sskrubble
Goto Top

Powershell Startscript bekommt kein Zugriff auf Netzwerkordner

Hallo,

mein Problem ist folgendes.

Ich habe ein Powershell Start-script was Fonts installiert.
In meinem Script werden die Fonts auf den lokalen PC kopiert und dann per "CopyHere" installiert.

Das Script funktioniert super, wenn ich es manuell als Admin ausführe.

Als ComputerStartscript funktioniert es nur bei ganz wenigen Clients. per Test-Path-> Log-Ausgabe im Script habe ich herausgefunden, dass das Script auf den meisten Clients die Freigabe mit den Schriftarten nicht findet.
Freigabe: \\domain\netlogon\fonts\

Lesen ist für "Jeder" eingestellt.

Außerdem hab ich festgestellt, dass das Script evtl. nur auf "schnelleren" PCs funktioniert, also auf virtuellen Maschinen zB.

Da das Script und andere Scripts zumindest ausgeführt werden, kann es ja nicht am Fehlenden Netzwerk liegen.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 253509

Url: https://administrator.de/contentid/253509

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 31.10.2014 aktualisiert um 10:50:17 Uhr
Goto Top
Hallo sskrubble,
wenn du ein Script als Computer-StartScript einbindest muss in der Netzwerkfreigabe bzw. den NTFS ACLs dem Computer-Objekt oder Computer-Gruppe welche darauf zugreifen sollen der Zugriff gewährt werden, da sich ja zu dem Zeitpunkt noch niemand angemeldet hat. Zusätzlich solltest du die Einstellung "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" in den GPOs aktivieren, damit der Rechner erst auf eine Netzwerkverbindung wartet.

Grüße Uwe

-edit- wurde auf allen Clients die ExecutionPolicy entsprechend angepasst ?
Mitglied: sskrubble
sskrubble 31.10.2014 um 10:49:55 Uhr
Goto Top
In der Einstellung "Auf Netzwerk warten" steht, dass es ab Windows Server 2008 ignoriert wird.
Trotzdem hatte ich es schon getestet.

Der Ansatz mit der Berechtigung war wahrscheinlich die Lösung.
Ich hab den kompletten Quell Pfad mal auf eine andere Freigabe geändert und da funktioniert es.
Also reicht "Jeder" nicht aus :D

wenn ich "Domain Computers" mit Lesen hinzufüge, gehts.

danke!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.10.2014 um 13:17:24 Uhr
Goto Top
Kurze Frage:
In der Einstellung "Auf Netzwerk warten" steht, dass es ab Windows Server 2008 ignoriert wird.
Wo steht das bitte? Das wird keineswegs ignoriert.
Mitglied: colinardo
colinardo 31.10.2014 aktualisiert um 13:43:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Kurze Frage:
> In der Einstellung "Auf Netzwerk warten" steht, dass es ab Windows Server 2008 ignoriert wird.
Wo steht das bitte? Das wird keineswegs ignoriert.
Die Einstellung wird ignoriert weil auf Servern sowieso auf das Netzwerk gewartet wird face-smile Steht im Hilfetext zum GPO-Setting.
Auf Servern unter Windows Server 2008 oder höher wird diese Richtlinie während der Gruppenrichtlinienverarbeitung beim Computerstart ignoriert, und die Gruppenrichtlinienverarbeitung erfolgt synchron (diese Server warten während des Computerstarts, bis das Netzwerk initialisiert ist). 
Grüße Uwe