pet777
Goto Top

Powershell - Filtern nach geöffneten Dateien

bin Powershell-Anfänger und benötige Unterstützung.

Hallo und guten Abend,

Gibt es die Möglichkeit nach geöffneten Dateien zu filtern.

z.B. get-childitem c:\windows\ (ich möchte alle Dateien die durch eine Anwendung oder User geöffnet sind filtern).

Vielen Dank im Voraus.

Pet7

Content-Key: 168919

Url: https://administrator.de/contentid/168919

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jun 30, 2011 at 16:41:25 (UTC)
Goto Top
Hi pet777,

schau mal hier nach. Das dortige Script benötigt Handle.exe von Sysinternals und das PS-Script muss deshalb unter Vista/Windows 7 mit Adminrechten gestartet werden.

Gruß
Friemler
Member: pet777
pet777 Jun 30, 2011 at 16:48:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler,

danke für die schnelle Antwort.

Aber das verstehe ich noch nicht auf Anhieb,
deshalb muss ich mir das mal in aller Ruhe anschauen.

Gruß
Pet777
Member: Friemler
Friemler Jun 30, 2011 at 16:54:13 (UTC)
Goto Top
Das Script verwendet wieder Reguläre Ausdrücke, um die Ausgabe von Handle.exe zu parsen. Ist schon etwas wild face-wink . Aber es funktoniert. Handle.exe runterladen, PowerShell als Administrator ausführen, im Script den Pfad zu Handle.exe anpassen und starten.

Gruß
Friemler
Member: pet777
pet777 Jun 30, 2011 at 17:01:11 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nicht nur das es funktioniert,
sondern - ich will es auch verstehen.
Deshalb lasse ich mir Zeit dabei.

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde es ausprobieren.


Gruß
Pet777
Member: Friemler
Friemler Jun 30, 2011 at 17:10:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pet777:
sondern - ich will es auch verstehen.

Klar, geht mir auch so.

Schönen Abend
Friemler