itazubii
Goto Top

Powershell: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. Was ist zutun?

Guten Tag,

ich habe ein PS Script geschrieben, das alle Rechner aus einem Textfile abfrägt, ob eine bestimmte Software installiert ist:

Get-WmiObject win32_Product -computername XYZ -filter "Name like '%ABC%'"

Funktioniert auch einwandfrei, jedoch kommt bei einigen Abfragen folgende Fehlermeldung, obwohl die Rechner anpingbar sind:

Get-WmiObject: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BE)

Ich bin verwundert, da die Rechner genauso in der Domäne sind, wie alle anderen auch...

Hat jemand eine Idee ?

Content-Key: 305554

Url: https://administrator.de/contentid/305554

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta May 27, 2016 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firewalleinstelllungen auf den betroffenen Rechnern wo es nicht geht sind anders als die der anderen Rechner wo es geht.
Muss nicht die Windosfirewall sein, kann auch Drittanbieter sein.

Gruß

Chonta
Member: itazubii
itazubii May 27, 2016 at 14:25:10 (UTC)
Goto Top
Okay das könnte es sein ...
Aber wieso sollten bei den Rechnern die Firewalleinstellungen anders sein, wenn Diese immer durch eine GPO eingestellt sind?
Dann muss ich wohl manuell auf die Rechner schauen. Das geht sicher schneller als bei jedem Rechner die Firewalleinstellungen zu ändern.

Gruß itazubii
Member: Chonta
Chonta May 27, 2016 at 15:17:07 (UTC)
Goto Top
Mach Doch mal mit netscan einen Scan vom Netzwerk.
Die Rechner bei denen Du das OS nicht auflösen kannst blocken WMI/RPC
Falls Du Spiceworks im Einsatz hast, sind das dann auch die Rechner die davon nicht gescannt werden können.

Hatte einige solcher Rechner und es lag an den Firewalleinstellungen.
Testweise sogar für meine IP alle Ports für alles freigegeben, aber nix ging.
Erst nachdem ich eine andere Firewallösung installiert hatte hats geklappt.

Gruß

Chonta
Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 at 15:22:44 (UTC)
Goto Top
Get-WmiObject win32_Product
Ist "böse" und kann Probleme auf den Rechnern verursachen, und liefert auch nicht alle installierten Programme zurück. Abfragen können sehr lange dauern, bis hin zu Hängern. Dadurch kann es bei Remote-Abfragen über WMI zu diesen Fehlern kommen weil sie zu lange dauern. Ich würde die Programme lieber über die Registry abfragen, dort finden sich wirklich alle installierten Programme.

In der Firewall muss die "WMI Remoteverwaltung" freigeschaltet sein und der aufrufenden muss über genügend lokale Rechte auf dem Rechner verfügen.

Gruß skybird
Member: itazubii
itazubii May 27, 2016 at 15:28:09 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Wie frage ich die Programme über die Registry am besten ab?
Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 updated at 15:32:35 (UTC)
Goto Top
In
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
und 64bit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
http://www.it-visions.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=4711
Member: itazubii
itazubii May 27, 2016 at 15:42:16 (UTC)
Goto Top
Dann brauche ich jetzt nurnoch den Schalter, der es mir ermöglicht, einen anderen Rechner im Netzwerk zu prüfen
Mitglied: 129413
129413 May 27, 2016 at 15:43:07 (UTC)
Goto Top