Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell for-schleife

Mitglied: ralfkausk

ralfkausk (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2012 um 13:24 Uhr, 3818 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich brauche hilfe mit der Powershell ...

Ich möchte folgendes machen
Ich habe eine Liste mit Benutzkonten.
Diese möchte ich mit einem script überprüfen um zu sehen ob alle konten noch aktiv sind, oder ob einige evtl. schon gelöscht oder auf inaktive gesetzt wurden.

Dazu benutze ich den Befehl:
net user %Benutzkonto% /domain | grep -i "aktiv"
(ich habe diverse UNIX Freeware Tolls im System, darum benutze ich den grep Befehl)

Alternativ ginge auch:
net user %Benutzkonto% /domain | find /I "aktiv"

Da ich etwas mehr als 1400 IDs überprüfen muss möchte ich das in einer Schleife machen.

Von UNIX Seite kenne ich folgendes

for ID in `cat liste.txt`;do
VAR1='net user $ID /domain | grep -i "aktiv'
echo $ID - $VAR1
done


Gibt es was vergleichbares mit der Powershell?
Ich hatte schon mal gestöber und hab auch ein paar sachen gefunden, nur nicht genau das was ich brauche.
Und da ich totaler noob bin mit der Powershell hoffe ich das mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann

$Users = get-content "liste.txt"
foreach ($User in $Users)
{
$ACTIVESTATE = net user $User /domain | grep -i "active"
write $User:$ACTIVESTATE "ausgabe.txt"
}


Die Ausgabe am Ende soll eigentlich folgendermaßen aussehen:
Benutzername; active yes
oder
Benutzername: error, user does not exist

Ich bin auch für ander Ansätze zu haben, es muß nicht zwangläufig mit dem net Befehl gemacht werden.
Allerdings muß ich dazu sagen, das ich zwar in gewissen Umfang Adminrechte habe, aber eben nicht auf dem Server.

Vielen dank schon mal im voraus
Ralf
Mitglied: Karo
14.02.2012 um 15:13 Uhr
Hoi,

hier eine Vorlage. brauchst Du eigentlich nur abändern
[ Beispiel welche Zeilen angepasst werden
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("name"))
und korrespondierend
$temp | Add-Member NoteProperty name $($objitem.name)
]

01.
Cls 
02.
$strFilter = "(&(objectCategory=User))" 
03.
$objDomain = New-Object System.DirectoryServices.DirectoryEntry 
04.
$objSearcher = New-Object System.DirectoryServices.DirectorySearcher 
05.
$objSearcher.SearchRoot = $objDomain 
06.
$objSearcher.PageSize = 1000 
07.
$objSearcher.Filter = $strFilter 
08.
$objSearcher.SearchScope = "Subtree" 
09.
 
10.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("name")) 
11.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("lastLogon")) 
12.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("givenName")) 
13.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("SN")) 
14.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("DisplayName")) 
15.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("title")) 
16.
$objSearcher.PropertiesToLoad.AddRange(@("mail")) 
17.
$objSearcher.Container 
18.
 
19.
$users = $objSearcher.findall() 
20.
$users.Count 
21.
$report = @() 
22.
 
23.
foreach ($objResult in $users) 
24.
25.
$objItem = $objResult.Properties 
26.
$temp = New-Object PSObject 
27.
$temp | Add-Member NoteProperty name $($objitem.name) 
28.
$temp | Add-Member NoteProperty title $($objitem.title) 
29.
$temp | Add-Member NoteProperty mail $($objitem.mail) 
30.
$temp | Add-Member NoteProperty displayname $($objitem.displayname) 
31.
$temp | Add-Member NoteProperty givenname $($objitem.givenname) 
32.
$temp | Add-Member NoteProperty sn $($objitem.sn) 
33.
$temp | Add-Member NoteProperty useraccountcontrol $($objitem.useraccountcontrol) 
34.
$report += $temp 
35.
36.
 
37.
$csvfile="AD-EXPORT".csv" 
38.
$report | export-csv -notypeinformation $csvfile 
39.
"Wrote file $csvfile"
happy testing

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Schleife als FOR-SCHLEIFE
gelöst Frage von mp2711Batch & Shell2 Kommentare

Mit den FOR-Schleifen habe ich mich leider bislang zu selten auseinander gesetzt, aber da ich sonst gerade nicht weiter ...

Batch & Shell

FOR Schleife mit LOOP und nachfolgender FOR Schleife

gelöst Frage von miczarBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Batchfile. Situation: im Netzwerk ist kein WINS mehr vorhanden und so ...

Entwicklung

PowerShell - Schleifen

gelöst Frage von 119785Entwicklung8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe und brauche mal einen kleinen Tip. Entweder habe ich eine Denkbloacke oder ...

Batch & Shell

FOR Schleife läuft nicht

gelöst Frage von sugramBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber ich bekomme die FOR Schleife nicht zum ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...