niiick
Goto Top

Powershell - Server nach einen bestimmten Zeit Herunterfahren

Hallo zusammen

Ich komme einfach nicht weiter.... -_-

Ich will einen Server auf eine bestimmte Zeit neustarten oder herunterfahren.

Habe ein Script geschrieben, wo nach Datum,Zeit und Server nachfragt, und überprüft ob die Eingaben korrket sind....
So weit so gut...

Im Script benutze ich die "shutdown.exe"

z.b "shutdown /r /m \\SERVER /t 4502 /f"

Das Problem ist jetzt, dass dies bei der "alten" shutdown.exe nicht funktioniert, da dort der Befhel /t xx ein limit von 0-600 hat.

Bei Windows 7 oder Server 2008 R2 ist der Wert 0-315360000 (10 Jahre). So würde mir das gefallen und auch alles funktionieren...
Aber da wir im Geschäft nicht auf jedem Server 2008 R2 haben, habe ich ein Problem.

Kann ich diesen Wert irgendwo ändern? oder gibt es eine andere Möglich?

Es gibt noch den Befehl:
(gwmi win32_operatingsystem -ComputerName MyServer).Win32Shutdown(0)

Doch dort kann ich keine Zeit angeben.

Danke & Gruss
niick

Content-Key: 124083

Url: https://administrator.de/contentid/124083

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Sep 03, 2009 at 06:06:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

also von der Beschränkung mit den 600 sek. bei der shutdown.exe hab ich noch nie gehört....

Um das Problem zu lösen könntest Du einfach einen geplanten Task erstellen der zur angegebenen Zeit ausgeführt wird.

Gruß
Bernd
Member: Niiick
Niiick Sep 03, 2009 at 06:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

face-smile ich leider schon... gib mal im cmd oder in powershell nur "shutdown" ein und dann enter.
Danach steht beim Parameter /t xx 0-600.

Kann ich mit Powershell einen Task erstellen?
Mein Ziel ist es, dass ich dieses Script auf einem Server oder so ausführen kann, alles abegfragt wird und dann zum gewünschten server gesendet wird... und das auf beiden Servern dann kein Script mehr ausgeüfhrt wird.

Und mit shutdown.exe würde das schön funktionieren, da würde einfach die Box kommen, dass der Server heruntergefahren wird.

mhmmmmmmm... face-smile

Gruss
Member: Berrnd
Berrnd Sep 03, 2009 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob man mit der PowerShell geplante Tasks erstellen kann....bestimmt - aber keine Ahnung face-smile.

Mit einer normalen Batch gehts auf alle Fälle:
Schau Dir am Besten mal den Befehl schtasks /? an.

Gruß
Bernd
Member: Flo985
Flo985 Sep 03, 2009 at 07:34:32 (UTC)
Goto Top
ich leider schon... gib mal im cmd oder in powershell nur "shutdown" ein und dann enter.
Danach steht beim Parameter /t xx 0-600.

Ich weiß nicht wo das bei dir steht, aber bei mir nicht...
Member: filippg
filippg Sep 03, 2009 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau Dir am Besten mal den Befehl schtasks /? an.
für einmalige Aufgaben würde ich "at" empfehlen.
Sowohl schtasks als auch at sind einfache Executables, und solche lassen sich mit der Powershell selbstverständlich problemlos ausführen.

Gruß

Filipp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 18:39:54 (UTC)
Goto Top
Bei 2008.
Mitglied: 81825
81825 Sep 03, 2009 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Niiick:
face-smile ich leider schon... gib mal im cmd oder in powershell nur
"shutdown" ein und dann enter.
Danach steht beim Parameter /t xx 0-600.

In XP gibt es diese Beschränkung definitiv nicht, und - da Server 2003 auf der gleichen Codebasis wie XP beruht - dort sicher auch nicht.
Aber du kannst psshutdown benutzen (Sysinternals/Microsoft).