ankhmorpork
Goto Top

Powershell, Netzwerk-Profil unter Win 10 konfigurieren

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem, mit dem ich einfach nicht weiter komme (vielleicht einfach zu vernagelt im Hirn).

Ich möchte mit Powershell (PS 5.1 unter Windows 10/1709/16299.192, 64 Bit) folgende Netzwerk-Einstellungen vornehmen:
Profil: Gast oder öffenlich
1) Netzwerkerkennung ein-/ausschalten
2) Datei- und Druckerfreigabe aktivieren/deaktivieren

Ich weiß, dass ich mit "Set-NetConnectionProfile" das Profil setzen kann. Das ist aber nicht das Problem (dazu finde ich latürnich dutzende von Links bei Google ... alles für'n Arm). Was ich brauche, sind die Einstellungen "aktivieren/deaktivieren", und die finde ich ums Verrecken nicht.

Hat da draußen an den Geräten vielleicht einer einen richtungsweisenden Tritt für mich? Auch in den Achtersen, wen's sein soll ...

Hintergrund: Hier gibt es eine etwas betagte Buffalo Link Station, die nur via SMB v1-Protokoll ansprechbar sein möchte - das macht die PS ohne Mucken:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

Ich würde nun gern den Zugriff mit ALLEN erforderlichen Einstellungen via PS-Script abfrühstücken. Das Ding hat 3 TB Audio-Daten im Sack und es erfolgt (im Moment) ein reger Zugriff. Und jedesmal Klickibunti ist doof. Anmelde-/Start-Script ist aber auch wieder nicht gewünscht.


Gruß

Ankh

Content-Key: 365252

Url: https://administrator.de/contentid/365252

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 135333
Lösung 135333 19.02.2018 aktualisiert um 16:56:28 Uhr
Goto Top
1) Netzwerkerkennung ein-/ausschalten
2) Datei- und Druckerfreigabe aktivieren/deaktivieren

Das sind zwei Firewall Regeln. face-smile
Das erste ICMPv4 und das zweite sind die mit Port 445
https://www.datacenter-insider.de/powershell-befehle-die-die-windows-fir ...

Oder meinst du die NetAdapterBindings? Dann:
Get-NetadapterBinding Ethernet0 -ComponentID ms_server | Enable-NetAdapterBinding
Gruß snap
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 20.02.2018 um 10:37:45 Uhr
Goto Top
Ay Snap,

zunächst mal ein dickes Danke für deine Anregungen.

Jaja, die Firewall ...

Ich werde mal tiefer in die NetAdapterBindings abtauchen. Das riecht irgendwie nach Lösung. Sollte sich da was finden, werde ich es hier posten.

Gruß

Ankh
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 20.02.2018 aktualisiert um 15:05:01 Uhr
Goto Top
Ich habe (mal wieder) um zu viele Ecken gedacht und es nun auf simpel probiert.

Die Aufgabe:
- SMBv1-Protokoll aktivieren/deaktivieren (leider hier notwendig)
- Netzwerkerkennung aktivieren/deaktivieren
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren/deaktivieren

Hier meine momentane Lösung:

Write-Host `n'Set Buffalo connection' -ForegroundColor white  
Write-Host 'a = activate | d = deactivate' -ForegroundColor yellow  
$ActDeact = Read-Host -Prompt 'Your choice'  

Switch ($ActDeact)
{
	'a' {  
		netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=yes  
		netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=yes  
		Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
	}   #Activate

	'd' {  
		netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=no  
		netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=no  
		Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
	}   #Deactivate

		Default {Write-Host 'Shit happens - try it again...'`n -ForegroundColor red; Break}  
} #Switch

Das ist AdminProof _aber_nicht_ UserProof!

Für meine Zwecke aber hinreichend. Weder Laptop noch Buffalo sind beim Test explodiert.
Das Script muss natürlich mit einer elevated Shell ausgeführt werden, Reboot ist erforderlich.
Und nach Abschluss der Arbeiten sollten die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Gruß in die Gemeinde

Ankh