luckysky
Goto Top

Powershell Menü aus Abfrage generieren?

Hallo!
Ich bräuchte von euch mal einen Tipp oder Denkanstoss wie ich das folgende Problem lösen kann...

Ich möchte mit Powershell die Drucker des Systems auslesen und dieses Ergebnis dann gefiltert an ein Menü weitergeben.

D.h. so dass jemand dann wählen kann ob er Drucker1,2 oder 3 haben möchte.

Ein festes Menü mit den Druckern ist kein Problem, auch nicht die Drucker zu listen und zu filtern...

Nur wechseln die Drucker im System und daher möchte ich dynamisch eine Liste generieren, die dann als Menüliste geladen wird.

Kann man dies realisieren?
Hat jemand Beispiele ähnlicher Art bei denen ich ansetzen kann?

Vielen Dank !

Content-Key: 135967

Url: https://administrator.de/contentid/135967

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.02.2010 um 13:57:09 Uhr
Goto Top
wie wäre es wenn du erst einmal schreibst was du hast?

und was meinst du mit ob er Drucker 1, 2 oder 3 haben will?

Soll da drauf gedruckt werden oder als Standarddrucker gesetzt werden?

Grüße

EDIT:

Druckerverwaltung per Powershell:
http://www.searchnetworking.de/themenbereiche/infrastruktur/server-desk ...

Jetzt das ausgelesene in einen Dialog packen -> *freu*

EDIT2:

Mit Get-WmiObject die Drucker ermitteln --> in eine Textdatei schreiben --> aus dieser Datei das auslesen was relevant ist, also die Drucker namen --> schrittweise beim auslesen die Liste füllen
Mitglied: luckysky
luckysky 15.02.2010 um 14:33:38 Uhr
Goto Top
Jup, genauso wie in Edit 2 bin ich.

Ich hab die Druckernamen in einer Datei und Variablen und kann diese nun einfügen.

Hab genau diese Seite benutzt um die Befehle zu finden face-smile

Nun bräuchte ich nur noch dieses Listenfüllen um die Switch regel zu befüllen oder?

So wie bei diesem einfachen Beispiel: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/resources/pstips/jan08/ps ...

Allerdings weiss ich nicht wie ich das anstelle /kopfkratz

Edit:
Also wie ich die einzelne Zeile mit der Auswahl verbinde.

beispiel.txt
Lexmark
HP
Star

Ausgabe dann:

Bitte wählen Sie

1 - Lexmark
2 - HP
3 - Star

Ihre Wahl? : XXX

Und wenn dann noch ein 4. dazukommt soll der automatisch beim nächsten run mit auftauchen als option 4
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.02.2010 um 14:41:47 Uhr
Goto Top
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")  
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Drawing")   

$objForm = New-Object System.Windows.Forms.Form 
$objForm.Text = "Select a Printer"  
$objForm.Size = New-Object System.Drawing.Size(300,200) 
$objForm.StartPosition = "CenterScreen"  

$objForm.KeyPreview = $True
$objForm.Add_KeyDown({if ($_.KeyCode -eq "Enter")   
    {$x=$objListBox.SelectedItem;$objForm.Close()}})
$objForm.Add_KeyDown({if ($_.KeyCode -eq "Escape")   
    {$objForm.Close()}})

$OKButton = New-Object System.Windows.Forms.Button
$OKButton.Location = New-Object System.Drawing.Size(75,120)
$OKButton.Size = New-Object System.Drawing.Size(75,23)
$OKButton.Text = "OK"  
$OKButton.Add_Click({$x=$objListBox.SelectedItem;$objForm.Close()})
$objForm.Controls.Add($OKButton)

$CancelButton = New-Object System.Windows.Forms.Button
$CancelButton.Location = New-Object System.Drawing.Size(150,120)
$CancelButton.Size = New-Object System.Drawing.Size(75,23)
$CancelButton.Text = "Cancel"  
$CancelButton.Add_Click({$objForm.Close()})
$objForm.Controls.Add($CancelButton)

$objLabel = New-Object System.Windows.Forms.Label
$objLabel.Location = New-Object System.Drawing.Size(10,20) 
$objLabel.Size = New-Object System.Drawing.Size(280,20) 
$objLabel.Text = "Please select a printer:"  
$objForm.Controls.Add($objLabel) 

