cougar77
Goto Top

Powershell Task funktioniert nicht

Hallo,

mir passiert hier grade etwas komisches.

Ich habe eine Zeile in meinem PS-Skript, das eigentlich nur eine einfache Ersetzung machen soll:

$nameneu = $nameneu -replace "[^a-zA-Z0-9\.-]", ""

führe ich das Skript manuell aus, funktioniert die Zeile perfekt.
Führe ich das Skript über einen geplanten Task mit dem gleichen User aus, wird diese Zeile ignoriert. Der Rest des Skripts läuft ganz normal durch.

Gibt es hier ein Problem mit dem -replace?

Gruß
Marco

Content-Key: 381168

Url: https://administrator.de/contentid/381168

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 24, 2018 at 18:03:02 (UTC)
Goto Top
Moin

Kann imho nicht sein. Kannst du die Zeile mal Copy and Paste hier rein setzen?
Member: Cougar77
Cougar77 Jul 25, 2018 at 05:33:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das dachte ich mir auch...
Ist aber leider so.

Das oben ist haargenau die Zeile aus dem Skript.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 25, 2018 at 06:18:39 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit

$nameneu = ($nameneu -replace "[^a-zA-Z0-9\.-]", "")  
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2018 at 06:31:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
da wir nicht wissen, was Dein Script macht, machen soll, wissen wir auch nicht, was in $nameneu drin steht, stehen soll. Es kann sein, höchstwahrscheinlich sogar, dass diese Variable zuvor nicht oder anders geladen wird, wenn das Script als Task läuft. Ursachen - oh Glaskugel - könnten dan sein, dass das Script im Task als anderer Benutzer läuft und dieser andere Rechte hat, als wenn Du das manuell testest. Oder das es dann mit der Option "mit höchsten Privilegien" gestartet werden muss. Oder oder ...


E.
Member: Cougar77
Cougar77 Jul 25, 2018 at 06:43:13 (UTC)
Goto Top
Es wäre ein einfacher String gewesen, ganz simpel.

Die Lösung war ähnlich simpel...
Ein Kollege meinte das Skript zu verschieben - aber zu kopieren - und ich möre mich in der ursprünglichen Datei ab...
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2018 at 06:53:00 (UTC)
Goto Top
Du kannst uns gerne fragen, welche Strafe wir für Dich empfehlen .... face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Jul 25, 2018 at 08:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cougar77:
Die Lösung war ähnlich simpel...
Ein Kollege meinte das Skript zu verschieben - aber zu kopieren - und ich möre mich in der ursprünglichen Datei ab...
also habe ich Recht gehabt: kann nicht sein face-big-smile