114700
Goto Top

Powershell - Löschen von Orderinhalten mit Referenz auf angemeldeten Benutzer

Hallo,

ich möchte in einem Order nur Dateien mit der Dateiendung "abc" löschen.
Das soll ein Skript werden, dass bei jeder Anmeldung automatisch ausgeführt wird. Am besten im unterdrückten Modus.

Je nachdem welcher Benutzer angemeldet wird, löscht das Skript bestimmte Dateiinhalte seines benutzerspezifischen Ordners.

D.h. meldet sich Hans an und das Skript läuft durch, dann dürfen nur "abc"-Dateien gelöscht werden die sich in seinem Ordner befinden. Es befinden sich ebenfalls "abc" Dateien in den Ordern der anderen User UND der Username entspricht nicht dem des Orders. Der Name des Ordners enthält nur den Benutzernamen des momentan angemeldeten Users.

---

Beispiel:

#Ich melde mich als hans an.

#Das Skript geht automatisch in den Ordner hans...

C:\ps\platzhalterpehoni\*.abc
C:\ps\platzhalterbernd\*.abc
C:\ps\platzhalterhans\*.abc

C:\ps\platzhalterhans\

#Das Skript sucht automatisch alle "abc"-Dateien heraus und löscht diese.

Folgendes habe ich schon herausgefunden...aber wirklich helfen tut mir nichts davon:
<# Es werden alle Dateien aufgelistet die "python" im Namen stehen haben #> 
gci -recurse | Where-Object {$_.Name -like "*python*"}  

<# Abänderung des Skripts zum löschen von Dateien mit bestimmtem Inhalt #>
Remove-Item | Where-Object {$_.Name -like "*$env:Path15*"}  

<# Setzen der Variable nach momentanen Benutzernamen#>
$env:Path15 += $env:username

<# zusammengeschriebener Code #>
$env:Path15 += $env:username
Remove-Item | Where-Object {$_.Name -like "*$env:Path15*"}  
Ich freue mich über jede Hilfe die ich kriegen kann.

Grüße,

Pehoni

Content-Key: 251444

Url: https://administrator.de/contentid/251444

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 09, 2014 updated at 13:51:15 (UTC)
Goto Top
Moin Pehoni,
machst du so
gci "c:\ps\$($env:USERNAME)\*.abc" -Recurse | ?{!$_.PSIsContainer} | remove-item -Force
Grüße Uwe
Mitglied: 114700
114700 Oct 09, 2014 at 11:41:31 (UTC)
Goto Top
Habe ich versucht, dann bekomme ich allerdings folgende Meldung:


!PSIsContainer : Die Benennung "!PSIsContainer" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines >ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die
Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:49

back-to-topgci "c:\ps\$($env:USERNAME)\*.abc" -Recurse | ?{!PSIsContainer} | remove-item -F ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (!PSIsContainer:String) , CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Ich habe dann diese alternative ausprobiert...die löscht jetzt nur den Ordner der genau so heißt wie mein jetzt angemeldeter Benutzer. Aber der Ordner der aHans heißt, den löscht er nicht (ja es ist eine Änderung zu vorher mit der Dateiendung, aber ich möchte dass mir das Prinzip klar wird wie die Syntax arbeitet, daher jetzt erst mal mit Ordnern).

Danke face-smile
Mitglied: 114700
114700 Oct 09, 2014 at 11:41:52 (UTC)
Goto Top
Alternative:

Get-Item "C:\ps\$($env:USERNAME)\*" | Where-Object {$_.Name -like '*$env:username*'} | Remove-Item
Member: colinardo
colinardo Oct 09, 2014 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
sorry hatte einen Tippfehler drin .... habs oben korrigiert