wisebeer
Goto Top

Powershell Workflow Fehler

Liebe KollegInnen!

Ich verwende Powershell Workflows um ein paar meiner Routinen zu beschleunigen. Seit ein paar Tage brechen die Skripte mit folgendem Fehler ab:

Der Workflow "..." konnte nicht gestartet werden: Die Workflowdefinition wurde wiederverwendet, da der Grenzwert des Workflowdefinitionscache "1000" erreicht wurde. Importieren Sie den Workflow
oder das Modul erneut, und wiederholen Sie dann den Vorgang.

Google liefert mir dazu leider nichts Brauchbares. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen, was ich falsch mache?

LG Martin

Content-Key: 387900

Url: https://administrator.de/contentid/387900

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 137289
Solution 137289 Sep 28, 2018 updated at 05:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wisebeer:

Liebe KollegInnen!

Oh, dann bin ich nicht gemeint face-smile, ob es hier so viel weibliche Powershell Freaks gibt, k.A.?

Ich antworte trotzdem mal,,Abschnitt 1 lesen, dann sollte dir bei der Meldung ein Licht aufgehen
https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2012/06/19/high-level-archit ...
Ohne zu wissen wie und wo die Workflows angewendet werden und was sie machen, braucht es schon hellseherische Fähigkeiten.

Gruß speedlink
Member: wisebeer
wisebeer Sep 28, 2018 at 17:36:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Speedlink!

Danke für den Link, ich fürchte die Erleuchtung lässt noch auf sich warten...

Ich starte in einem Workflow mehrere Clients per WOL und führe dann remote eine Aufgabe in der Aufgabenplanung aus, damit die Clients meinen WSUS abfragen und die Updates installieren und andere Routineaufgaben erledigen. Ein zweiter Workflow fragt dann den WSUS nach Clients, die unter 100% liegen, ab und startet den Vorgang auf diesen erneut, das Ergebnis bekomme ich dann per Telegram.

Das Skript lief mehrere Monate problemlos, bis ich diese Woche auf den Fehler gestoßen bin. Der erst Workflow läuft durch, aber beim 2. kommt der oben genannte Fehler.

LG Martin
Member: wisebeer
wisebeer Sep 30, 2018 at 19:00:02 (UTC)
Goto Top
Ich werde aus dem Fehler einfach nicht schlau...

Der Workflow "..." konnte nicht gestartet werden: Die Workflowdefinition wurde wiederverwendet, da der Grenzwert des Workflowdefinitionscache "1000" erreicht wurde. Importieren Sie den Workflow oder das Modul erneut, und wiederholen Sie dann den Vorgang.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet bzw. wo ich ansetzen kann?

LG Martin
Mitglied: 137289
137289 Sep 30, 2018 updated at 19:45:20 (UTC)
Goto Top
Fühlt sich kaum keiner angesprochen wenn du nur die Mädels(Kolleginnen) da draußen ansprichst face-smile.
Im Link steht wo das Problem ist, du definierst zu viele Versionen deiner Workflows und wenn du die Cache Grenze erreichst mag die Session halt nicht mehr.
Ressourcen sparen war schon immer gut face-wink.
Member: wisebeer
wisebeer Oct 01, 2018 at 04:35:22 (UTC)
Goto Top
Danke!

Wenn ich zur Workflow Nachschulung gehe, kommst du mit zur Gender & Sprache Nachschulung face-wink

Ich verstehe nicht, warum das monatelang ohne Probleme lief und jetzt plötzlich taucht dieser Fehler auf, ohne dass ich an den Workflows etwas geändert habe!

Kann man diesen Cache einsehen bzw. löschen?

LG
Mitglied: 137289
137289 Oct 01, 2018 at 06:03:14 (UTC)
Goto Top
Neu starten.
Member: wisebeer
wisebeer Oct 01, 2018 at 13:06:06 (UTC)
Goto Top
Das war meine erste Maßnahme, macht aber leider gar keinen Unterschied.
Member: wisebeer
wisebeer Oct 11, 2018 updated at 04:38:53 (UTC)
Goto Top
Jetzt hatte ich endlich Zeit mich damit zu beschäftigen: Problem ist gelöst, warum der Fehler auftritt nicht wirklich klar. Habe mich an der Fehlermeldung selbst orientiert und die XAML-Definition separat gespeichert und importiert:

# Workflow exportieren

Get-Command Updateroutine | select -ExpandProperty XamlDefinition | Set-Content -Path "P:\fad\zu\Workflows\Updateroutine.xaml" -Force  

# Workflow importieren

Import-Module "P:\fad\zu\Workflows\Updateroutine.xaml" -Force  

# Workflow ausführen

Updateroutine

LG Martin