Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershellscript - Dienst beenden, auf Prozess warten Invoke-Command

Mitglied: ChrisIO

ChrisIO (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 16:25 Uhr, 196 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bastle gerade an einem Veeam Powershell Script.
Ziel ist es, 2 Dienste anzuhalten und auf die Beendigung von Prozessen zu warten bevor das Script beendet wird.
Das Script funktioniert bei lokaler Ausführung auch wunderbar nur Remote habe ich da wohl noch Fehler drin.

01.
Asnp VeeamPSSnapin 
02.
$User = "domäne\administrator" 
03.
$PasswordFile = "E:\Scripts\Bla_Scripts\AESpassword.txt" 
04.
$KeyFile = "E:\Scripts\Bla_Scripts\AES.key" 
05.
$key = Get-Content $KeyFile 
06.
$cred = New-Object -TypeName System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList $User, (Get-Content $PasswordFile | ConvertTo-SecureString -Key $key) 
07.
$nid1 = (Get-Process prozess1).id 
08.
$nid2 = (Get-Process prozess2).id 
09.
$nid3 = (Get-Process prozess3).id 
10.
invoke-command {stop-service "Dienst1"} -Credential $cred -computer Server1 
11.
Wait-Process -Id $nid1 
12.
Wait-Process -Id $nid2 
13.
Wait-Process -Id $nid3 
14.
invoke-command {stop-service "Dienst2"} -Credential $cred -computer Server1
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Christoph
Mitglied: snapdragon
12.02.2018, aktualisiert um 16:51 Uhr
Stop-Service wartet per Default darauf das der Dienst beendet ist wenn du kein -NoWait verwendest aber den -Force Parameter benutzt.

Ansonsten im Remote Scriptblock noch eine zusätzliche Prüfung einsetzen
01.
Stop-Service "DienstXY" -Force 
02.
while ((Get-Service "DienstXY").Status -ne 'Stopped'){sleep 1}
Gruß Snap
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
15.02.2018 um 12:07 Uhr
Zitat von snapdragon:

Stop-Service wartet per Default darauf das der Dienst beendet ist wenn du kein -NoWait verwendest aber den -Force Parameter benutzt.

Ansonsten im Remote Scriptblock noch eine zusätzliche Prüfung einsetzen
01.
> Stop-Service "DienstXY" -Force 
02.
> while ((Get-Service "DienstXY").Status -ne 'Stopped'){sleep 1} 
03.
> 
Gruß Snap


Hey,

danke für deine Antwort.
Wenn ich den Befehl dann für remote umstelle sollte er in etwa so aussehen?

01.
invoke-command {stop-service "Dienst1"} -Force -Credential $cred -computer Server1  
02.
while (invoke-command (Get-Service "Dienst1").Status -ne 'Stopped'){sleep 1}
Gruß,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: snapdragon
15.02.2018 um 12:11 Uhr
Nein das kommt alles in den Remote-Scriptblock. Invoke-Command wartet ja so lange bis die Ausführung auf dem Remotesystem beendet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
15.02.2018 um 13:10 Uhr
Hey,

also dann eher so:

01.
invoke-command {stop-service "Dienst1"} -Force -Credential $cred -computer Server1   
02.
while ((Get-Service "Dienst1").Status -ne 'Stopped'){sleep 1}
Gruß,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: snapdragon
15.02.2018, aktualisiert um 13:17 Uhr
Nope, ich hatte doch gesagt alles was ich oben gepostet habe kommt in den Remote-Scriptblock !!
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
15.02.2018 um 13:56 Uhr
Was genau meinst Du mit Remote-Scriptblock?
Bitte warten ..
Mitglied: snapdragon
LÖSUNG 15.02.2018 um 16:20 Uhr
Na den hier
01.
invoke-command {*****HIER****} -Force -Credential $cred -computer Server1   
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell - Invoke-Command - SkriptBlock

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell4 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf einem Remotesystem prüfen ob ein Server einenen Neustart wegen eines Win Updates benötigt - ...

Windows Tools

Powershell Invoke-Command Problem

gelöst Frage von skahle85Windows Tools2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin gerade dabei mir über Powershell ISE meine Scriptsammlung zusammen zu führen. Im ersten Schritt ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Batch & Shell

Powershell Get-Services im Invoke Command

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Aloa, Nicht mehr lang. So richtig mag das noch nicht. Der "-Name" ist das Property und das Ergebnis soll ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 StundeGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 4 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server35 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing9 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...