Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell Script funktioniert nicht im Aufgabenplanung

Mitglied: hilofm

hilofm (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 07:59 Uhr, 16501 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ans Forum

Umgebung:
- Windows 2008 64Bit Hyper-V
- Gastsysteme XP und Win 2003

Ich habe mir ein PowerShell Script geschrieben, was automatisch ein Gastsystem runterfahren soll.

Script --------------------
Param($servername)
$strComputer = "."
$Vm = Get-WmiObject -Namespace "root\virtualization" -computername $strComputer -Query "Select * From Msvm_ComputerSystem Where ElementName='$servername'"
$ShutdownIC = Get-WmiObject -Namespace "root\virtualization" -computername $strComputer -Query "Associators of {$Vm} Where AssocClass=Msvm_SystemDevice ResultClass=Msvm_ShutdownComponent"
$erg = $ShutdownIC.InitiateShutdown("TRUE", "shutdown über Script")
exit

-----------Aufruf in der Batch-Datei --------------------------------
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe c:\vsm04\scripte\ps1-shutdown.ps1 ComputerName

Starte ich das Script über CMD, dann funktioniert es ohne Probleme.
Wenn ich aber den Job unter Windows 2008 in "Aufgabenplanung" einplane bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Get-WmiObject : Ungültiger Objektpfad Bei C:\vsm04\scripte\ps1-shutdown.ps1:4 Zeichen:28 + $ShutdownIC = Get-WmiObject <<<< -Namespace "root\virtualization" -computern ame $strComputer -Query "Associators of {$Vm} Where AssocClass=Msvm_SystemDevice ResultClass=Msvm_ShutdownComponent"
Sie können keine Methode für einen Ausdruck mit dem Wert NULL aufrufen. Bei C:\vsm04\scripte\ps1-shutdown.ps1:5 Zeichen:36 + $erg = $ShutdownIC.InitiateShutdown( <<<< "TRUE", "Need to shutdown")


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
DANKE.
Mitglied: LotPings
15.05.2009 um 09:43 Uhr
Zitat von hilofm:

Hallo Hilofm,

willkommen im Forum.

-----------Aufruf in der Batch-Datei
%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe c:\vsm04\scripte\ps1-shutdown.ps1 ComputerName

Starte ich das Script über CMD, dann funktioniert es ohne Probleme.
Du meinst über die Batch gestartet läuft es so?
Oder läuft das Script so direkt in der Powershell?

In der Hilfe zu Powershell /? sind weitere Methoden zum Quoten der Start Parameter beschrieben, probier das mal.

Ansonsten, lädst du etwas in deinem Profil was das Script benötigt und beim Schedulen fehlt?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: hilofm
15.05.2009 um 09:50 Uhr
Hallo LotPings,

im Batch läuft das Script ohne Probleme.
Wo kann ich denn das Profil konfigurieren bzw. wie kann ich denn feststellen was beim Schedulen fehlt?

Gruß
hilofm
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
15.05.2009 um 10:28 Uhr
Zitat von hilofm:
Hallo LotPings,
im Batch läuft das Script ohne Probleme.
Das läuft dann unter dem angemeldeten Benutzer wie auch die gestartete VM, welcher User ist denn im Job?

Wo kann ich denn das Profil konfigurieren bzw. wie kann ich denn feststellen was beim Schedulen fehlt?
Ich kenne jetzt dein OS nicht, und weiss daher nicht ob dein Powershell zusätzliche Module hat/lädt oder ob das WMI entsprechend erweitert ist.

Den Namespace root\Virtualisation gibt es auf meinem Windows 7 RC 64Bit jedenfalls nicht.

Die erste Fehlermeldung deutet ja darauf hin, das dieser Namespace bei dir unter den gegebenen Bedingungen auch nicht gefunden wird.
Wo er Module lädt steht in $ENV:PSModulePath

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen

gelöst Frage von it-fraggleWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, ...

Windows Server

PowerShell-Script wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt

gelöst Frage von YotYotWindows Server17 Kommentare

Mahlzeit! Auf einem 2012 Server mit 2013 Exchange lasse ich einige Dinge automatisiert ablaufen, dazu gibt es diverse PowerShell-Scripts, ...

Batch & Shell

Powershell Skript funktioniert überall, nur nicht in der Aufgabenplanung

Frage von Pikachu750Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Folgendes Skript crasht bei den Copy-Pfaden (Allerdings nur in der Aufgabenplanung) Führe ich das Skript manuell in der ...

Batch & Shell

Aufgabenplanung Powershell

Frage von artecnetBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich starte mit der Aufgabenplanung ein Powershellscript. Das klappt auch alles super, nur wenn es in dem Script ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...