Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Powershell - Zugriffsberechtigungen von Ordnern übertragen

Mitglied: koehne

koehne (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 16:51 Uhr, 3837 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die ACL's von einem Ordner mit dem Namen "Personaldaten" auf ca. 100 anderen Ordner übertragen.

Meine Ordnerstruktur:

Mitarbeiterpapiere
Mitarbeitername
Personaldaten
Zertifikate

Mit
01.
$DirectoryPath_org="D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname\Personaldaten" 
02.
$DirectoryPath_dest="D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname1\Personaldaten" 
03.
 
04.
$ACL=Get-Acl $DirectoryPath_org 
05.
Set-Acl -path $DirectoryPath_dest -AclObject $ACL
habe ich erfolgreich von einem Ordner auf einen anderen die ACL's übertrage können. Allerdings hätte ich das jetzt gerne automatisiert für alle Personaldaten-Order in den Mitarbeiterordnern.

Versucht habe ich
01.
 
02.
$suchordner="D:\Mitarbeiterpapiere" 
03.
 
04.
$gefunden = Get-ChildItem $suchordner -recursiv | where {$_.psIsConatainer -eq $true -and $_.Name -like 'Personaldaten'} 
05.
 
06.
$DirectoryPath_org="D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname\Personaldaten" 
07.
 
08.
$ACL=Get-Acl $DirectoryPath_org 
09.
Set-Acl -path $gefunden -AclObject $ACL
was leider nicht funktioniert hat.

Im Grunde muss ich nur jeden Personaldaten-Ordner Pfad herausfinden und die ACL's dann dorthin kopieren, nur wie?!

Ich muss dazu sagen, dass meine Powershellkentnisse gegen Null tendieren. Ich hoffe einer von euch hat einen gescheiten Tipp für mich?!

MfG
Mitglied: colinardo
19.09.2013, aktualisiert um 18:55 Uhr
Hallo koehne,
kein Problem:
01.
$pathOriginal = "D:\Mitarbeiterpapiere\__Name_Vorname\Personaldaten"  
02.
$destRoot = "D:\Mitarbeiterpapiere" 
03.
$aclOriginal = Get-Acl $pathOriginal 
04.
Get-ChildItem $destRoot -Recurse | ?{$_.PSIsContainer -eq $true -And $_.Name -like "Personaldaten"} | %{set-acl -Path $_.FullName -AclObject $aclOriginal}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.09.2013, aktualisiert um 09:25 Uhr
GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.

Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.09.2013 um 09:28 Uhr
Zitat von koehne:
GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.

Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
| ist eine Pipe damit werden die Objekte an den nachfolgenden Befehl übergeben
?{} ist ein Alias für das CMDLet where-object
%{} ist ein Alias für das CMDLet foreach-object

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: koehne
20.09.2013 um 09:37 Uhr
Zitat von colinardo:
> Zitat von koehne:
> ----
> GENIAL! Danke schön! Funktioniert einwandfrei.
>
> Kannste mir evtl. noch kurz erklären für was | und ? und % steht!?
| ist eine Pipe damit werden die Objekte an den nachfolgenden Befehl übergeben
?{} ist ein Alias für das CMDLet where-object
%{} ist ein Alias für das CMDLet foreach-object

Grüße Uwe

Eine letzte Frage von mir, dann bin ich glücklich:

Was muss ich am Quelltext ändern um z.B. alle Name_Vorname Ordner die Zugriffsberechtigungen zu ändern?
Denn jeder dieser Ordner hat ja den Namen des jeweiligen Mitarbeiters...
Dazu müsste man nur irgendwie die Ordnernamen auslesen.
Geh ich da recht in der Annahme, dass dazu einfach nur die Passage
01.
"-And $_.Name -like "Personaldaten"
durch
01.
-And $_.Name -like "*_*"
zu ersetzen oder reicht es einfach nur
01.
Get-ChildItem $destRoot | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | %{set-acl -Path $_.FullName -AclObject $aclOriginal} 
zu nehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.09.2013, aktualisiert um 10:03 Uhr
Zitat von koehne:
oder reicht es einfach nur
01.
Get-ChildItem $destRoot | ?{$_.PSIsContainer -eq $true} | %{set-acl -Path $_.FullName -AclObject $aclOriginal} 

das hast du genau richtig erfasst, wenn nur die Namen der Mitarbeiter alle auf der ersten Ebene im Ordner "D:\Mitarbeiterpapiere" liegen ist das die richtige Vorgehensweise.

Wenn es das dann war noch ein gelöst dran.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Primäresmtpadresse an anderes Postfach übertragen

gelöst Frage von 124611Batch & Shell15 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne von ausgeschiedenen Benutzern, deren primäre SMTP Emailadresse an ein globales Postfach übertragen. Das globale ...

Windows Server

Zugriffsberechtigung auf eine Datei

gelöst Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Server 2012R2 Domänennetzwerk habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf eine Datei welche ...

Batch & Shell

Powershell zwei Ordner vergleichen

gelöst Frage von Rabauke84Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem: Unter meinem Profilordner (oberste Ebene) gibt es ca 140 Ordner mit den Namen ...

Batch & Shell

Powershell Ordner Löschen

Frage von Sv-SchneiderBatch & Shell2 Kommentare

Guten Tag, Ich habe ein Powershellscript geschrieben das aus der Ad die User ausliest und für jeden User jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen25 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...