viper-berlin
Goto Top

Powershell legt Registrywerte in falsche Verzeichniss ab Wow6432Node

Hi Leute,
ich bekomme langsam Schaum vor den Mund mit diesen Power Shell ISE 4.0
es ist wirklich der Nachfolger von CMD ;-(
hab mich tot gegoogelt..... und auch schon ein paar Tipps bekommen von anderen Usern
aber ich renne immer wieder gegen die Wand auch mit get -help -detailed usw da ist wirklich kaum was brauchbares dabei.

z.b brauchbares wie :

(get-item -path "hklm:\software\MeineSoftware").GetValue("MeineSoftwareHomeDrive")

um Werte aus einer Reg Eigenschaft auszulesen so etwas hab ich nur aus Benutzerseiten gefunden nach stundenlangen googeln
das ist auch der eizige Befehl den ich gefunden habe der geht um Eingenschaftswerte auszulesen.....

So jetzt die Probleme
ich versuche ein einfaches Script(Funktionen) zu schreiben was die bearbeitung von Registry Keys und Eingenschaften zulässt
ich hab schon Ansätze aber das geht nicht so richtig.....

1. Keys anleen (New-Item "$str_RegKeyPath")
2. Keys löschen komplett +Subkeys (Remove-Item -path "$str_RegKeyPath" -recurse)
3. Keys umbenennen???
4. Keys abfragen ob vorhanden ($str_RegKeyExsist=Test-Path $str_RegKeyPath)
5. Eigenschaften anlegen (New-Itemproperty -path "$str_RegKeyPath" -name "$str_RegKeyPropertie" -value "$str_RegKeyVal" -propertyType String)
6. Eigenschaften ändern ????
7. Eigenschaft löschen (Remove-ItemProperty -Path $str_RegKeyPath -Name $str_RegKeyPropertie)
8. Eigenschaft abfragt ob vorhanden ????
9. Eigenschaft Wert abfragen $Wert=(get-item -path "$str_RegKeyPath ").GetValue("$str_RegKeyPropertie")
10.Regkeystrang in Datei.reg exportieren ohne nachfrage
11.Regkeystrang aus Datei.reg Importieren ohne nachfrage


REGISTRY IMPORT EXPORT Hört sich einfach an war es auch selbst in solch einer Scriptsprache wie CMD.

Exportieren:
REG.exe EXPORT HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MeineSoftware D:\MeinOrdner\RegExportDatei.reg /y

Importieren:
REG.exe IMPORT D:\MeinOrdner\RegExportDatei.reg /f

so einfach ging das in CMD !!! face-wink wie geht das in PS ????


Ich möchte das mein Script immer immer in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MeineSoftware

schreibt um dort Registry Keys und Werte für mein Programm abzulegen,
was macht Powershell draus.... schreibt sporadisch in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node (64Bit Bereich)

obwohl ich genau sage wo er es schreiben sollte
New-Item "HKLM:\Software\MeineSoftware\" -ItemType String

Genau so etwas darf nicht passieren….
Selbst in TechNet von Microsoft nehmen sie Reg.exe ich dacht ich spinne!!

Währe schön wenn Ihr für für die11 Punkte oben eine Lösung habt,

Thanks
der Vipy

Content-Key: 234880

Url: https://administrator.de/contentid/234880

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 08, 2014 updated at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß nicht, wo dein Problem ist, 1 Suchanfrage am richtgen Ort...
http://social.msdn.microsoft.com/Search/en-US?query=powershell%20regist ...

Such dir raus, was du brauchst, es gibt schon alles, was du suchst.

Gruß
Chris
Member: Viper-Berlin
Viper-Berlin Apr 08, 2014 at 16:42:27 (UTC)
Goto Top
Danke Chris,

ich suche eigentlich Profilösungen weil ich noch PS Anfänger bin.....
auf diesen Seiten da steht genau das drin was ich meine .... blabla ich nehme doch wieder Reg.exe
und das bringt mich nicht weiter.

aber trotzdem danke
der Vipy
Member: Endoro
Endoro Apr 08, 2014 at 22:44:24 (UTC)
Goto Top
Hey,
ich kenne deine Internetsuchstrategie nicht, meine aber, du könntest von diesem Buch profitieren:

Google Power Search
The Essential Guide to Finding Anything Online with Google
Amazon

Gruss, Endoro
Member: Viper-Berlin
Viper-Berlin Apr 09, 2014 at 07:49:01 (UTC)
Goto Top
Danke face-wink