Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - locale Problem bei get-date

Mitglied: rana-mp

rana-mp (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2011 um 13:02 Uhr, 7289 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich bei Uebergeben eines Datums als String an get-date angeben in welchem Format das Datum ist?

Hallo zusammen,

ich mache in der Powershell folgende Zuweisung:

01.
$datum = get-date "10.06.2011"
Grundsaetzlich funktioniert das gut, der String wird in ein Date-Time Objekt umgewandelt mit dem ich dann weiterarbeiten kann. Ich habe jetzt aber das Problem, das auf dem System auf dem das script laufen soll, auf englisch (US-EN) ist, also auch das englische Datumsformat in der Systemsteuerung definiert ist. Das kann ich nicht aendern.
Powershell interpretiert mir den String also als Datum im amerikanischem Format als mm.dd.yyyy.
Da die Strings die ich dem Script uebergebe das Datum aber im deutschen Format dd.mm.yyyy enthalten, bekomme ich im besten Fall eine Fehlermeldung (wenn ich zB 14.06.2011 uebergebe) oder falsche Werte wenn ich mit dem Datum arbeiten will, zB. wenn ich $datum.dayofyear aufrufe.

In der Powershell Dokumentation habe ich leider nicht gefunden wie ich bei einer solchen Zuweisung das Format angeben kann. Ich habe einige Sachen mit -uformat und -format getestet, aber leider funktioniert es nicht.


Gruss,

rana-mp
Mitglied: Friemler
17.06.2011 um 13:14 Uhr
Hallo rana-mp,

schau mal hier nach.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: rana-mp
17.06.2011 um 13:44 Uhr
Hallo Friemler,

Leider hilft mir das nicht so richtig weiter. Die Datumsformatierungen scheinen wohl nur bei der Ausgabe eines Datums zu greifen. Das hilft dann leider nicht wenn schon bei der Eingabe das Datum flasch vom System interpretiert wird.

Wenn ich zB. dieses versuche:

01.
get-date  "14.11.2011" -format "dd.MM.yyyy"
bekomme ich eine Fehlermeldung:
01.
Get-Date : Cannot bind parameter 'Date'. Cannot convert value "14.11.2011" to type "System.DateTime". Error: "String was not recognized as a valid DateTime."
Bei einem Datum wie zB. dem 10.06.2011 bekomm ich keine Fehlermeldung, aber wenn ich das Datum dann ausgebe ist, wird 06.10.2011 draus:

01.
PS C:\Users\XXX> get-date "10.06.2011"  -format "dd.MM.yyyy"  
02.
06.10.2011
Das heist ja im Endeffekt das der -format Befehl sich scheinbar nur auf die Ausgabe bezieht, er den Input aber immer anhand der eingestellten locale interpretiert. Stelle ich diese auf DE um funktioniert es richtig. Leider kann ich das nicht machen, es laufen einige Anwendungen auf dem Server die auf die korrekte locale angewiesen sind.


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.06.2011 um 14:22 Uhr
Moin moin

Wie wäre es so:
01.
$deDate = "10.06.2011"      
02.
$usDate = $deDate.substring(3,2) + "." + $deDate.substring(0,2) + "." + $deDate.substring(6,4) 
03.
Get-date $usDate
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
17.06.2011 um 14:31 Uhr
Hallo rana-mp,

wenn Du genau weißt, dass es sich immer um Datumswerte im deutschen mm.tt.jjjj-Format handelt, bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als die Datumswerte "zu Fuß" zu zerlegen und mit den Parametern -Month, -Day und -Year zuzuweisen:
$datum = get-date -month 6 -day 17 -year 2011
Gruß
Friemler


[EDIT]
Zu langsam.
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: rana-mp
17.06.2011 um 14:48 Uhr
OK, danke

Das macht mein script zwar nicht schoener, aber was solls, es muss funktionieren...


Gruss,

rana-mp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung

gelöst Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich verwende folgendes Skript zur Stapelverarbeitung von CSV Dateien: In den zu bearbeitenden CSV Dateien liegt das Datumsformat ...

Batch & Shell

Powershell Get-Hotfix Script

Frage von u0206084Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte die Hotfixes der Server auslesen hierzu , habe ich verschiedene Powershellscripte gefunden. Script 1: (Funktioniert ...

Batch & Shell

Powershell get-winevent Syntaxfrage

gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell10 Kommentare

Servus Skriptingprofis! Ich möchte das Sicherheitseventlog filtern und nur folgendes anzeigen lassen: EventID 4656 SubjectUserName mustermann Objectname d:\test (also ...

Batch & Shell

Powershell Get-ExecutionPolicy funktioniert nicht

gelöst Frage von emeriksBatch & Shell6 Kommentare

Hi, heute morgen haben sich ein paar Admins bei mir gemeldet, dass auf einem unserer Administrations-Ternminalserver keine Powershell Scripte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...