Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell- Den Gesamtinhalt einer Datei mit dem Zeileninhalt einer zweiten Datei als Suchbegriff durchsuchen...

Mitglied: SutterKane2

SutterKane2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012, aktualisiert 16:26 Uhr, 3347 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Ich möchte den Inhalt einer Datei zeilenweise auslesen und prüfen ob der Inhalt der Zeile irgendwo in einer zweiten Datei vorhanden ist. Abweichungen sollen ebenfalls ausgegeben werden.

Datei 1:

Julius.Caesar
Jennifer.Lopez
Jennifer.Williams
Jennifer.Caprice
Jennifer.Hindukusch
jens.jensen


Datei 2:

Jan.Jansen
Bernd.Berndsen
Walter.Ulbricht
Gio.Otto
Julius.Caesar
Frank.Furter


Wie bringe ich die Powershell dazu Datei 2 so mit Datei 1 zu vergleichen, das Julius.Caesar gefunden wird bzw. ausgegeben wird welche Werte aus Datei1 nicht in Datei2 vorhanden sind ?


Danke+Gruß,
SK
Mitglied: bastla
20.07.2012, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallu SutterKane2 und willkommen im Forum!

Wenn auch Batch eine Option wäre, einfach
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo Enthalten: 
03.
findstr /g:Datei1.txt Datei2.txt 
04.
echo\ 
05.
echo Nicht enthalten: 
06.
findstr /vg:Datei1.txt Datei2.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SutterKane2
24.07.2012 um 11:12 Uhr
Hallo + Danke für die Unterstützung.

Leider gibt mir die Batchdatei für enthalten den Wert "0" zurück und unter "nicht enthalten" werden alle Einträge in der Datei2 angezeigt.


Wird hier evtl. auch zeilenweise verglichen ?

Gibt es denn kein Powershell Ansatz ?

Gruß,
SK2
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2012 um 11:48 Uhr
Hallo SutterKane2!
Leider gibt mir die Batchdatei für enthalten den Wert "0" zurück und unter "nicht enthalten" werden alle Einträge in der Datei2 angezeigt.
Bei meinem Test sieht das so aus:
D:>type Datei1.txt 
Julius.Caesar 
Jennifer.Lopez 
Jennifer.Williams 
Jennifer.Caprice 
Jennifer.Hindukusch 
jens.jensen 
 
D:>type Datei2.txt 
Jan.Jansen 
Bernd.Berndsen 
Walter.Ulbricht 
Gio.Otto 
Julius.Caesar 
Frank.Furter 
 
D:>type Vergleichen.cmd 
@echo off & setlocal 
echo Enthalten: 
findstr /g:Datei1.txt Datei2.txt 
echo\ 
echo Nicht enthalten: 
findstr /vg:Datei1.txt Datei2.txt 
 
D:>vergleichen 
Enthalten: 
Julius.Caesar 
 
Nicht enthalten: 
Jan.Jansen 
Bernd.Berndsen 
Walter.Ulbricht 
Gio.Otto 
Frank.Furter
Wird hier evtl. auch zeilenweise verglichen ?
Verglichen wird für jede Zeile, ob eine der Zeilen aus der anderen Datei enthalten ist ...
Gibt es denn kein Powershell Ansatz ?
Den wird es sicher geben - ich kann ihn Dir aber leider nicht bieten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SutterKane2
25.07.2012 um 09:55 Uhr
OK, so langsam ahne ich wo der Hase im Pfeffer liegt.

Datei 1 sieht nun so aus:

Julius.Caesar
Jennifer.Lopez
Jennifer.Williams
Jennifer.Caprice
Jennifer.Hindukusch
jens.jensen
Abawa, Abdulla

Datei 2 ist gleich geblieben:

Jan.Jansen
Bernd.Berndsen
Walter.Ulbricht
Gio.Otto
Julius.Caesar
Frank.Furter


Das Ergebnis der Batch-Datei ist:

Enthalten:
Julius.Caesar

Nicht enthalten:
Jan.Jansen
Bernd.Berndsen
Walter.Ulbricht
Gio.Otto
Frank.Furter

Der letzte Wert (Abawa, Abdulla) wird also bei "Nicht enthalten" nicht ausgegeben.

Die Frage ist : Warum ?


Gruß,

SK2
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2012 um 12:19 Uhr
Hallo SutterKane2!
Die Frage ist : Warum ?
Da ja vor langer Zeit einmal die Fragestellung
welche Werte aus Datei1 nicht in Datei2 vorhanden sind
lautetet, wäre eigentlich von Anfang an
findstr /vg:Datei2.txt Datei1.txt
richtig gewesen (haben wir offensichtlich beide übersehen ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Power Shell Script Soll nach Suchbegriffen Zeilen aus einer Datei Filtern, aber mein Suchbegriff zeigt keine Wirkung

gelöst Frage von GeretConditBatch & Shell6 Kommentare

Hallo meine Lieben mit Administratoren, ich bin dabei ein kleines Script zu schreiben das wen es fertig ist aus ...

Entwicklung

Powershell File durchsuchen

gelöst Frage von easy4breezyEntwicklung1 Kommentar

Hallo :) Ich habe ein txt-File und möchte nach einem bestimmten String suchen und dann einen Wert ausgeben. Das ...

Batch & Shell

Auslesen und Vergleichen Zweiter CSV Dateien Powershell

gelöst Frage von HainoonBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite im Moment an einem Script zum auslesen und vergleichen von Usern in der AD. Das ...

Microsoft Office

Spalte E nach beliebig vielen Suchbegriffen (mit Leerzeichen getrennt) durchsuchen und in Listbox ausgeben

gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo ich habe eine Excel Tabelle mit einem Artikelstamm, in dem in der Spalte E die ARTIKELBEZEICHNUNG steht. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 47 MinutenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...