getr0ffen
Goto Top

PowerShell Frage zu get-member

Hi,

bin gerade dabei ein Profi in PS zu werden.

Ein Frage zu folgendem Dokument:

http://www.powershellpraxis.de/

Wenn man hier unter PowerShell allgemein > Grundlagen > die drei wichtigsten Cmdlets schaut, dort gibt es den Punkt 4.1 Get-Member ohne Parameter. Hier bitte bei Beispiel 1 bleiben.

Hier wird einmal erwähnt: "DisplayHint (NoteProperty) und Datetime(ScriptProperty) sind keine Eigenschaften der DotNet-Klasse [System.DateTime], sondern von den cmdlet Entwicklern hinzugefügt worden".

Kann mir jemand sagen, woran ich das in diesem Fall hier erkenne, dass es nicht Default ist?

Ein paar Zeilen weiter folgt:
"Die hinter Get-Date liegende .Net-Klasse lautet [System.DateTime], was man uas der Zeile "TypeName: System.DateTime" mherauslesen kann
daraus kann man folgende Befehle ableiten."

Frage dazu: Ist mit dem Ableiten gemeint, das man mit dem get-member Befehl beispielsweise ein Objekt oder Methode aus einer Klasse alleine nutzen kann?


Gruß
getroffen
Kommentar vom Moderator Dani am Oct 07, 2014 um 18:02:39 Uhr
Verschoben.

Content-Key: 251194

Url: https://administrator.de/contentid/251194

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 updated at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @geTr0ffEn:
Hier wird einmal erwähnt: "DisplayHint (NoteProperty) und Datetime(ScriptProperty) sind keine Eigenschaften der
DotNet-Klasse [System.DateTime], sondern von den cmdlet Entwicklern hinzugefügt worden".

Kann mir jemand sagen, woran ich das in diesem Fall hier erkenne, dass es nicht Default ist?
wenn die Eigenschaft vom Typ NoteProperty ist.
Ein paar Zeilen weiter folgt:
"Die hinter Get-Date liegende .Net-Klasse lautet [System.DateTime], was man uas der Zeile "TypeName:
System.DateTime" mherauslesen kann
daraus kann man folgende Befehle ableiten."

Frage dazu: Ist mit dem Ableiten gemeint, das man mit dem get-member Befehl beispielsweise ein Objekt oder Methode aus einer
Klasse alleine nutzen kann?
Es wird hiermit demonstriert wie man eine Eigenschaft oder Methode dieses Objektes abfragt, in diesem Fall z.B. die Eigenschaft Date des Objektes.

Get-Member benutzt du immer dann wenn du z.B. wissen willst,welche Eigenschaften und Methoden ein Objekt oder eine Klasse bietet (Sehr nützlich wenn man mit nicht bekannten Objekten hantiert und wissen möchte was man mit dem Objekt machen kann).

Grüße Uwe
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 07, 2014 at 15:29:51 (UTC)
Goto Top
So, nur mal zum Verständnis von get-member:

Ich nutze get-member um mir beispielsweise, wie du auch geschrieben hast, Eigenschaften und Methoden aus einer Klasse "herauszufiltern", um erstens die Klasse mit seinen "Einzelbausteinen", den Eigenschaften und Methoden zu verstehen (was machen sie jeweils für sich alleine), und zweitens mir ein eigenes Objekt oder Klasse selber zusammenschustern zu können, nach meinen Wünschen.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 updated at 15:36:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
Ich nutze get-member um mir beispielsweise, wie du auch geschrieben hast, Eigenschaften und Methoden aus einer Klasse
"herauszufiltern", um erstens die Klasse mit seinen "Einzelbausteinen", den Eigenschaften und Methoden zu
verstehen (was machen sie jeweils für sich alleine), und zweitens mir ein eigenes Objekt oder Klasse selber zusammenschustern
zu können, nach meinen Wünschen.
OK da steigst du aber gleich oben ein face-wink Na gut dann hier mal ein Beispiel wie du ein benutzerdefiniertes Objekt mit deinen eigenen Eigenschaften erstellst:
$deinObjekt = New-Object PSObject -Property @{"Nachname"="Muster";"Vorname"="Max"}  
$deinObjekt
http://windowsitpro.com/powershell/powershell-basics-custom-objects

arbeite lieber erst mal die Kapitel weiter durch ... dann kommt das hier nachher automatisch face-wink
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 07, 2014 at 15:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, wir reden aneinander vorbei.

Ich bin an der Stelle. Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Wiedergabe in die richtige Richtung denke. Ist nur zum Verständnis von get-member.
Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 updated at 15:50:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:
Ich bin an der Stelle. Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Wiedergabe in die richtige Richtung denke. Ist nur zum
Verständnis von get-member.
yip get-member ziegt dir einfach die Eigenschaften, Methoden, Events von Objekten/Klassen an, das ist alles face-smile reicht wenn du dir das erst mal merkst.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Oct 07, 2014 at 15:46:02 (UTC)
Goto Top
Du sprichst von Objekten.

Klassen aber auch zusätzlich, oder? Klassen beinhalten doch die Objekte.
Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 updated at 15:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

Du sprichst von Objekten.
Klassen aber auch zusätzlich, oder? Klassen beinhalten doch die Objekte.
Ja, genau auch Klassen, hatte ich unterschlagen, sorry ...Asche auf mein Haupt
Objekte werden von den Klassen abgeleitet, bzw. aus diesen erzeugt.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Oct 08, 2014 at 05:58:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du an Klassen und Eigenschaften interessiert bist, wäre auch wbemtest.exe was für dich:

PS-Konsole öffnen
wbemtest.exe eingeben
"Verbinden", root\cimv2 (ist die Vorgabe), "Verbinden"
"Klassen aufzählen", "Rekursiv für alle Klassen"
Du wirst mit einer Aufzählung erschlagen und kannst Eigenschaften auslesen.

Ist ein wenig gewöhnungsbedüftig, aber nach etwas Übung geht das schon.

Viel Spaß.


Gruß

ankh