Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell "Warnings to Outputbox" (GUI)

Mitglied: skahle85

skahle85 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 11:41 Uhr, 1412 Aufrufe, 8 Kommentare, 3 Danke

Moin Liebe Leutz,

ich hänge mal wieder beim Try and Catch. Aber diesmal versuche ich Warnings in meine Outputbox zu übergeben. Habt ihr noch eine Idee für mich?

Es geht speziell um die Funktion Reset Password. Dort bekomme ich ja logischerweise folgende Warnung:

<script>"WARNUNG: Ein Skript oder eine Anwendung auf dem Remotecomputer "DC" fordert das sichere Lesen einer Zeile an. Geben Sie vertrauliche Informationen wie Anmel
deinformationen nur ein, wenn Sie dem Remotecomputer und der anfordernden Anwendung bzw. dem anfordernden Skript vertrauen.
Kennwort wiederholen: WARNUNG: Ein Skript oder eine Anwendung auf dem Remotecomputer "DC" fordert das sichere Lesen einer Zeile an. Geben Sie vertrauliche Informationen wie Anmeldeinformationen nur ein, wenn Sie dem Remotecomputer und der anfordernden Anwendung bzw. dem anfordernden Skript vertrauen."</script>

EDIT: Für die Dropdownliste "WKS" habe ich direkt meinen DC angegeben. Das müsstet Ihr natürlich bei euch noch einstellen!

Und hier mal die Gui.

http://www.mediafire.com/view/ccdk4rhy9vgvup4/PS_GUI_AD.ps1

Thanks a lot

Sebastian
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.10.2014, aktualisiert um 11:42 Uhr
Hallo Sebastian,
mach statt einem Try Catch außerhalb des Invoke-Commands, einen innerhalb des Scriptblocks des Invoke-Commands, und gebe dort mit return die Informationen an die Variable zurück. Oder nutze -WarningVariable und gebe die Info ebenfalls mit return zurück.

Also etwas so
01.
$UserResult=Invoke-Command -ComputerName $wks -argumentlist $User,$newpwd -ScriptBlock { 
02.
    Try{ 
03.
        Set-ADAccountPassword $args[0] -NewPassword $args[1]  -Reset -PassThru -ErrorAction Stop -WarningVariable warning | Set-ADuser -ChangePasswordAtLogon $True -ErrorAction Stop -WarningVariable warning 
04.
    }catch{ 
05.
        return $_.Exception.Message 
06.
07.
    return $warning 
08.
}
Grüße Uwe

p.s. wo soll die Variable $newPwd herkommen ?? Die müsstest du ebenfalls per Argument übergeben.
Bitte warten ..
21.10.2014 um 11:21 Uhr
Also etwas so
01.
> $UserResult=Invoke-Command -ComputerName $wks -argumentlist $User,$newpwd -ScriptBlock { 
02.
>     Try{ 
03.
>         Set-ADAccountPassword $args[0] -NewPassword $args[1]  -Reset -PassThru -ErrorAction Stop -WarningVariable warning | 
04.
> Set-ADuser -ChangePasswordAtLogon $True -ErrorAction Stop -WarningVariable warning 
05.
>     }catch{ 
06.
>         return $_.Exception.Message 
07.
>     } 
08.
>     return $warning 
09.
> } 
10.
> 
Grüße Uwe
Das sieht erstmal richtig gut aus. Hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen mit WarningVariable zu arbeiten :/.

p.s. wo soll die Variable $newPwd herkommen ?? Die müsstest du ebenfalls per Argument übergeben.
ist doch args[1] und öffnet ensprechend ein Eingabefeld bzw 2 hintereinander....
Bitte warten ..
21.10.2014, aktualisiert um 11:25 Uhr
Zitat von skahle85:
ist doch args[1] und öffnet ensprechend ein Eingabefeld bzw 2 hintereinander....
das hatte ich aber hier nachgetragen , in deinem Script war das noch nicht als Argument übergeben
wusste nicht das du das manuell eingeben willst.
Bitte warten ..
21.10.2014 um 11:30 Uhr
HiHi :D

gerade gesehen...
Eigentlich braucht man es auch nicht als Argument übergeben. Aber generell natürlich richtig.

Die innerhalb des Invoke Commands Variante das Warning in die Outputbox zu "schieben", läuft das bei dir???
Bitte warten ..
21.10.2014, aktualisiert um 11:33 Uhr
Zitat von skahle85:
Die innerhalb des Invoke Commands Variante das Warning in die Outputbox zu "schieben", läuft das bei dir???
Habe es hier ohne die GUI auf der Konsole getestet, es gibt mir die gewünschten Infos an die Variable zurück, also sollte es laufen ... ich muss mir ja jetzt nicht dein ganzes Script reinziehen, da hab ich grad zu wenig Zeit
Bitte warten ..
21.10.2014 um 11:34 Uhr
Leider Noch nicht.
Error "Das Kennwort entspricht nicht den Domänenanforderungen bezüglich Länge, Komplexität und Verlauf." wie wenn ich beim Kennwort nur ddd nehme kommt in der Outputbox an, Warning leider nicht...
Bitte warten ..
LÖSUNG 21.10.2014, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von skahle85:

Leider Noch nicht.
Error "Das Kennwort entspricht nicht den Domänenanforderungen bezüglich Länge, Komplexität und
Verlauf." wie wenn ich beim Kennwort nur ddd nehme kommt in der Outputbox an, Warning leider nicht...

Mach die Abfrage der Daten vor Invoke-Comand, z.b mit Read-Host, wandle das Passwort in einen Secure-String um, und übergebe die Daten alle als Parameter an Invoke-Command, so wie man es normalerweise macht ! Dann klappt das wie gewünscht ! Alles andere ist Käse ...
Bitte warten ..
21.10.2014 um 11:43 Uhr
Vielen Dank für die Zeit Uwe. War mal wieder ein erfrischender und simpler Tip!

TippiToppiGalloppi

CLOSED
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
GUI in Powershell für diesen Code
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell3 Kommentare

Hallo liebes Forum, ist es möglich für diesen Code eine einfache Gui zu entwerfen? Es sollen Edit Felder ein ...

Batch & Shell
PowerShell GUI WPF
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo, heute habe ich hoffentlich wieder ein einfaches Thema. Und zwar besitzt meiner GUI (WPF) einige Checkboxen und auch ...

Batch & Shell

PowerShell GUI öffnen mit ShowDialog()

gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine GUI für ein PowerShell Skript. Diesen wird via ShowDialog() geöffnet. In der öffnenden Oberfläche mit ...

Batch & Shell

Postfachordner mit Powershell Gui erstellen

gelöst Frage von blackhawk17Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, für verschiedene Anwendungsfälle ist es notwendig z.B. für freigegebene Postfächer, ab und an zusätzliche Ordner anzulegen. Hierfür ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...