Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell kann keine Skripte ausführen

Mitglied: Mineralwasser

Mineralwasser (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 25.02.2015, 611 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe eine Powershell Profile angelegt und Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted gesetzt. Nun wenn ich die powershell via einen Link ausführe, funktioniert es Problemlos. Wenn ich jedoch die Powershell mit einem Programm launcher oder auch z.B. an die Taskleiste anhefte und darauf klicke, dann nimmt es weder meine Programmeinstellungen noch kann es das Profil korrekt laden, da es angeblich zu wenig rechte hat. Executionpolicy lässt es mich auch nicht setzen. Was müsste ich noch einstellen? Es scheint, dass es neben meinem Administrator und Profiluser noch einen dritten Modus gibt.

Vielen Dank
Mitglied: Gahmuret
19.02.2015 um 17:31 Uhr
Hallo Mineralwasser,

hast du "Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Unrestricted" in einer Konsole mit administrativen Rechten ausgeführt?
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
19.02.2015 um 17:41 Uhr
Hallo Gahmuret

Get-ExecutionPolicy:
Administrator -> unrestricted
Profil User (doppelklick auf desktop shortcut oder doppelklick direkt auf das C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe) -> unrestricted
Program launcher (Link zu C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe)/Taskleste pinned -> restricted

Es verhält sich also irgendwie anders, wenn es von der Taskleiste oder von einem Programlauncher ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Gahmuret
19.02.2015 um 17:53 Uhr
Hast du schon mal im Taskmanager überprüft, unter welchem User das Script im letzten Fall ausgeführt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 19.02.2015, aktualisiert 25.02.2015
Moin mineralwasser,
Zitat von Mineralwasser:
Es verhält sich also irgendwie anders, wenn es von der Taskleiste oder von einem Programlauncher ausgeführt wird.
Stichwort 32/64Bit, es gibt eine 32 und 64 BIt Powershell-Konsole ! Du musst das also für die 32- und 64Bit Konsole freischalten! Z.B so in einer 64-Bit Konsole:
01.
# 64Bit Restriction setzen 
02.
Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Force 
03.
# 32Bit Restriction setzen 
04.
start-job { Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Force } -RunAs32
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
25.02.2015 um 14:19 Uhr
Voll das wars Daran habe ich nicht gedacht.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Sysprep: Sofortiges Ausführen des Powershell-Skriptes

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript für eine VM mit installiertem XP geschrieben. Der Hostcomputer hat ein installiertes Windows 7. ...

Batch & Shell

PowerShell "Sie können dieses Skript im aktuellen System nicht ausführen"

gelöst Frage von lupoloBatch & Shell5 Kommentare

Moinsen, ich versuche PowerShell Scripts auszuführen, welche bis letztes Jahr immer gingen. Wenn ich ein Script über F8 (Zeile ...

Windows 7

Programm (cmd oder Powershell-skript) beim Systemstart ausfuehren

Frage von mamueIVWindows 73 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem möglichst einfachen Ersatz von Autoexnt, dass unter windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Sinn ...

Linux Tools

Raspberry: Skript richtig ausführen

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe auf meinem Raspberry ein Skript ) installiert, das es mir ermöglicht über die Dropbox API ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...