raaja89
Goto Top

Powershell-ISE - Buggy? Start-Process cmd - mit anderen Credentials

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Befehlt:

$bla = Get-Credential
Start-Process cmd -Credential $bla

Als Get-Credential wird ein Benutzer mit Admin Rechten benutzt..

Warum funktioniert dieser Befehl in alten Powershell_ISE Versionen und in den Neueren nicht mehr?

Windows7
Powershell_ISE.exe:
v2 = funktioniert
v4 = funktioniert nicht
v5 = funktioniert nicht

Getestet inzwischen an 4 Computern. Geht es evtl. bei euch?

In der normalen Powershell.exe funktioniert es seltsamerweise überall problemlos.


Vielen Dank und schöne Grüße

Content-Key: 344420

Url: https://administrator.de/contentid/344420

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Jul 25, 2017 updated at 11:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Geht nicht" gibbet nich! Fehlermeldungen please!

Kein Problem hier W7 x64 PS 4 und 5 u. W10 x64 Ent.
Leite doch einfach mal den STDERR von start-process in eine Datei um dann siehst du die Fehlermeldungen.

Als Get-Credential wird ein Benutzer mit Admin Rechten benutzt..
Und der User der die ISE ausführt ist wer? Und ist diese evt. "elevated" gestartet?

Auf das aktuelle Verzeichnis der ISE hat der andere User Zugriff?

Gruß
exguru
Member: Raaja89
Raaja89 Jul 25, 2017 at 11:46:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich konnte es soeben in einer VM nachstellen,
Windows7 x64 frisch installiert = funktioniert
geupdated auf Powershell v4 = funktioniert nicht mehr

Stderr umleiten? Meinst du so: Start-Process cmd -Credential $bla 2>stderr.txt
Die Textfile ist leider leer..

ISE wird mit einem anderen Admin User gestartet, in der Titelleiste steht "Administrator.."

Das CMD Fenster geht nur ganz kurz auf und verschwindet direkt wieder face-sad
Mitglied: 133883
133883 Jul 25, 2017 updated at 11:49:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Raaja89:
Stderr umleiten? Meinst du so: Start-Process cmd -Credential $bla 2>stderr.txt
Die Textfile ist leider leer..
Nein, Parameter -RedirectStandardError benutzen und dahinter den Pfad zu einer Textdatei angeben! Powershell ist kein Batch face-wink
Member: Raaja89
Raaja89 Jul 25, 2017 at 12:15:40 (UTC)
Goto Top
ah face-smile Danke

Folgendes steht in der File:

Das Handle ist ungltig.
Das Handle ist ungltig.
Das Handle ist ungltig.
Das Handle ist ungltig.
Das Handle ist ungltig.
Mitglied: 133883
133883 Jul 25, 2017 updated at 14:25:45 (UTC)
Goto Top
Hat der User überhaupt schon ein Profil?

Dein geschildertes Verhalten kann ich nur provozieren wenn der zweite User nicht Mitglied der Administratoren ist, ansonsten geht das ohne Probleme.

Die ISE ist ja bekannt für solche Sachen, also ### drauf.
Member: Raaja89
Raaja89 Jul 25, 2017 at 18:36:38 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit einem Profil? Wenn damit gemeint ist, ob er bereits angemeldet war, dann ja.

Er ist jedoch Mitglied der Administratoren Gruppe.

Das ärgerliche dabei ist ja, dass es mit der Version 2 einwandfrei funktioniert, sobald jedoch das Update installiert wird, geht es nicht mehr..

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Weiß evtl. Jemand anders bescheid?
Mitglied: 133883
133883 Jul 25, 2017 updated at 21:07:52 (UTC)
Goto Top
Es ist ein Bug, auf neueren OS (WIN 10) geht's ja wieder.
Da es ja sowieso nur auf die ISE beachränkt ist ist es ja nicht tragisch, kommt sie ja sowieso meist nur zum Testen zum Einsatz und wenn man es weiß schmeißt man einfach eine normale PS Konsole zum Ausführen an oder nimmt ein OS ohne den Bug, fertig ist die Kiste.
Was willst du sonst hören oder haben?
Wenn es dich stört melde es Microsoft.
Member: Raaja89
Raaja89 Jul 25, 2017 at 21:28:35 (UTC)
Goto Top
Aber bei dir geht es doch unter Win7 PSv4 hast du geschrieben oder?!
Daher gehe ich davon aus, dass es doch irgendwie irgendwo an meinen Rechnern liegt..

Hintergrund ist der, dass ich an einem etwas größerem Projekt dran bin und die ISE hauptsächlich dafür genutzt habe. Das Ganze wird dann anschließend mit WindowsForms optisch dargestellt und als EXE abgespeichert..
Die Anwendung sollen dann etwas mehr als 1000 User nutzen..

Danke und Grüße