henere
Goto Top

Powershell Link anlegen - Variable auswerten

Hallo,

New-Item -ItemType SymbolicLink -Path ”%PUBLIC%\Desktop\” -Name "Faktura.lnk" -Value "C:\Faktura\login.accde"  

Bringt mir:

New-Item : Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
In Zeile:1 Zeichen:1
+ New-Item -ItemType SymbolicLink -Path ”%PUBLIC%\Desktop\” -Name "Fakt ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [New-Item], Win32Exception
    + FullyQualifiedErrorId : System.ComponentModel.Win32Exception,Microsoft.PowerShell.Commands.NewItemCommand

Welcher Pfad ist hier gemeint ?

C:\Faktura\login.accde ist vorhanden.

”%PUBLIC%\Desktop\” sollte der Desktop von all Users sein.

Wo hab ich meinen Fehler ?

Grüße, Henere

Nachtrag: Wieso gibt es -Entwicklung -Powershell nicht ? Wäre die passende Kategorie, oder übersehe ich eine ?

Edit: Nachtrag: Es ist das Problem mit %Public%. Welche Variante muss ich hier nehmen, damit Powershell diese Variable nutzt ?
Wenn ich -Path C:\Users\Public\Desktop verwende geht es. Aber ich würde gerne mal wissen, warum die PS hier die Variable nicht auswertet.

Content-Key: 376048

Url: https://administrator.de/contentid/376048

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jun 05, 2018 updated at 18:39:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Powershell kann nichts mit %public% anfangen.

mach mal stattdessen $env:public

Edit: https://jokifux.wordpress.com/2012/11/07/env-powershell-zugriff-auf-umge ...

Gruß
em-pie
Member: Henere
Henere Jun 05, 2018 at 19:07:35 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Geht jetzt.

Wie habt ihr eigentlich den Umstieg aus der Batch-Welt in die PS geschafft ?
Ich hab auf dem C64 angefangen, dann DOS und Batch bis zum Umfallen. Aber ich komm einfach mit der PS nicht klar. Trotz Doku.
Es gibt für alles 17 Wege um ein Ziel zu erreichen.... face-sad

Henere
Member: em-pie
em-pie Jun 05, 2018 at 19:25:12 (UTC)
Goto Top
Wie habt ihr eigentlich den Umstieg aus der Batch-Welt in die PS geschafft ?
Noch gar nicht face-big-smile
Habe nur PS-Beruhrungen, wenn ich mal an den Exchange muss und mit der GUI nicht weiterkomme oder ich z.B. am vCenter mal die eine oder andere Übersicht benötige.
In beiden Fällen sind die Code-Schnippsel dann aber aus dem WWW zusammengesucht.

in deinem Fall hatte ich aber im Hinterkopf, dass man die Umgebungsvariablen anders anzapfen muss, der rest war google^^

Ich hab auf dem C64 angefangen, dann DOS und Batch bis zum Umfallen. Aber ich komm einfach mit der PS nicht klar. Trotz Doku.
Mal abgesehen vom C64, bei mir identisch. Den C64 nutze ich damals nur zum Spielen, Olympic SUmmer/ Winter-Games, o.Ä....
Außer ein LOAD"Name",8,1 und anschließendes RUN kannte ich auch da nicht viel...

Es gibt für alles 17 Wege um ein Ziel zu erreichen.... face-sad
Wie immer im Leben face-confused
Member: Henere
Henere Jun 05, 2018 at 19:39:59 (UTC)
Goto Top
Das schlimme ist, dass ich den Codeschnipsel von einer Microsoftseite kopiert habe....

Nun muß ich mir das mal merken mit den Variablen. Man hätte es aber auch deutlich einfacher machen können. Naja.

Poke 53280,0 und 53281,0 für alle ! face-wink

Henere
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 06, 2018 updated at 05:50:11 (UTC)
Goto Top
Auf dieser Seite habe ich viel gelernt:

http://powershellpraxis.de/

Wird leider nicht mehr weiter gepflegt.


Glück auf