mcnico1978
Goto Top

Powershell Script aus VBA heraus ausführen

OS: Windows 10
Office 2016


Hallo Leute,

Ich möchte aus VBA heraus ein Powershell Script (dies beinhaltet Citrix Befehle zum suchen von Sitzungen, anschl. werden diese in die Form übertragen) starten.

In Windows 7 lief das Powershell Script problemlos über VBA, aber jetzt mit Windows 10 und Office 2016 habe ich diverse Probleme.

Starte ich die Powershell ganz normal funktioniert das Script ohne Probleme, starte ich es aber über VBA zeigt er mir folgende Fehlermeldung.

Get-XASession : Citrix commands must be executed at the Citrix server or using remoting. Make sure that your user
account is a Citrix administrator and that the IMA service is started.
In D:\Userinfos\CitrixSessionLesen.ps1:9 Zeichen:9

back-to-topGet-XASession -account meineDomäne\$username | Where-Object { ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

back-to-topCategoryInfo : InvalidOperation: (face-smile [Get-XASession], InvalidOperationException

back-to-topFullyQualifiedErrorId : ImaInteropError,Citrix.XenApp.Commands.GetSessionCmdlet

Get-XASession : Citrix commands must be executed at the Citrix server or using remoting. Make sure that your user
account is a Citrix administrator and that the IMA service is started.
In D:\Userinfos\CitrixSessionLesen.ps1:10 Zeichen:23

back-to-top... $servername = Get-XASession -account meineDomäne\$username | Where ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

back-to-topCategoryInfo : InvalidOperation: (face-smile [Get-XASession], InvalidOperationException

back-to-topFullyQualifiedErrorId : ImaInteropError,Citrix.XenApp.Commands.GetSessionCmdlet



Kann ich nicht einfach die Powershell über VBA so ausführen wie als würde ich die Powershell ganz normal aufrufen?
Kenne das von Win7 so, dass man einmal die ExecutionPolicy anpasst und anschließend funktioniert es auch über VBA genauso.

Wenn ich die ExecutionPolicys (Powershell normaler Start und Start über VBA ) vergleiche, nur allein von localmachine, wird er über vba immer mit AllSigned gestartet, und beim normalen Start der Powershell mit RemoteSigned


Powershell ExecutionPolicys Start aus VBA heraus:

MachinePolicy RemoteSigned
UserPolicy RemoteSigned
Process Undefined
CurrentUser Unrestricted
LocalMachine AllSigned


Powershell ExecutionPolicys bei normalem Start der Powershell

MachinePolicy RemoteSigned
UserPolicy RemoteSigned
Process Undefined
CurrentUser Unrestricted
LocalMachine RemoteSigned

Bin mir nicht wirklich sicher ob es überhaupt daran liegt, da das Script ja gestartet wird, aber es werden die Citrix Befehle nicht ausgeführt und leider weiß ich nicht woran es liegt. Und wie gesagt starte ich das Script ganz normal über die Powershell funktioniert es ohne Probleme, nur halt nicht wenn ich es aus VBA heraus starte.
Hoffe jemand kann mir helfen. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 320521

Url: https://administrator.de/contentid/320521

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 10, 2016 at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur so im Dunkeln gestochert:
Kann es sein, dass auf der Win7-Kiste ein in 32Bit-Office war und auf der Win10 jetzt ein 64Bit-Office ist?

E.
Member: mcnico1978
mcnico1978 Nov 10, 2016 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks, danke für Deine schnelle Antwort.
Nein beides 32Bit-Office und beides 64bit OS