Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Username.Domane trennen

Mitglied: Christoph-a

Christoph-a (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012, aktualisiert 23:21 Uhr, 3450 Aufrufe, 3 Kommentare

Hoffentlich ist das der richtige Bereich.

Hi,

leider stehe ich momentan total auf dem Schlauch.
Ich habe folgendes Problem.
Es werden Dateien ausgelesen, die wie folgt aussehen.

Name.Domäne

Momentan habe ich eine Variable die mit vielen Name.Domäne gefüllt ist.

Variable$ =
user1.domäne
user2.domäne
user3.domäne
...

jedoch brauche ich die nur die Usernamen ohne .domäne

Also ich brauche die Zeichen vor dem ersten Punkt.
Die Usernamen sind unterschiedlich lang und die "Wörter" haben teilweise zwei oder auch drei Punkte in der Domäne.
Wie bekomme ich das hin?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Christoph
Mitglied: filippg
25.04.2012 um 21:56 Uhr
Hallo,

LastIndexOf lautet das Zauberwort.

01.
$fullname = "domA.domB.domC.username" 
02.
$usrName = $fullname.Substring($fullname.LastIndexOf(".") + 1)
Gruß

Filipp

Edit: Völliger Quatsch. Die User stehen ja vor der Domäne, da hatte ich gerade einen Schielfehler.
01.
$fullname = "user.domA.domB" 
02.
$usrname = $fullname.Substring(0, $fullname.IndexOf("."))
Bitte warten ..
25.04.2012 um 22:07 Uhr
Hi Filipp,

danke für die schnelle Antwort,
werde es morgen auf der Arbeit direkt mal testen und hier den Erfolg direkt melden ;o)

Danke und Gruß
Christoph
Bitte warten ..
26.04.2012 um 08:22 Uhr
Hi,

wie bereits erwartet, funktioniert es.
Super vielen Dank.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Entwicklung

Daten zusammenfassen, dann bearbeiten und wieder trennen

gelöst Frage von Max16hrEntwicklung8 Kommentare

Hallo allerseits! Ich bin hier in folgender Situation: Es sollen einige hundert Skripte ausgeführt werden. Jedes dieser Skripte benötigt ...

Microsoft Office

Adressen Trennen In Excel

gelöst Frage von NerofuMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte gerne Hausnummern von Straßen trennen. Allerding s ist der Datensatz den ich bekommen habe relativ ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk mit SBS2011 richtig trennen

Frage von helmuthelmut2000Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hi, Wie trennt man ein Netzwerk, wo ein SBS2011 der Domänenkontroller und Exchange2010-Server ist. Das Netzwerk besteht aus ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 MinutenWindows 10

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 3 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...