Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell html und css Anpassungen

Mitglied: H41mSh1C0R

H41mSh1C0R (Level 3) - Jetzt verbinden

11.07.2018, aktualisiert 10:10 Uhr, 216 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen in die Runde,

ich bin ja nicht so der Freund vom Webseiten bauen, aber damit der Export Nutzerfreundlicher wird gibts da noch etwas klicki bunti. =)
style - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Diesen Block geb ich ConvertTo-Html bei "-head" mit.

Ausgabe in der html
webeite - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was ich jetzt noch nicht hinbekomme ist das unterschiedliche Ausrichten der Spalten.

Betroffen sind die letzten beiden Spalten, einmal zentriert und die letzte rechtsbündig. Alle anderen sollen auf linksbündig bleiben.

CSS Part um Spalte 9 rechtsbündig auszurichten:
01.
table.colright td:nth-child(9){ 
02.
 text-align:right 
03.
}
Und die Klasse der Tabelle zuordnen? Nur wenn man die Spalten unterschiedlich ausrichten möchte?

Wie verklicker ich dem ConvertTo-Html die Anpassungen?

Reicht es aus den CSS Part in den Header mit einzutragen?

VG
Mitglied: erikro
11.07.2018 um 10:34 Uhr
Moin,

wenn Du einzelne Spalten rechts ausrichten willst, dann brauchst Du eine Klasse für td und nicht für table.

01.
td.colright { 
02.
 
03.
                             text-align:right; 
04.
 
05.
}
Die benutzt Du dann für jede Zelle, die rechts ausgerichtet werden soll.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.07.2018, aktualisiert um 10:55 Uhr
Da iss'er wieder <:--)
Persönlich mache ich das ja lieber immer selber ohne convertto-html wenn ich mehr Formatierungen verwirklichen will aber auch das geht damit:
01.
$data = [[DEIN OBJEKT]] 
02.
$colcount = ($data | gm -MemberType NoteProperty).Count 
03.
 
04.
$data | convertto-html -Head " 
05.
<style> 
06.
th { 
07.
	text-align: left; 
08.
	background-color: #666; 
09.
	color: white; 
10.
	height: 20px; 
11.
	padding: 5px; 
12.
13.
tr td{ 
14.
	height: 20px; 
15.
        background-color:lightgray; 
16.
	border-bottom-width: 1px; 
17.
	border-bottom-style: dashed; 
18.
	border-bottom-color: white; 
19.
20.
tr td:nth-child($($colcount -1)) { 
21.
    text-align:center; 
22.
23.
tr td:nth-child($colcount) { 
24.
    text-align:right; 
25.
26.
</style> 
27.
"
Manuell geht es bspw. auch so, da bist du dann völlig frei was Formatierung und Co. betrifft:
01.
$data = [[DEIN OBJEKT]] 
02.
$colnames = $data | gm -MemberType NoteProperty | select -Expand Name 
03.
 
04.
$html = @" 
05.
<!doctype html> 
06.
<html> 
07.
<head> 
08.
<meta charset="utf-8"> 
09.
<title>Daten</title> 
10.
<style type="text/css"> 
11.
body { 
12.
	font-family: Verdana, Geneva, sans-serif; 
13.
	font-size: 13px; 
14.
15.
H1{font-size:1.8em} 
16.
table td { 
17.
	vertical-align:middle;	 
18.
19.
th { 
20.
	text-align: left; 
21.
	background-color: #666; 
22.
	color: white; 
23.
	height: 20px; 
24.
	padding: 5px; 
25.
26.
tr.bodyrow td{ 
27.
	height: 20px; 
28.
    background-color:lightgray; 
29.
	border-bottom-width: 1px; 
30.
	border-bottom-style: dashed; 
31.
	border-bottom-color: white; 
32.
33.
tr.bodyrow td:nth-child($($colnames.Count)) { 
34.
    text-align:right; 
35.
36.
tr.bodyrow td:nth-child($($colnames.Count -1)) { 
37.
    text-align:center; 
38.
39.
</style> 
40.
</head> 
41.
 
42.
<body> 
43.
<h1>Überschrift</h1> 
44.
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> 
45.
  <tr> 
46.
    $($colnames | %{ 
47.
        "<th>$_</th>`r`n" 
48.
    }) 
49.
  </tr> 
50.
    $($data | %{ 
51.
        $row = $_ 
52.
        "<tr class=`"bodyrow`">`r`n" 
53.
        $colnames | %{ 
54.
            "<td>$($row.$_)</td>`r`n" 
55.
56.
        "</tr>`r`n" 
57.
    }) 
58.
</table> 
59.
</body> 
60.
</html> 
61.
"@ 
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
11.07.2018 um 12:08 Uhr
Aloa Uwe =)

Es läuft. Musste noch von NoteProperty auf Property wechseln und colcount nochmal klammern und dann liefert er das gewünschte Ergebnis.

THX

Hoffe die User geben Ruhe. ^^
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.07.2018, aktualisiert um 12:26 Uhr
colcount nochmal klammern
Wieso? Klammern sind da ausreichend da.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
11.07.2018, aktualisiert um 12:35 Uhr
Das erste ist nochmal $($colcount -1) ist geklammert, denke wegen der -1.

01.
tr td:nth-child($colcount)
Da die letzte Spalte hier nicht gleich der letzten Spalte im Data ist musste ich das klammern. =)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.07.2018, aktualisiert um 12:41 Uhr
Zitat von H41mSh1C0R:
Das erste ist nochmal $($colcount -1) ist geklammert, denke wegen der -1.
Korrekt das ist es ja bereits, weil hier ja gerechnet wird und das ganze als Ergebnis zurückgeliefert werden soll..
01.
> tr td:nth-child($colcount) 
02.
> 
Da die letzte Spalte hier nicht gleich der letzten Spalte im Data ist musste ich das klammern. =)
Dann verklammer dich bloß nicht .

Frohes Schaffen noch.

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
11.07.2018 um 12:45 Uhr
Alles so geklammert wie das sein soll UND ganz wichtig.

Alle Zeilen im Script mit ausreichend Kommentaren versehen das ich das sollte ich es nochmal anpacken müssen fix anpassen kann.


Zitat von colinardo:
Frohes Schaffen noch.

Dito. =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
HTML in Powershell
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand behilflich sein? Wie bekomme ich das hin, das in der eMail folgendes passiert: ...

HTML
Relative font-size html, css
gelöst Frage von djevil-adHTML2 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Html-fonts prozentual anzugeben. Also, so dass sich die Schrift ...

HTML

HTML, CSS: Mapping auf dynamischen Hintergrund

gelöst Frage von Judo99HTML2 Kommentare

Ist es möglich, einerseits ein Bild als Hintergrundbild zu verwenden, welches auf allen möglichen Bildschirmgrößen voll skaliert wird und ...

Batch & Shell

HTML in Batch und Powershell

Frage von michi-ffmBatch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst nochmals vielen Dank für eure Unterstützungen!!!! Ich bin momentan dabei, mich in Batch und Powershell einzulesen ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...