Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Mousedown Event

Mitglied: SaschaRD

SaschaRD (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2014 um 10:37 Uhr, 2503 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

kennt jemand das Pendat zu diesem Code?:
01.
Private Sub Installer_MouseDown(sender As Object, e As MouseEventArgs) Handles MyBase.MouseDown 
02.
  If (e.Button = Windows.Forms.MouseButtons.Left) Then 
03.
    Me.Capture = False 
04.
    Me.WndProc(Message.Create(Me.Handle, &HA1, CType(&H2, IntPtr), IntPtr.Zero)) 
05.
  Else : End If 
06.
End Sub
Suche dieselbe Funktion in Powershell (der o.g. Code ist VB).
01.
$mainForm_MouseDown = [System.Windows.Forms.MouseEventHandler] { 
02.
  if (condition) {	 
03.
  }
Soweit bin ich schon einmal =)

Mit dem VB-Code von oben kann man das Fenster bei einem Mousedown bewegen.

Gruß, Sascha
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.06.2014, aktualisiert um 15:43 Uhr
Hallo Sascha,
kannst du so machen:
01.
$mainForm.add_MouseDown({ 
02.
  if ($_.Button -eq [System.Windows.Forms.MouseButtons]::Left){ 
03.
        $script:mousedown = $true 
04.
        $script:m_offset = new-Object System.Drawing.Point 
05.
        $script:m_offset.X = $mainForm.PointToScreen($_.Location).X - $mainForm.Location.X 
06.
        $script:m_offset.Y = $mainForm.PointToScreen($_.Location).Y - $mainForm.Location.Y 
07.
08.
}) 
09.
$mainForm.add_MouseUp({ 
10.
  if ($_.Button -eq [System.Windows.Forms.MouseButtons]::Left){ 
11.
        $script:mousedown = $false 
12.
13.
}) 
14.
 
15.
$mainForm.add_MouseMove({ 
16.
    if($script:mousedown){ 
17.
        $p = new-Object System.Drawing.Point 
18.
        $p.X = [System.Windows.Forms.Cursor]::Position.X - $script:m_offset.X 
19.
        $p.Y = [System.Windows.Forms.Cursor]::Position.Y - $script:m_offset.Y 
20.
        $mainForm.Location = $p 
21.
22.
})
hier noch ein komplettes Beispiel, bei dem man die Form bewegen kann wenn man die Maus irgendwo auf der Form gedrückt hält:
(Für den Fall das dir der Zusammenhang fehlt)

01.
function GenerateForm { 
02.
#region Import the Assemblies 
03.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Windows.Forms") | Out-Null 
04.
[reflection.assembly]::loadwithpartialname("System.Drawing") | Out-Null 
05.
#endregion 
06.
 
07.
#region Generated Form Objects 
08.
$form1 = New-Object System.Windows.Forms.Form 
09.
$InitialFormWindowState = New-Object System.Windows.Forms.FormWindowState 
10.
#endregion Generated Form Objects 
11.
 
12.
$OnLoadForm_StateCorrection= 
13.
{#Correct the initial state of the form to prevent the .Net maximized form issue 
14.
	$form1.WindowState = $InitialFormWindowState 
15.
16.
 
17.
#---------------------------------------------- 
18.
#region Generated Form Code 
19.
$System_Drawing_Size = New-Object System.Drawing.Size 
20.
$System_Drawing_Size.Height = 272 
21.
$System_Drawing_Size.Width = 292 
22.
$form1.ClientSize = $System_Drawing_Size 
23.
$form1.DataBindings.DefaultDataSourceUpdateMode = 0 
24.
$form1.Name = "form1" 
25.
$form1.Text = "Testform" 
26.
$form1.add_MouseDown({ 
27.
  if ($_.Button -eq [System.Windows.Forms.MouseButtons]::Left){ 
28.
        $script:mousedown = $true 
29.
        $script:m_offset = new-Object System.Drawing.Point 
30.
        $script:m_offset.X = $form1.PointToScreen($_.Location).X - $form1.Location.X 
31.
        $script:m_offset.Y = $form1.PointToScreen($_.Location).Y - $form1.Location.Y 
32.
33.
}) 
34.
$form1.add_MouseUp({ 
35.
  if ($_.Button -eq [System.Windows.Forms.MouseButtons]::Left){ 
36.
        $script:mousedown = $false 
37.
38.
}) 
39.
 
40.
$form1.add_MouseMove({ 
41.
    if($script:mousedown){ 
42.
        $p = new-Object System.Drawing.Point 
43.
        $p.X = [System.Windows.Forms.Cursor]::Position.X - $script:m_offset.X 
44.
        $p.Y = [System.Windows.Forms.Cursor]::Position.Y - $script:m_offset.Y 
45.
        $form1.Location = $p 
46.
47.
}) 
48.
#endregion Generated Form Code 
49.
 
50.
#Save the initial state of the form 
51.
$InitialFormWindowState = $form1.WindowState 
52.
#Init the OnLoad event to correct the initial state of the form 
53.
$form1.add_Load($OnLoadForm_StateCorrection) 
54.
 
55.
 
56.
#Show the Form 
57.
$form1.ShowDialog()| Out-Null 
58.
 
59.
} #End Function 
60.
 
61.
GenerateForm
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
03.06.2014 um 15:44 Uhr
Hallo Uwe,

auf einen Beitrag deinerseits habe ich gehofft =)

Dein Code funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und schönen Abend.

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Bei Event funktioniert das Powershell Script nicht richtig

gelöst Frage von canlotWindows Server14 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein Powershell Script geschrieben, dass bei der Erstellung eines User in einer OU ...

Batch & Shell

Powershell: Form Window Event Minimize und Maximize

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, bin dabei eine Form mit einem Notification Icon im Tray zu verknüpfen, funktioniert soweit. Kann also über ...

Batch & Shell

Powershell - Events mehrerer Server sammeln und in HTML darstellen

gelöst Frage von lexuraBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich bin immer noch Neuling auf dem Gebiet Powershell. Als erste Aufgabe wollte ich mir ein Script schreiben, ...

Batch & Shell

Powershell-Abfrage "Die 10 meisten fehlgeschlagenen Events"

Frage von KMP1988Batch & Shell2 Kommentare

Servus zusammen, ich möchte per PowerShell das Fehlerprotokoll abfragen. Hierfür habe ich schon folgende Abfrage: get-eventlog -logname system Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 13 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...