freakazoid89
Goto Top

Powershell Import-CSV Komma ausschreiben plus New-ADUser Pipen

Hi,
ich habe da ne simple, vielleicht auch doofe Frage, aber ich komme einfach nicht weiter damit...

Ich möchte das Benutzerprofil-Anlegen im AD künftig einfacher gestalten, daher experimentiere ich gerade ein wenig
mit der Powershell.
Funktioniert bisher alles super mit einer Ausnahme:

Ich habe eine csv-Datei auf die ich mich bzgl. der zu füllenden Daten per Pipe berufen möchte, jetzt ist allerdings mein Problem,
dass ich beim New-ADUser Command -Name folgendes eingeben möchte: Mustermann, Max

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Name nachher im AD wie oben auftaucht ohne, dass der Befehl das Komma als Trennzeichen ausliest?

PS: Ja, ich weiß, dass es den Befehl -Delimiter gibt, jedoch scheint der nicht mit einer darauffolgenden Pipe zu funktionieren... face-sad

Vielen Dank im Vorraus
Grüße

Content-Key: 303540

Url: https://administrator.de/contentid/303540

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: agowa338
agowa338 May 03, 2016 at 15:17:51 (UTC)
Goto Top
Verwende ein Semikolon in der CSV Datei und hänge dem "Import-CSV" ein '-Delimiter ";" ' dran. Dann funktioniert es face-wink
Member: colinardo
colinardo May 03, 2016 updated at 15:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Freakazoid,
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt.

Die Daten der Felder sollten nur in Anführungszeichen stehen, dann ist ein Komma auch im Feld kein Problem.
"Name","username","password"
"Musterfrau, Henriette","hmusterfrau","Passw0rd1234"
Simples Beispiel bei dem jetzt die CSV mit im Skript liegt, kommt aber aufs selbe drauf raus wenn du sie vorher über Import-CSV importierst.
@"  
"Name","username","password"  
"Musterfrau, Henriette","hmusterfrau","Passw0rd1234"  
"@ | ConvertFrom-CSV -Delimiter "," | %{New-ADUser -Name $_.Name -SamAccountName $_.username -AccountPassword (ConvertTo-SecureString $_.Password -AsPlainText -Force) -Enabled $true -ChangePasswordAtLogon $true}  

Analog mit Import-CSV und den obigen Feldern
(Import-CSV 'C:\users.csv' -Delimiter ",") | %{New-ADUser -Name $_.Name -SamAccountName $_.username -AccountPassword (ConvertTo-SecureString $_.Password -AsPlainText -Force) -Enabled $true -ChangePasswordAtLogon $true}  
Grüße Uwe
Member: colinardo
colinardo May 09, 2016 updated at 11:35:48 (UTC)
Goto Top
Wenns das dann war und keine Rückmeldung mehr kommt, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.