Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Import-Module FailoverClusters als Lokaler System User(Service)

Mitglied: stefanwey

stefanwey (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011, aktualisiert 14:04 Uhr, 7965 Aufrufe, 1 Kommentar

Powershell
Windows Server 2008 R2
Script als Service

Hallo Zusammen

Ich möchte in einem Dienst(Service) ein Powershell Script aus führen, leider funktioniert der Modul Import nicht.
Der Dienst wird dabei von Lokalen System ausgeführt und nicht dem Administrator(Hier funktioniert es).
Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?

Script:
"BBFailoverCluster.ps1"
#Import-Module FailoverClusters 
Import-Module C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\FailoverClusters -verbose
Fehler Meldung:
Import-Module : Das angegebene Modul "FailoverClusters" wurde nicht geladen, da 
 in keinem Modulverzeichnis eine gltige Moduldatei gefunden wurde. 
Bei C:\Program Files (x86)\*****\BBFailoverCluster.ps1:8 Zeichen:14 
+ Import-Module <<<<  FailoverClusters 
    + CategoryInfo          : ResourceUnavailable: (FailoverClusters:String) [  
   Import-Module], FileNotFoundException 
    + FullyQualifiedErrorId : Modules_ModuleNotFound,Microsoft.PowerShell.Comm  
   ands.ImportModuleCommand


Ich habe herausgefunden das unter dem System Account nicht alle Module vorhanden sind, im Vergleich die Auflistung des Administrators:

Account: Lokales System
ModuleType Name                      ExportedCommands                           
---------- ----                      ----------------                           
Manifest   BitsTransfer              {}                                         
Manifest   PSDiagnostics             {}                                         
Manifest   TroubleshootingPack       {}                                        
Account: Administrator
ModuleType Name                      ExportedCommands                           
---------- ----                      ----------------                           
Manifest   ADRMS                     {}                                         
Manifest   AppLocker                 {}                                         
Manifest   BestPractices             {}                                         
Manifest   BitsTransfer              {}                                         
Manifest   FailoverClusters          {}                                         
Manifest   PSDiagnostics             {}                                         
Manifest   ServerManager             {}                                         
Manifest   TroubleshootingPack       {}         
Die Module sind jedoch unter C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules vorhanden und sollten für den den User Lokales System ersichtlich sein.

Das wechseln des Service User, des Dienstes auf Administrator hat nichts gebracht:

Es gibt nur eine kleinen Unterschied, die Umgebungsvariable $env:PSModulePath wird leicht anders dargestellt:

Administrator:
C:\Users\administrator.FRAG\Documents\WindowsPowerShell\Modules;C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
Lokales System:
WindowsPowerShell\Modules;C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Stefan
Mitglied: stefanwey
14.10.2011 um 14:40 Uhr
Das Probelm des Ganzen sache war, das Powershell als ChildProzess auch 32bit verwendet(für den Import wird 64bit gebraucht).

Folgendes funktioniert nicht:
C:\Windows\SysWOW64\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe   
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Powershell über folgende Konsole ausführen und es Funktioniert :

C:\Windows\Sysnative\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 User Import mit Powershell
Frage von adrian138Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Office 365 Business Premium. Ich müsste mittels csv file und powershell ein paar ...

Batch & Shell
PowerShell Import Text
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich erstelle gerade ein Script, welches den Arbeitsablauf beschleunigen und ...

Batch & Shell

PowerShell WinRM Übergabe von Variablen von lokal an remote System

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich bin gerade dabei in einem Skript eine PS Remote Session zu öffnen. Das funktioniert auch gut, so ...

Windows Server

Hyper-V Powershell Modul importieren

Frage von CorrbenWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe einen Core-Server 2008 R2 mit der Rolle "Hyper-V" übernommen. Die Rolle "Hyper-V" ist wie gesagt ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...

Soziale Netzwerke
PDF oder Excel - Datei täglich automatisch an WhatsApp senden
Frage von CrazyCat-1Soziale Netzwerke10 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung gilt es zu lösen. Eine Excel - Datei soll täglich um 06:00 an rund 20 Mitarbeiter ...

Windows 10
Wireshark nur Inbound Traffic aufzeichnen
gelöst Frage von MikePostWindows 1010 Kommentare

Hallo Wie kann ich meinen Windows 10 Laptop konfigurieren, dass ich im Wireshark Capture nur inkoming Traffic sehe und ...