Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Hashtable - Relativ sinnvoll eingesetzt?

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2015, aktualisiert 23.01.2015, 2341 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich hab das mal geschrieben um für zukünftige Einsätze die Powershell Hastables einsetzen zu können.
Habt ihr da evtl. bessere Wege?
Dabei geht es nicht um Datenerfassung wie im Beispiel, sondern darum ob die Methode die Hashtable zu füllen gut ist oder nicht.
01.
$users="Hans","Peter","Gustav" 
02.
$Datenerfassung=@{Benutzer="$users";Password="Geben Sie Ihr Kennwort ein.";Username="Geben Sie Ihren Benutzernamen ein.";ID="Geben Sie Ihre ID ein."} 
03.
foreach($user in $users){ 
04.
$ID_User="ID_"+"$User" 
05.
$Username_User="Username_"+"$User" 
06.
$Password_User="Password_"+"$User" 
07.
$Datenerfassung.$ID_User=Read-Host ""$Datenerfassung.ID 
08.
$Datenerfassung.$Username_User=Read-Host ""$Datenerfassung.Username 
09.
$Datenerfassung.$Password_User=Read-Host ""$Datenerfassung.Password 
10.
11.
$datenerfassung.getenumerator() |sort-object -Property key 
12.
 
13.
Name                           Value 
14.
----                           ----- 
15.
Benutzer                       Hans Peter Gustav                               
16.
ID                             Geben Sie Ihre ID ein. 
17.
ID_Gustav                      IDvonGustav 
18.
ID_Hans                        IDvonHans 
19.
ID_Peter                       IDvonPeter 
20.
Password                       Geben Sie Ihr Kennwort ein. 
21.
Password_Gustav                PasswortvonGustav 
22.
Password_Hans                  PasswortvonHans 
23.
Password_Peter                 PasswortvonPeter 
24.
Username                       Geben Sie Ihren Benutzernamen ein. 
25.
Username_Gustav                BenutzernamevonGustav 
26.
Username_Hans                  BenutzernamevonHans 
27.
Username_Peter                 BenutzernamevonPeter
Mitglied: colinardo
22.01.2015, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo marabunta,
eher suboptimal... Wenn du flexibel bleiben willst mach das ganze doch mit einem PSObject, das kannst du später nach Bedarf auch um weitere Daten und Spalten erweitern. Hashtables sind eher nur was für einen Key mit einem Wert, mehr nicht.

Beispiel mit Custom Objects
01.
# Array erstellen das unsere Objects(Zeilen) zusammenfasst 
02.
$allData = @() 
03.
 
04.
# PSCustomObject dem Array hinzufügen / Kannst du natürlich auch mit einer Schleife nutzen 
05.
$allData += New-Object PSObject -Property @{Benutzer="BenutzerA";ID="ID_A";Password='Geheim'} 
06.
$allData += New-Object PSObject -Property @{Benutzer="BenutzerB";ID="ID_B";Password='Geheim'} 
07.
 
08.
$allData
Der Vorteil mit einem Custom-Object ist z.B. das es sich sehr einfach z.B direkt an das CMDLet export-csv pipen lässt wenn man mal einen Export benötigt. Und nicht nur das, Objekte sind einfach besser zu handhaben und flexibel erweiterbar.

Hashtables haben auch Ihre Berechtigung, es kommt aber eben auf den Verwendungszweck an.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Marabunta
22.01.2015, aktualisiert um 16:19 Uhr
Ich dachte schon mit Hashtables hätte ich in der Kategorie Array schon das mächtigste in PS gefunden.
Naja umso besser...thx
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.01.2015, aktualisiert 23.01.2015
Zitat von Marabunta:

Ich dachte schon mit Hashtables hätte ich in der Kategorie Array schon das mächtigste in PS gefunden.
Naja umso besser...thx
Schau dir mal das NET-Framework an, dann weist du was dir entgeht
Daraus lassen sich nämlich fast alle Klassen auch in Powershell nutzen....denn Powershell basiert auf .NET
.NET Framework-Klassenbibliothek
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Hashtable
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Warum steht Neuer Wert an zweiter und nicht an dritter Stelle? Ich wollte mir auch die Inhalte wie ein ...

Batch & Shell

Powershell Array eine Hashtable hinzufügen

gelöst Frage von elsdybckBatch & Shell2 Kommentare

Hi liebes Forum! Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem, ewiges googlen hat mich bisher nicht auf ...

Batch & Shell

Powershell Hashtable to Übersichtliche Darstellung

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Ich frage Remote diverse Rechner ab und speichere das Ergebnis aller Rechner in $LoggedOn, die Variable liefert allerdings jeder ...

Batch & Shell

PowerShell Daten aus Array mit Daten aus Hashtable verknüpfen

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Array mit Informationen. In diesem Array gibt es einen nummerischen Wert. Weil ich mit dem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...