mineralwasser
Goto Top

Powershell kann keine Skripte ausführen

Ich habe eine Powershell Profile angelegt und Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted gesetzt. Nun wenn ich die powershell via einen Link ausführe, funktioniert es Problemlos. Wenn ich jedoch die Powershell mit einem Programm launcher oder auch z.B. an die Taskleiste anhefte und darauf klicke, dann nimmt es weder meine Programmeinstellungen noch kann es das Profil korrekt laden, da es angeblich zu wenig rechte hat. Executionpolicy lässt es mich auch nicht setzen. Was müsste ich noch einstellen? Es scheint, dass es neben meinem Administrator und Profiluser noch einen dritten Modus gibt.

Vielen Dank

Content-Key: 263977

Url: https://administrator.de/contentid/263977

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Gahmuret
Gahmuret Feb 19, 2015 at 16:31:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Mineralwasser,

hast du "Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted" in einer Konsole mit administrativen Rechten ausgeführt?
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Feb 19, 2015 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Gahmuret

Get-ExecutionPolicy:
Administrator -> unrestricted
Profil User (doppelklick auf desktop shortcut oder doppelklick direkt auf das C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe) -> unrestricted
Program launcher (Link zu C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe)/Taskleste pinned -> restricted

Es verhält sich also irgendwie anders, wenn es von der Taskleiste oder von einem Programlauncher ausgeführt wird.
Member: Gahmuret
Gahmuret Feb 19, 2015 at 16:53:33 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal im Taskmanager überprüft, unter welchem User das Script im letzten Fall ausgeführt wird?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 19, 2015, updated at Feb 25, 2015 at 13:19:08 (UTC)
Goto Top
Moin mineralwasser,
Zitat von @Mineralwasser:
Es verhält sich also irgendwie anders, wenn es von der Taskleiste oder von einem Programlauncher ausgeführt wird.
Stichwort 32/64Bit, es gibt eine 32 und 64 BIt Powershell-Konsole ! Du musst das also für die 32- und 64Bit Konsole freischalten! Z.B so in einer 64-Bit Konsole:
# 64Bit Restriction setzen
Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Force
# 32Bit Restriction setzen
start-job { Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Force } -RunAs32
Gruß jodel32
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Feb 25, 2015 at 13:19:30 (UTC)
Goto Top
Voll das warsface-wink Daran habe ich nicht gedacht.

Vielen Dank