt in Excel bearbeitest.
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 17:34 Uhr
Das Problem wird eher sein das der geneigte Office Nutzer das nicht hinbekommt. Die möchten immer nur gern Doppelklick und die Welt muss sich ihnen auftuen. =)

Also entweder ich stelle ihm eine xlxs bereit oder er wird nie das csv anklicken, wenn das durch Excel falsch interpretiert wird.
Bitte warten ..
10.07.2018, aktualisiert um 17:48 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Also entweder ich stelle ihm eine xlxs bereit oder er wird nie das csv anklicken.
Hindert dich ja keiner dran. Oder stelle jedem Wert ein Hochkomma voran dann interpretiert Excel nichts darin , oder besser noch, fomuliere den Wert als Formel ==> '="12.6"' dann wird ebenfalls nichts interpretiert sondern der String als Formel genommen und als Text ausgegeben.
Bitte warten ..
LÖSUNG 10.07.2018, aktualisiert um 18:17 Uhr
Hier für dein Beispiel dann wird die Spalte nicht mehr interpretiert sondern durch die Formel als Plaintext dargestellt wenn deine Jungs und Mädels drauf rum klicken ...
01.
$Result | Select "Produktname", @{n='Version'; e={"=`"$($_.Version)`""}} | Export-CSV -path $share -NoType -Encoding UTF8 -delimiter ";"
Als denn, sportlichen Feierabend (mit Fritten oder Froschschenkeln? )

Grüße Uwe
Bitte warten ..
10.07.2018 um 19:07 Uhr
Danköööö. =)

Endlich im Feierabend mit dem Radl nach Hause und noch fix Futter jagen in der Küche.

Bin auf jeden Fall für die Fritten. *gg*

Muss noch ein paar Punkte sammeln im Tippspiel eines anderes Forums. Platz 34/1490

VG und ebenfalls einen sportlichen Abend
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - HL7 - Export nach CSV
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell1 Kommentar

Folgendes Problem. Es geht um das Einlesen einer HL7 Datei, die zu einer CSV-Datei exportiert/umgewandelt werden soll. Die einzulesende ...

Exchange Server
Exchange Powershell - export-csv
gelöst Frage von chb1982Exchange Server5 Kommentare

Moin zusammen, einfache Frage: auf einem Exchange versuche ich folgendes: Das Ergebnis in der CSV-Datei ist allerdings nicht das, ...

Batch & Shell
Powershell .csv export und excel import
gelöst Frage von playmenBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Ich möchte gerne aus einer bestehenden CSV Daten mit Powershell Exportieren und diesen Daten einzeln einer Variabel zuweisen ...

Batch & Shell

Powershell: ActiveDirectory Infos mit export-csv exportieren und formatieren

gelöst Frage von MuHMuHBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung meines Problems. Vielleicht kann einer von Euch mir ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...