pittsen
Goto Top

powershell string manipulieren

Hallo zusammen,

ich suche jetzt bereits eine ganze Weile und seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgendes Problem:

Ich packe den Output eine Anwendung in ein Objekt:

$status_controller = &$raidtool getconfig 1 AD | Select-String -pattern "Controller Status"

$status_controller hat danach den Wert:

Controller Status : Optimal

Allerdings interessiert und benötige ich nur das letzte Wort. Den Rest davor kann weggeworfen werden.
Wie kann ich jetzt die Powershell benutzten um den String entsprechend zu manipulieren?

Danke + Grüße

pittsen

Content-Key: 106722

Url: https://administrator.de/contentid/106722

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 21, 2009 at 16:18:38 (UTC)
Goto Top
Hallo pittsen!

Da ich die anderen (außer "Optimal") möglichen Werte nicht kenne, würde ich am Doppelpunkt splitten, den zweiten Teil (nullbasiert hat dieser den Index 1) verwenden und davon das überzählige Leerzeichen (am Anfang des entstehenden Strings) per Trim() eliminieren:
$status_controller_val = $status_controller.Split(":")[1].Trim()
Grüße
bastla
Member: pittsen
pittsen Jan 21, 2009 at 16:23:21 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Grüße

pittsen