supernicky
Goto Top

PPPoE Pass-Through beim Speedport W500V - welche Konfiguration ist nötig?

Das Speedport W500V soll nur noch als Modem dienen. Als Router soll ein Netgear WNR1000 eingesetzt werden.

Hallo zusammen,

Durch einen Wohnortwechsel musste ich mich von meinem Kabel-DSL verabschieden und bin wieder bei der T-Com.
Zur Zeit nutze ich ein Speedport W500V. Da ich den Komfort meines Netgear weiterhin nutzen möchte, wollte ich das Speedport nur noch als Modem nutzen, was mir auch fast gelungen ist face-smile

Nach einem Reset des Speedport, habe ich nur die Funktion "PPPoE Pass-Through" aktiviert und den Netgear mit dem Speedport verbunden (Speedport = LAN Buchse, Netgear = WAN Buchse)

Der Netgear hat PPPoE erkannt und nach Eingabe der Zugangsdaten im Netgear auch eine IP und DSN erhalten.
Jedoch stellt er keine Verbindung ins Internet her, da wohl noch irgendwo etwas nicht klappt.

Wie gesagt, beim Speedport wurde nach einem Reset (alles gelöscht) nur die Funktion "PPPoE Pass-Through" aktiviert, sonst nichts..

Fehlen noch Einstellungen am Speedport damit es läuft? Wenn ja, welche?

Danke und Gruß,

Nicky

Content-Key: 185268

Url: https://administrator.de/contentid/185268

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron May 21, 2012 at 17:52:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

PPPoE Passthrough heißt das er das Signal durchlässt und ein Modem das nach dem Speedport kommt die DSL Verbindung aufbauen kannst.
Sollte dein Netgear Gerät kein eingebautes Modem haben ist PPPoE Passthrough nicht geeignet.

Gruß
Norbert
Member: nikoatit
nikoatit May 21, 2012 updated at 20:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @MrTrebron:
Servus,

PPPoE Passthrough heißt das er das Signal durchlässt und ein Modem das nach dem Speedport kommt die DSL Verbindung
aufbauen kannst.
Sollte dein Netgear Gerät kein eingebautes Modem haben ist PPPoE Passthrough nicht geeignet.

Gruß
Norbert
Das ist ganz falsch!
Dann könnte man es ja auch weglassen 'ne?
Also PPPoE Passthrough macht den Router zu einem "dummen" Modem und deaktiviert NAT und Co.
Macht nur Sinn wenn dahinter ein besserer Router ohne Modem ist, wie von supernicky beschrieben.
Nach einem Reset des Speedport, habe ich nur die Funktion "PPPoE Pass-Through" aktiviert und den Netgear mit dem Speedport verbunden (Speedport = LAN Buchse, Netgear = WAN Buchse)
Das habe ich noch nicht ganz verstanden?!
Richtig verkabelt ist es, wenn du:
Kabel von Telefondose in WAN-Eingang vom Speedport
Kabel von LAN des Speedport in den Internet-Eingang des Routers.
Passt das so bei dir?
Und interessant wäre es, wenn du mal das Routermodell nennst.

Gruß
Member: aqui
aqui May 22, 2012 at 08:10:14 (UTC)
Goto Top
Das Tutorial sagt dir wie es geht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Generell hast du also alles richtig gemacht was du ja auch an der korrekten IP Vergabe am WAN Port des netGear gesehen hast.
Funktionieren tut also alles wie es soll. Vergiss also den obigen Beitrag vom MrTrebron der ist technisch falsch !
Warum es dennoch nicht geht ist erstmal unverständlich sofern du auf dem Client eine richtige IP Adresse, Gateway und DNS bekommst vom NG was du immer mit dem Kommando ipconfig -all checken kannst !
Zur Sicherheit solltest du im Speedport DHCP abschalten und darauf achten das die IP Adresse am Speedport LAN Port NICHT im gleichen IP Netz liegt wie die am LAN Port des NG.
Zwar ist die IP des Speedports für den nur Modem Betrieb irrelevant kann aber böse Seiteneffekte haben wenn du doppelte IP Netze damit hast !
Wenn du das alles beachtest sollte es sauber funktionieren !
Member: supernicky
supernicky May 22, 2012 at 17:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nikoatit,

Das Routermodell steht doch in der Überschrift face-smile
An der Verkabelung des Speedport habe ich nichts geändert, vom Splitter in die WAN Buchse, dann ein Lan Kabel vom Lan Port zum WAN Port des Netgear, also wie bei meinem Kabel-DSL damals auch.

