mexx
Goto Top

Powershell Start-Process Leerzeichen

Hallo

Es gibt zwei Wege um in Powershell eine Anwendung zu starten.

1. Start-Process -filepath $PFAD\robocopy.exe -ArgumentList $QUELLE, $ZIEL,TEST.TXT

2. cmd /c $PFAD\robocopy.exe $QUELLE $ZIEL TEST.TXT

Mein Problem ist, dass der Parameter $QUELLE Leerzeichen enthalten kann und die zu startende Anwendung kann mit den Leerzeichen nichts anfangen. Ich habe es bereits in diesen Varianten probiert.

"$QUELLE"
{"$QUELLE"}
"C:\Dokumente und Einstellungen"
{"C:\Dokumente und Einstellungen"}

Es führte alles nicht zum gewünschten Erfolg. Habt Ihr noch eine Idee, wie ich die Parameter der zu startenden Anwendung mitliefern kann?

Gruß mexx

Content-Key: 131102

Url: https://administrator.de/contentid/131102

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: nymrod
nymrod Dec 07, 2009 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Du kannst 2 Wege nehmen bei Robocopy, als erstes wäre die simple Lösung das Verzeichnis in der Copyanweisung mit einer ~ abzukürzen. aus C:\Dokumente und Einstellungen wird dann C:\Dokume~1. Immer die ersten 6 Zeichen und eine ~1 (Tilde1) ran gehengt, funktioniert aber ist nicht hübsch face-smile. Du kannst aber auch ein sogenanntes RCJ-File erstellen (RoboCopyJob-File)

Beispiel TXTFile (TEST.RCJ):

:: Source Directory :
/SD:C:\Dokumente und Einstellungen\

:: Destination Directory :
/DD:C:\IRGENDWAS

Starten musste das dann folgendermaßen:

\>robocopy /JOB:TEST.RCJ (oder nur TEST)