$objListBox = New-Object System.Windows.Forms.ListBox 
$objListBox.Location = New-Object System.Drawing.Size(10,40) 
$objListBox.Size = New-Object System.Drawing.Size(260,20) 
$objListBox.Height = 80

$colItems = get-wmiobject -class "win32_printer"  
foreach ($objItem in $colItems) {
	[void] $objListBox.Items.Add($objItem.Name)
}

$objForm.Controls.Add($objListBox) 

$objForm.Topmost = $True

$objForm.Add_Shown({$objForm.Activate()})
[void] $objForm.ShowDialog()

$x

Das füllt dir schonmal deine Liste und baut einen dialog und ganz ohne temporärer Textdatei.

Die Auswahl + OK liefert dir dann auch den entsprechenden Eintrag zurück.

Was willst du dann machen? Was ausdrucken oder den Drucker als Standarddrucker setzen?
Mitglied: luckysky
luckysky 15.02.2010 um 15:10:22 Uhr
Goto Top
Wow danke...
wie hast du das so schnell erzeugt? Mit nem Tool?

Ich muss unsere Drucker vor der Aufstellung mit einem Configurationsfile betanken, dass per Druckbefehl oder Shellbefehl

Beispiel: out-printer -name "Star TSP100 Cutter (TSP143)" -inputobject $a

gesendet wird.
Bisher passiert das über eine Standardkonfigurationssoftware wo jeder Drucker dann 10 Min bis fertigstellung dauert.
Ein Skript senkt die Zeit dann doch deutlich weil die Konfiguration ja auch direkt gesendet werden kann face-smile

Nachdem ich ca. 100 Drucker betanken muss und jeder einen neuen Namen vergibt, will ich es über ein Auswahlmenü abfangen, da ich den neuen USB-autonamen nicht per skript abfangen kann.

Kann man das eigentlich auch in der Konsole anzeigen oder ist die dafür zu statisch?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.02.2010 um 15:20:52 Uhr
Goto Top
Tool --> nein --> 1-4 Googlesuchanfragen um die Einzelteile zusammen zusuchen(bin ja noch Powershellfrischling) + etwas anpassen

Mein Taxi fährt vor -> !!Feierabend!!, vielleicht schau ich heute abend nochmal vorbei.


Zu deinem Ablauf:

Also willst du dir alle Drucker listen lassen --> Drucker auswählen --> Configfile senden --> Druckerliste mit neuem namen füllen?

Auf der Konsole kann man das auch alles ausgeben, ist nur die Frage ob das so schön ausschaut bei 100 Druckern =).

Bis denne --> FEIERABEND =).
Mitglied: luckysky
luckysky 15.02.2010 um 15:40:55 Uhr
Goto Top
Ich knie nieder face-smile
Bin auch noch PS Frischling, aber die Windows Forms sind noch 7 Siegel.

Dann werd ich das mal anpassen und durchtesten face-smile

Das mit 100 Druckern hat was... ich hoffe dass ich die offline's noch ausblenden kann face-smile

Vielen Dank und lass dir das Feierabendbierchen schmecken ^^
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 15.02.2010 um 22:24:45 Uhr
Goto Top
Auszug von der Seite in meinem Ersten Post:

$d = Get-WMIObject -Class Win32_Printer -Filter „Name=‘HP Laserjet‘“
$d.PrinterStatus
Oder ohne Zuhilfenahme einer Variablen:

(Get-WMIObject -Class Win32_Printer -Filter „Name=‘HP Laserjet‘“).PrinterStatus
Die Bedeutung der Werte kann der folgenden Tabelle entnommen werden:

PrinterStatus:

1 = Andere
2 = Unbekannt
3 = Bereit
4 = Druckt
5 = Wärmt auf
6 = Druckauftrag beendet
7 = Offline

Über den PrinterStatus bekommste also raus welcher Drucker offline ist und kann dementsprechend in der Schleife wo die der Listbox hinzugefügt werden
abhängig vom Status einfügen. Ist der Status offline fügste nicht ein, ansonsten ja.

*prost* ^^