druide83
Goto Top

PowerShell lernen?

Guten Morgen,

ich möchte mich gerne mehr mit Scripting befassen, speziell mit Powershell. Wie kann ich diese Sprache am besten lernen?
Gibt es gute Tutorials im Netz? Habe bisher noch nichts gutes gefunden. Suche etwas mit guten Praxisbeispielen als Übungen.

Geht das überhaupt, gleich mit PS an zufangen, oder wäre es besser erst mit etwas anderem anzufangen?

LG

Content-Key: 156557

Url: https://administrator.de/contentid/156557

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 08, 2010 at 07:52:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

also prinzipiell wäre Vorwissen in .Net nicht schlecht.

Ansonsten ist es was anderes als Batch oder VBS.

Dementsprechend kannst du direkt einsteigen. Wirklich viele oder gute Seiten habe ich zu dem Thema auch noch nicht gefunden ... mal hier mal da ein wenig.

Habe mir dann einfach ein Buch gekauft von MS Press
Windows Powershell Crashkurs
ISBN978-3-86645-667-9

Eigentlich ganz ok ...

Kommt natürlich auch ganz darauf an was du mit der Powershell machen willst ...

Nicht zu vergessen du brauchst die Powershell dann auch auf jedem PC den du mit irgendwelchen Skripten beglücken willst ...

VG
Member: Druide83
Druide83 Dec 08, 2010 at 08:01:31 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.

Mit .NET kenne ich mich noch garnicht aus. Kannst du mir da etwas empfehlen?
Möglichst aus dem Netz.

Gruß
Member: Miyamoto
Miyamoto Dec 08, 2010 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
für den den einstig kannst du dir ja mal diesen Beitrag durchlesen:
PowerShell for Runaways - Part I

Gruß Miyamoto
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 08, 2010 at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Druide83,

als praxisnahes Beispiel kannst du dich ja mal hiermit befassen: die c't hatte dieses Jahr einen Artikel über Rechnungen (z.B. vom Mobilfunkanbieter) aus dem Netz runterladen über Powershell zu erledigen.
Web automatisieren
Wiki inkl. Downloads

Grüße
Member: Druide83
Druide83 Dec 08, 2010 at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Danke, wäre bestimmt nicht schlecht, aber es stört mich dass es 1,50€ Kostet, nur dass man für 2Stunden zugriff darauf hat.
Kennst du vielleicht andere Seiten die kostenlos sind oder gute Bücher?
Das mit der Webautomation interessiert mich jetzt sehr.
Wäre glaube ich genau das richtige für mich zum lernen.
Member: Druide83
Druide83 Dec 08, 2010 at 13:49:16 (UTC)
Goto Top
Danke, die grund cmdlets kenne ich schon. Ich suche etwas mit praktischen Übungen.

Gruß