Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell -replace

Mitglied: internet2107

internet2107 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2014, aktualisiert 10:04 Uhr, 1196 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen zusammen.

Ich habe eine Datei, aus der Werte ausgelesen werden und in einer Variable gespeichert werden.
Um die Werte nicht direkt in der Datei ändern zu müssen, möchte ich das mit Textboxen machen. Alles klappt soweit, nur leider wird in der Textdatei selbst der Wert nicht ersetzt, die Frage ist warum ?.

01.
$path = "E:\Temp\settings_test.ini" 
02.
Get-Content $path | ForEach-Object -Begin { $settingsmenu = @{ } } -Process { $store = [regex]::split($_, '='); if (($store[0].CompareTo("") -ne 0) -and ($store[0].StartsWith("[") -ne $True) -and ($store[0].StartsWith("#") -ne $True)) { $settingsmenu.Add($store[0], $store[1]) } } 
03.
$param100 = $settingsmenu.Get_Item("Param100") 
04.
 
05.
$FormEvent_Load = { 
06.
	 
07.
	$pfad_alt.Text = $param100 
08.
	 
09.
10.
 
11.
$buttonSpeichern_Click = { 
12.
	$param100_neu = $pfad_neu.Text 
13.
	 
14.
	Write-Host $param100 
15.
	Write-Host $param100_neu 
16.
	 
17.
	(get-content $path) | foreach-object { $_ -replace $param100, $param100_neu } | set-content $path 
18.
19.
 
Wie man im Code sehen kann, wird beim Start der Wert vom "param100" eingelesen und in der Textbox auch angezeigt.
In der nächsten Textbox soll man die Möglichkeit haben, den Wert zu ändern und mit dem Button "Speichern" wieder zurück in die Textdatei zu schreiben, in dem Fall also der Wert "param100_neu"
Mich wundert, dass er per "Write-Host" die richtigen Werte anzeigt, also alles versteht, aber in der Textdatei selbst den Wert nicht ändert.
Mitglied: AnkhMorpork
21.08.2014 um 07:34 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig im Sinn habe, löscht du den Wert mit Write-Host. Gibs mal einfach mit "..." aus.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.08.2014, aktualisiert um 08:57 Uhr
Moin zusammen,
-replace interpretiert im Eingabestring spezielle Zeichen als Regular Expressions, und da dein Pfad sicherlich Backslashes enthält wird er den alten Pfad in der Textdatei nicht finden, da in Regex ein Backslash gefolgt von Buchstaben eine spezielle Bedeutung hat. Mach es mit der normalen Replace Methode:
(get-content $path | Out-String).replace($param100, $param100_neu) | set-content $path 
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: internet2107
21.08.2014 um 09:22 Uhr
Danke Uwe,

an den Backslash habe ich nicht gedacht, stimmt, danke.
Zumindest ändert er nun entspreched, aber leider auch zuviel des Guten
In der settings_test.ini sind als Beispiel mehrere (4 Stück) dieser "param".

Nach der Änderung hat er nun aber leider auch die Pfade der anderen "Param" geändert.
Es war also für "param100" ein Pfad, wie: "d:\daten\ablage", genauso wie für die "param80...82".
Nur das sich alle entsprechend mit Unterordnern unterscheiden. Er soll aber ja nur den Wert (Pfad) für "param100" ändern
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.08.2014, aktualisiert um 10:04 Uhr
für deinen ganzen Wust an Code reicht das hier ...
01.
$path = "E:\Temp\settings_test.ini"  
02.
(gc $path) | %{$_ -replace '^(Param100=)(.*)',('$1'+$pfad_neu.Text)} | set-content $path
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: internet2107
21.08.2014 um 10:05 Uhr
That's all. Danke dir...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell aus Powershell starten (start-process powershell) mit Leerzeichen im Pfad

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte einfach ein Powershell Script aus einem anderen Powershell Script aufrufen. (start-process powershell "c:\test.ps1") Jedoch habe ich ein ...

Batch & Shell

Powershell elevated

Tipp von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Ein kleiner Tipp am Rande für alle PS-Novizen (ich wars einfach leid): Um eine Konsole mit elevated rights schnell ...

Batch & Shell

Bereinigungsskript mit PowerShell

Frage von hillifantBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, da ich nicht soo die Ahnung von PowerShell habe muss ich euch mal was fragen.Ich soll ein Skript ...

Batch & Shell

Powershell und XML

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem Ich bin grade dabei ein paar .XML-Dateien für unser System umzustricken. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 19 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...