Gruß, Nicky
Member: supernicky
supernicky May 22, 2012 at 17:42:05 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Mein Netgear meldet sich wenn die IP im selben Netz wie die des Speedport ist und stellt sich automatisch um auf eine gültige IP.

Mein Speedport hat die 192.168.2.1 und mein Netgear die 192.168.1.2, beide aber das Subnet 255.255.255.0.

Die Abschaltung des DHCP am Speedport versuche ich mal.

Danke

Nicky
Member: aqui
aqui May 23, 2012 updated at 13:44:12 (UTC)
Goto Top
..."Mein Netgear meldet sich wenn die IP im selben Netz wie die des Speedport ist und stellt sich automatisch um auf eine gültige IP..."
Nein, das ist technischer Unsinn ! Vergiss das ganz schnell wieder. Keiner der billigen Konsumer Systeme kann das !
Der netGear weiss gar nicht das ein anderes Gerät am WAN Port die gleiche IP hat wie er selber am LAN Port.
Das ist ja genau das was dann das Adress Chaos ausmachen kann.
Wenn aber deine beiden IP Netze oben so stimmen ist die Gefahr aber gebannt da du unterschiedliche Netz hast dann.
DHCP am SP gehört aber aus und dann sollte es auch sofort klappen...
Member: supernicky
supernicky May 23, 2012 at 18:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich habe in den langen Nächten auch schon mal versucht die IP in das selbe Netz zu bringen... Wie gesagt, mein Speedport hat die 192.168.2.1 und sobald ich meinen Netgear auf die 192.168.2.2 umstellen wollte, meldet er sich mit einer Nachricht das ich nicht in das selbe Netz wie am WAN Port darf und lässt dieses somit nicht mal zu. Was ja eben auch nicht gewollt ist face-smile

Gruß, Nicky
Member: aqui
aqui May 25, 2012 updated at 08:55:27 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist auch logisch ! Damit hast du an 2 Segmenten die gleiche IP Netzwerk Adresse. Ein fataler Kardinalsfehler in einem IP Netzwerk Design, denn damit ist eine eindeutige Wegefindung völlig unmöglich.
Es verstösst gegen den IP Grundsatz das IP Netze einzigartig sein müssen. Lernt jeder Netzwerk Admin in der 1. Klasse Grundschule !
2 unterschiedliche IP Netz Adressen sind also immer Pflicht und der NetGear meckert absolut zu Recht. (... wenigstens DAS kann NetGear !)
Member: supernicky
supernicky Jun 03, 2012 updated at 14:20:04 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

heute habe ich endlich mal Zeit gefunden die Tipps umzusetzen und siehe da, es geht face-smile

Speedport auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
WLAN deaktiviert - speichern
DHCP deaktiviert - speichern
NAT deaktiviert - speichern
Dauerverbindung in den Verbindungseinstellungen abschalten (Haken raus nehmen) - speichern und Meldung Bestätigen
Speedport abschalten

Netgear Setup-Assistent manuell ausgeführt
Verbindungsdaten rein und alle Kabel verbinden.
Speedport einschalten und gleichzeitig PC neustarten

Erst kam nur die Info das nur Lan Zugriff möglich ist, nach ca. 1 Minute dann Lokal und Internet face-smile

Nun läuft alles wie gewünscht, die Seitensperren werden genau umgesetzt (haben Kinder im Haus).

Einen schönen Sonntag noch und Danke für die Tipps

Nicky