stefan007
Goto Top

PowerShell Scripte über NAS ausführbar?

Hallo Leute,

ich bastel mir ein paar kleine Scripte und wollte fragen ob es möglich ist, diese vom NAS (zentraler Speicher für die Scripte damit ich nicht alles doppelt und dreifach ablegen muss) auszuführen.

Falls es möglich ist, gibt es etwas zu beachten? Auch sicherheitstechnisch?

Gruß,

Stefan

Content-Key: 332558

Url: https://administrator.de/contentid/332558

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 132692
132692 18.03.2017 aktualisiert um 11:34:58 Uhr
Goto Top
Ja, kein Problem aber ausführen musst du die schon auf einem Windows/Linux-System (kann auch ein Nano-Server sein), ablegen kannst du sie auf deinem NAS, und nicht vergessen die Executionpolicy anzupassen.
Für die Sicherheit wäre es angebracht die Skripte zu signieren und die Executionpolicy auf "RemoteSigned" oder "AllSigned" zu stellen, damit dir nicht jemand ein fremdes Skript auf dem NAS unterjubeln kann.

Gruß p.
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.03.2017 um 11:41:08 Uhr
Goto Top
Hi pattern,

danke für die Info. Also können die zentral liegen bleiben, ich muss dann halt nur den entsprechenden Computer im Netzwerk angeben?
Mitglied: 132692
Lösung 132692 18.03.2017 aktualisiert um 11:46:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:
danke für die Info. Also können die zentral liegen bleiben
Ja.
ich muss dann halt nur den entsprechenden Computer im Netzwerk angeben?
Klar das du entweder einen UNC-Pfad oder Laufwerksverknüpfung zu den Skripten benutzt solange die Executionpolicy auf dem Ausführenden System so eingestellt ist das sie das Ausführen von Remote-Skripten zulässt. ("Unrestricted" ohne Signatur, "RemoteSigned" mit Signatur)
Mitglied: Stefan007
Stefan007 18.03.2017 um 11:48:18 Uhr
Goto Top
hab vielen Dank dafür! face-smile