desmondjames
Goto Top

PowerShell Script - Ordnerrechte setzen

Hallo Community,

ich bitte um Hilfe. Ich bin nicht so fit in Powershell, benötige aber ein Script.

Ich habe eine Ordnerstruktur mit ungleichen Tiefen.

Die gesamte Struktur soll von einer Gruppe gelesen werden können aber die Ordner dürfen nicht verändert werden.

Somit müssen auf die letzten Ordner Schreibrechte gesetzt werden.


Diese Struktur ist über Jahre angewachsen und soll auch so bleiben laut Chef.


Gibt es da eine Möglichkeit dies via Script zu lösen?


Ich danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Content-Key: 325933

Url: https://administrator.de/contentid/325933

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 10, 2017 at 09:19:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @desmondjames:
Somit müssen auf die letzten Ordner Schreibrechte gesetzt werden.
warum das? Auf der obersten Ebene reicht doch aus!

Gruß Krämer
Member: desmondjames
desmondjames Jan 10, 2017 updated at 09:29:37 (UTC)
Goto Top
Das würde man meinen. Die obere Struktur soll für den Nutzer nicht änderbar sein und es dürfen auch keine Ordner verändert werden.
1 - Kunde
- 1.1 Kosten
- 1.1.1 Vorkalkulation
- 1.1.2 Angebote
- 1.2 Dokumentation
- 1.2.1 PDF
- 1.2.2 DWG

e t c. Die Struktur soll eingefrohren sein..


Alternative wäre für mich für geschätzte 20.000 Ordner das ganze Händisch zu erledigen. Danach kann ich in die Klapse :D
Member: Kraemer
Kraemer Jan 10, 2017 at 09:30:13 (UTC)
Goto Top
Oben = 1
Unten = bspw. 1.1.2
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 10, 2017 updated at 09:38:38 (UTC)
Goto Top
Dafür braucht es kein Skript, du musst in der ACL nur die Inheritance(Vererbung)-Flags auf Dateien setzen nicht auf Ordner und Dateien. Der Rest kann readonly bleiben.

Skripte gibt es hier aber auch en masse
wenn du das unbedingt willst, z.B.
500 Ordner - NTFS Berechtigungen mit wenigen Klicks ändern

Gruß mik
Member: desmondjames
desmondjames Jan 10, 2017 at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ordner sind zu dem Zeitpunkt noch nicht alle gefüllt.

Das würde bedeuten, dass zwar dateien evtl geändert werden könnten aber keine neuen erstellt werden dürfen?

Ich möchte dass im letzten Ordner der Struktur Dateien erstellt gelöscht etc werden können.

Ich muss die Schreibrechte ja auf den letzten Ordner setzen wie z.B. -> 1.2.1 PDF darf geschrieben werden aber nicht in 1.2 da die Struktur fix ist.
Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 10, 2017 updated at 10:01:51 (UTC)
Goto Top
An die letzten Ordner der Struktur kommst du so:
gci 'C:\Kunde' -Directory -Recurse | ?{$_.GetDirectories().Count -eq 0}  
Dann machst du eine Schleife über die Ordner.
Wie du das machst steht oben im Link, Get-ACL und Set-ACL sind deine Freunde.

Gruß mik
Mitglied: 131381
131381 Jan 10, 2017 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Und hier noch eine Funktion für Dummies zum Setzen von Zugrifsrechten:
Via Powershell Benutzer Zugriffs- Bearbeitungsrechte Verwalten