Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Powershell in eine neue XLSM einen VB Code schreiben

Mitglied: Feuerstein08

Feuerstein08 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010 um 13:01 Uhr, 2894 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mit Powershell ein paar Daten ermitteln, diese in ein Excel-Blatt schreiben und es für den Adressaten (denn der bin nicht ich) etwas einfacher machen und für weitere Analysen etwas VB Code oder Macros hinterlegen.

Das ganze soll am Schluss gespeichert werden.

Meine Frage: Wie bekomme ich in ein neue, leere Excelblatt etwas von dem Code hinein??

Danke
Feuerstein08
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 13:33 Uhr
Hallo Feuerstein08 !

Kommt auf das Betriebssystem an.

Unter XP konnte ich noch Code per VB-Script in eine Exel-Datei einfügen, aber in W7 geht das aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 15:59 Uhr
@Dieter
... und wenn's die Mappe mit dem Code als "Vorlage.xlsm" schon gibt und daher diese nur kopiert und um die Daten ergänzt werden muss (bei Verwendung von Bereichsnamen sollte sich der Code ja relativ allgemein formulieren lassen)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 16:50 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
@Dieter
... und wenn's die Mappe mit dem Code als "Vorlage.xlsm" schon gibt und daher diese nur kopiert und um die Daten
ergänzt werden muss (bei Verwendung von Bereichsnamen sollte sich der Code ja relativ allgemein formulieren lassen)?
An die Möglichkeit einer Vorlage habe ich auch schon gedacht, aber VB-Code läßt sich weder von Intern noch von Extern einfügen. Makro-Intern können in W7 jetzt nichtmal VBE-Projecte ausgelesen werden, also überhaupt keinen Zugriff mehr auf VBE-Projecte möglich. Kommt nur noch Debuggerfehler "Nicht sicher..."

Im Virtual PC (XP-Mode) gehts auch nicht und ob's in auf einem XP-Betriebssystem aufgrund neuerer Sicherheits-Updates noch geht, weiß ich nicht. Habe kein XP zum testen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 16:55 Uhr
Hallo Dieter!

Eigentlich hatte ich daran gedacht, den Code bereits fertig in der Datei zu hinterlegen und nur die Daten zu ergänzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
17.09.2010 um 17:04 Uhr
Hallo bastla!

War mir nicht sicher, wie's gemeint war. Deshalb die erweiterten Ausführungen....

Gruß Dieter

PS. Das "... und wenn's " zu Begin Deines Kommentar's hat mich ein wenig verwirrt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.09.2010 um 17:11 Uhr
Hallo Dieter!
Das "... und wenn's " zu Begin Deines Kommentar's hat mich ein wenig verwirrt
... was natürlich keinerlei Absicht war - ich meinte damit eben nur, dass auch W7 gegen eine "fertige" Datei eigentlich nix haben sollte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Export memberof jede Gruppe in neue Zeile schreiben

gelöst Frage von KangaroojackBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute, zu Dokumentationszwecken muss ich bestimmte OU's mit Benutzerobjekten und deren Gruppenmitgliedschaften auslesen. Mein bisheriges Arbeitsmittel der Wahl ...

Batch & Shell

Powershell Visual Studio Code

Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell13 Kommentare

Moin in die Runde, Freitag der 13. ;( gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es ...

Entwicklung

Powershell code implementieren

gelöst Frage von Mr.KitKatEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einem Code. Ich versuchen den Code in das GUI zu implementieren, aber ...

Batch & Shell

GUI in Powershell für diesen Code

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebes Forum, ist es möglich für diesen Code eine einfache Gui zu entwerfen? Es sollen Edit Felder ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...