Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershellscript - Dienst beenden, auf Prozess warten Invoke-Command

Mitglied: ChrisIO

ChrisIO (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 16:25 Uhr, 765 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bastle gerade an einem Veeam Powershell Script.
Ziel ist es, 2 Dienste anzuhalten und auf die Beendigung von Prozessen zu warten bevor das Script beendet wird.
Das Script funktioniert bei lokaler Ausführung auch wunderbar nur Remote habe ich da wohl noch Fehler drin.

01.
Asnp VeeamPSSnapin 
02.
$User = "domäne\administrator" 
03.
$PasswordFile = "E:\Scripts\Bla_Scripts\AESpassword.txt" 
04.
$KeyFile = "E:\Scripts\Bla_Scripts\AES.key" 
05.
$key = Get-Content $KeyFile 
06.
$cred = New-Object -TypeName System.Management.Automation.PSCredential -ArgumentList $User, (Get-Content $PasswordFile | ConvertTo-SecureString -Key $key) 
07.
$nid1 = (Get-Process prozess1).id 
08.
$nid2 = (Get-Process prozess2).id 
09.
$nid3 = (Get-Process prozess3).id 
10.
invoke-command {stop-service "Dienst1"} -Credential $cred -computer Server1 
11.
Wait-Process -Id $nid1 
12.
Wait-Process -Id $nid2 
13.
Wait-Process -Id $nid3 
14.
invoke-command {stop-service "Dienst2"} -Credential $cred -computer Server1
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Christoph
Mitglied: 135333
12.02.2018, aktualisiert um 16:51 Uhr
Stop-Service wartet per Default darauf das der Dienst beendet ist wenn du kein -NoWait verwendest aber den -Force Parameter benutzt.

Ansonsten im Remote Scriptblock noch eine zusätzliche Prüfung einsetzen
01.
Stop-Service "DienstXY" -Force 
02.
while ((Get-Service "DienstXY").Status -ne 'Stopped'){sleep 1}
Gruß Snap
Bitte warten ..
15.02.2018 um 12:07 Uhr
Zitat von 135333:

Stop-Service wartet per Default darauf das der Dienst beendet ist wenn du kein -NoWait verwendest aber den -Force Parameter benutzt.

Ansonsten im Remote Scriptblock noch eine zusätzliche Prüfung einsetzen
01.
> Stop-Service "DienstXY" -Force 
02.
> while ((Get-Service "DienstXY").Status -ne 'Stopped'){sleep 1} 
03.
> 
Gruß Snap

Hey,

danke für deine Antwort.
Wenn ich den Befehl dann für remote umstelle sollte er in etwa so aussehen?

01.
invoke-command {stop-service "Dienst1"} -Force -Credential $cred -computer Server1  
02.
while (invoke-command (Get-Service "Dienst1").Status -ne 'Stopped'){sleep 1}
Gruß,
Christoph
Bitte warten ..
15.02.2018 um 12:11 Uhr
Nein das kommt alles in den Remote-Scriptblock. Invoke-Command wartet ja so lange bis die Ausführung auf dem Remotesystem beendet ist.
Bitte warten ..
15.02.2018 um 13:10 Uhr
Hey,

also dann eher so:

01.
invoke-command {stop-service "Dienst1"} -Force -Credential $cred -computer Server1   
02.
while ((Get-Service "Dienst1").Status -ne 'Stopped'){sleep 1}
Gruß,
Christoph
Bitte warten ..
15.02.2018, aktualisiert um 13:17 Uhr
Nope, ich hatte doch gesagt alles was ich oben gepostet habe kommt in den Remote-Scriptblock !!
Bitte warten ..
15.02.2018 um 13:56 Uhr
Was genau meinst Du mit Remote-Scriptblock?
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.02.2018 um 16:20 Uhr
Na den hier
01.
invoke-command {*****HIER****} -Force -Credential $cred -computer Server1   
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Invoke-Command auf Exchange Server
gelöst Frage von NetzwerkDudeExchange Server4 Kommentare

Tach, habe hier einen Exchange Version 15.1 (Build 1261.35) - wenn ich mich per New-PSSession darauf verbinde, werden die ...

Batch & Shell

PowerShell - Invoke-Command - SkriptBlock

gelöst Frage von NetzwerkDudeBatch & Shell4 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf einem Remotesystem prüfen ob ein Server einenen Neustart wegen eines Win Updates benötigt - ...

Batch & Shell

Powershell Get-Services im Invoke Command

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell2 Kommentare

Aloa, Nicht mehr lang. So richtig mag das noch nicht. Der "-Name" ist das Property und das Ergebnis soll ...

Batch & Shell

Powershell invoke Command Variablen übergeben

gelöst Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen in die Runde, Die Übergabe von Variablen scheint an sich nicht wild: " Mir gibt er gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 22 StundenWindows 104 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...