h41msh1c0r
Goto Top

Powershell Visual Studio Code

Moin in die Runde,

Freitag der 13. ;(

gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es auszuprobieren.

Es ist ja schön das man alles danach händisch reinstricken und individualisieren darf aber mir wäre Grundfunktion erstmal wichtig.

Wer von euch benutzt VS Code und wenn ja wie habt ihr es zum fliegen gebracht?

bisher:
- Node.js installiert --> ok
- "program": "${workspaceRoot}/node_modules/.bin/<hier steht immer mal was anderes im Netz>",


VG

Content-Key: 351687

Url: https://administrator.de/contentid/351687

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 13.10.2017 um 13:28:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Vielleicht teilst du uns mal die entscheidende Information mit, was willst du denn damit machen?

VG,

Thomas
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 13.10.2017 um 13:42:17 Uhr
Goto Top
öhmm ich möchte damit Powershell Scripte Schreiben/Starten/Debuggen.

VG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 13.10.2017 aktualisiert um 14:14:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

öhmm ich möchte damit Powershell Scripte Schreiben/Starten/Debuggen.

Dann solltest du wohl diese Extension installieren. Aber was willst du dann mit Node.js?

Thomas
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 13.10.2017 um 14:22:21 Uhr
Goto Top
Die Extension habe ich bereits installiert. Aber wenn ich dann ein Dummy Script mit F5 starte kommt als erstes die Fehlermeldung es Sei kein Node.js installiert, deshab hab ich das noch nachträglich installiert und die Meldung blieb dann weg.

VG
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 13.10.2017 um 15:26:00 Uhr
Goto Top
Na dann hast du jetzt ja Syntaxhighlighting etc, was ist denn genau dein Problem?
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 13.10.2017 um 16:18:54 Uhr
Goto Top
Das Problem ist das er mir das Powershell Script eben nicht ausführt, selbst wenn ich nur ein Dummy Write-Host ausgeben will.

Die Frage bzgl. der Defaultconfig, wird also keine benötigt und Scripte müssten nach dem Installieren der Extension out of the box funktionieren?
Mitglied: rubberman
rubberman 13.10.2017 aktualisiert um 18:05:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Scripte müssten nach dem Installieren der Extension out of the box funktionieren?
Hab's gerade mal getestet. Ja.
Passt bei dir irgendwas nicht zusammen (32 - 64 Bit Version[en])?

Grüße
Steffen
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 17.10.2017 aktualisiert um 07:37:03 Uhr
Goto Top
Moin,

so alles nochmal runter von der W10 Büchse und neuer Anlauf.

VS Code installiert --> sauber

PS Extension installiert --> erstmal ok

Scheinbar lief die Installation, weil die Optionen die nun nur noch angezeigt werden heißen "Deaktivieren, Deinstallieren".

VS Code neugestartet, Extension steht auf unter Extension als installiert.

Wird nun ein Script ausgeführt gibts erstmal folgende Meldung:

nodeerror

Der Inhalt vom launch.json ist auch nicht der Default-Inhalt trotz Neuinstallation und bereinigen von Profil.

;(

https://stackoverflow.com/questions/37823194/cannot-find-runtime-node-on ...

Hier wird auch auf node.js hingewiesen, was installiert sein sollte.
Mitglied: rubberman
rubberman 17.10.2017 um 10:06:23 Uhr
Goto Top
Ich hatte die ZIP runtergeladen. Wenn ich beim Auspacken richtig gelesen habe, war node.js mit im Paket.

Steffen
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 17.10.2017 um 11:29:55 Uhr
Goto Top
Selbst mit dem Inhalt aus dem Zip bekomme ich das VS Code nicht zum fliegen. ;(

errornachzip

errornachzip2_
Mitglied: rubberman
rubberman 17.10.2017 um 17:55:13 Uhr
Goto Top
Zu Hause bin ich z.Zt. mit Win10 x86 unterwegs. Hatte aber heute auf Arbeit noch mal getestet (Win7 x64 mit der 64Bit Version von VS Code). Ebenfalls problemlos. Irgendwas ist bei dir faul. Ich fürchte nur ich werde das nicht per Ferndiagnose herausbekommen, sorry face-sad

Steffen
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 17.10.2017 um 18:04:03 Uhr
Goto Top
Ich tippe fast auf unseren Zwang das ALLE PS1 Scripte signiert sein müssen auf unseren Maschinen.
Da laufen auch keine gespeicherten Scripte in der ISE, allerdings ungespeichert wird der Signaturzwang ignoriert. ^^
Mitglied: rubberman
rubberman 17.10.2017 aktualisiert um 18:48:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Da laufen auch keine gespeicherten Scripte in der ISE
Whooops face-surprise Das klingt allerdings nach einem plausiblen Grund. In VS Code werden aber keine ungespeicherten Scripts ausgeführt, um das zu verifizieren face-plain