Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell, Start eines externen Programms

Mitglied: Juergenl

Juergenl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008 um 17:03 Uhr, 14230 Aufrufe

Programmaufruf aus einem PS-Script, - inklusive Verarbeitung eines Startmakros

Hallo in die Runde,

als PowerShell-Neuling habe ich die Idee, dort 'WordPerfect' (WP) als Editor einzubinden.

Hierzu habe ich zunächst ein 'globales' Alias "wp" in die Profildatei geschrieben. Mit diesem Kürzel kann ich eine Prozedur 'word.ps1' (alias .\word) aufrufen, in der der (recht lange!) Programmaufruf von WordPerfect steht:

&"c:\programme\wp_office_zwoelf\programs\wpwin12.exe"

Allerdings muß ich WP für diesen Einsatz speziell konfigurieren. Das geht per Startmakro. Diese Anweisung wird mit einem String ähnlich '/m-PSWPINIT.WCM' an den eigentlichen Programmaufruf angebunden.

Da beginnt das Problem: Ich könnte mir - nach vielen Experimenten - vorstellen, daß PowerShell den Slash' nicht ordnungsgemäß verarbeitet. (Denn so versucht WordPerfect, den Namen des Start-MAKROS als Start-DATEI zu interpretieren.)

Wenn ich aber versuche, das Gesamt-String (Programmaufruf samt Anweisung für das Startmakro) in word.ps1 als EINE Anweisung zusammenzufügen, weigert sich PowerShell, dies als Cmdlet zu akzeptieren.

Hätte bitte jemand Rat für mich ? - Danke im Voraus und

beste Grüße - Jürgen

Ergänzung vom 24.04.

... die (eigentlich sogar naheliegende!) Lösung ist mir nach etwas Nachdenken selber klar geworden:

Der ganze Aufruf sieht ganz schlicht so aus:

1. Kennzeichnung des WP-Starmakros, i.e. Makrodatei samt Präfix:
$p = '/m-E:\WPF61WIN\WPMAKROS\PSWPINIT.WCM'

1. Kompletter Programmaufruf:
&"C:\Programme\WP_Office_ZWOELF\Programs\wpwin12.exe" $p

Nach der PowerShell-Anweisung '& "C:\Programme\ ... wpwin.exe" ist ja bereits die Instanz 'WordPerfect' gestartet. Diese erwartet nun also das "nackte" ASCII-String der Makrodatei samt Präfix. Dies wird in toto nun von der PowerShell-Variablen geliefert, - was auch besserer Übersicht dient!

Gruß Jürgen
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Powershell Programm über Citrix starten

Frage von Florian86Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verknüpfung auf unseren Citrixserver welche ich über die Powershell starte und über Citrix verteile. Eine ...

Batch & Shell

Programm reagiert nicht - per Powershell neu starten?

gelöst Frage von NathalemBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, wir haben auf verschiedenen Windows Servern Anwendungen laufen die, die Gewohnheit haben sich ab und zu ...

Batch & Shell

Powershell aus Powershell starten (start-process powershell) mit Leerzeichen im Pfad

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell1 Kommentar

Ich möchte einfach ein Powershell Script aus einem anderen Powershell Script aufrufen. (start-process powershell "c:\test.ps1") Jedoch habe ich ein ...

Windows 8

Powershell Service erstellen und starten

Frage von MarabuntaWindows 85 Kommentare

Hab eine exe Datei als Service installiert, aber es startet nicht Der Dienst "Dienstname" kann nicht auf dem Computer ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...